20:35 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Hofmann
Linksschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

20:39 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Stindl
M’gladbach

20:50 - 19. Spielminute

Tor 1:1
Brandt
Linksschuss
Vorbereitung Bellingham
Dortmund

20:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Hummels
Dortmund

20:57 - 26. Spielminute

Tor 2:1
Bensebaini
Kopfball
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

21:01 - 30. Spielminute

Tor 3:1
Thuram
Linksschuss
Vorbereitung Stindl
M’gladbach

21:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Guerreiro
Dortmund

21:11 - 40. Spielminute

Tor 3:2
N. Schlotterbeck
Linksschuss
Vorbereitung Süle
Dortmund

21:36 - 46. Spielminute

Tor 4:2
Koné
Rechtsschuss
Vorbereitung Hofmann
M’gladbach

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Kramer
M’gladbach

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Reyna
Dortmund

21:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Özcan
für Can
Dortmund

21:49 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Modeste
für N. Schlotterbeck
Dortmund

21:58 - 68. Spielminute

Tor annulliert
Hofmann
M’gladbach

22:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Adeyemi
für Malen
Dortmund

22:07 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Papadopoulos
für Hummels
Dortmund

22:17 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Itakura
für Koné
M’gladbach

22:20 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Ngoumou
für Stindl
M’gladbach

22:23 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Netz
für Hofmann
M’gladbach

BMG

BVB

Bundesliga

Fünf Tore in einer Halbzeit: Thuram & Co. überrennen den BVB

Dortmund geht mit der sechsten Niederlage in die Winterpause

Fünf Tore in einer Halbzeit: Thuram & Co. überrennen den BVB

Marcus Thuram umkurvt in dieser Szene Keeper Gregor Kobel und schiebt zum zwischenzeitlichen 3:1 ein.

Marcus Thuram umkurvt in dieser Szene Keeper Gregor Kobel und schiebt zum zwischenzeitlichen 3:1 ein. IMAGO/Team 2

Beide Borussias ließen unter der Woche Federn, Gladbach hatte mit 1:2 in Bochum, der BVB 0:2 in Wolfsburg verloren. Vor der nun anstehenden langen WM-Pause rehabilitieren konnten sich aber nur die Fohlen, bei denen Stindl den an COVID-19 erkrankten Plea ersetzte. Der BVB wurde von Edin Terzic derweil auf zwei Positionen verändert: Can ersetzte Özcan, Reyna begann für Adeyemi.

Der Gladbacher Kapitän war prompt an der frühen Führung der Gladbacher beteiligt, nach vier Minuten steckte Stindl im perfekten Moment durch zu Hofmann. Der ehemalige Dortmunder und aktuelle WM-Fahrer zog im Strafraum direkt mit links ab und traf ins linke Eck. Schwarz-Gelb lag somit früh hinten, hatte sich jedoch zuvor bereits spielfreudig gezeigt - Abschlüsse von Reyna (2.) und Moukoko (3.). Unbeeindruckt vom Rückstand spielte Dortmund auch in der Folge weiter gefällig nach vorne, musste aber immer wieder bei Gladbacher Kontern aufpassen.

Spieler des Spiels

Jonas Hofmann Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Eine Stunde lang ein mitreißendes Spektakel, anschließend mit einem Spannungsabfall und deutlich weniger Tempo.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hofmann (4')

1:1 Brandt (19')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Borussia Dortmund  
Spieldaten
11
Torschüsse
20
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Olschowsky1,5 - Scally3,5, Friedrich4, Elvedi4,5, Bensebaini2 - Weigl2,5, Koné2 , Hofmann1 , Kramer4 , Stindl2 - Thuram2

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Kobel3 - Süle4,5, Hummels5,5 , N. Schlotterbeck5 , Guerreiro4,5 - Bellingham5, Can5 , Reyna4,5 , Brandt3 , Malen4 - Moukoko4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.042 (ausverkauft)
mehr Infos

Einen ebensolchen schloss Koné nach 15 Minuten ab, Kobel konnte den Schlenzer des Franzosen aber parieren. Kurz zuvor hatte es Brandt für den BVB probiert - knapp links vorbei. Fünf Minuten später vollendete der deutsche WM-Fahrer deutlich präziser, nach einem überragenden Zuspiel von Bellingham und einer perfekten Ballan- und Mitnahme traf Brandt frei vor Olschowsky zum 1:1.

