16:00 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
M. Berisha
Augsburg

16:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Mané
Bayern

16:15 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

16:45 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

16:46 - 59. Spielminute

Tor 1:0
M. Berisha
Rechtsschuss
Vorbereitung Iago
Augsburg

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Mazraoui
Bayern

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Demirovic
Augsburg