BUndesliga - 15. Spieltag

BVB offenbart defensive Schwächen

Ähnlich wie die Westfalen musste aber auch Gladbach den Gegentreffer kaum verdauen, die Fohlen setzten weiter auf Konter - und agierten auch bei Standards gefährlich: Hofmann flankte einen Freistoß von der rechten Strafraumkante an den Fünfer, wo Bensebaini am höchsten stieg und zentral unter die Latte einköpfte - 2:1 für Gladbach (26.).

Der BVB verteidigte einmal mehr nicht gut und offenbarte diese Schwächen auch vier Minuten später: Thuram legte sich den Ball an der Mittellinie an Schlotterbeck locker vorbei, hing den Dortmunder ab und war nicht mehr aufzuhalten. Kobel ließ der Franzose aussteigen, um dann nur noch ins leere Tor zum 3:1 einzuschieben (30.).

Koné trifft nach 40 Sekunden

Deutlich formstärker präsentierte sich die Offensive der Gäste also in der ersten Hälfte, mit wütenden Angriffen wollte Dortmund aber noch   vor der Pause den Anschlusstreffer erzwingen. Diesem entgegen stellten sich die Fohlen, die phasenweise mit neun Spielern im eigenen Strafraum verteidigten. Dennoch kam der BVB zu Großchancen, die Olschowsky jedoch glänzend entschärfte, bei Reynas Abschluss nach 33 Minuten bekam der Keeper auch noch Hilfe von Bensebaini. Trotz aller Bemühungen der Gladbacher kam Dortmund dennoch vor der Pause zum 2:3, Schlotterbeck schoss einen Abpraller nach einer Ecke samt Süle-Kopfball ins linke Eck (40.).

Ein ereignisreicher und hochspannender erster Durchgang endete somit mit fünf Treffern - und kurz nach Wiederanpfiff sollte Nummer sechs folgen. Keine 40 Sekunden waren gespielt, als Koné an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam und präzise ins linke Eck traf - 4:2 für die Fohlen (46.). An diesem Treffer hatte Dortmund zu knabbern, Gladbach ließ deutlich weniger zu und hätte beinahe sogar auf 5:2 erhöht - Thuram scheiterte aber erst frei vor (52.), dann an Kobel (59.).

Hofmanns Treffer zählt nicht

Nach 68 Minuten war der Gladbacher Angreifer erneut im Fokus, als er Hummels den Ball klaute und frei vor Kobel zu Hofmann querlegte, der locker einschob. Der Treffer zählte zunächst, wurde wegen eines Foulspiels - ein kleiner Kontakt von Thuram an Hummels' rechtem Fuß - aber von Referee Sven Jablonski einkassiert. Ohne Folgen für den Spielverlauf, denn Dortmund kam zu keinerlei gefährlichen Abschlüssen mehr, während Thuram in Minute 77 eine weitere Großchance liegenließ.

Die Elf vom Niederrhein verteidigte das 4:2 leidenschaftlich zu Ende, dem BVB fiel nichts mehr ein, was für Dortmund letztlich die zweite Niederlage in Folge und das Überwintern hinter den Champions-League-Rängen bedeutete. Zudem war dies bereits die sechste Saisonniederlage. Die Fohlen rückten auf drei Punkte an den BVB heran - und nehmen den Spielbetrieb am 22. Januar (Sonntag, 17.30 Uhr) wieder auf: Dann geht es im Borussia-Park gegen Leverkusen. Schwarz-Gelb empfängt zwei Stunden früher den FC Augsburg.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Borussia Dortmund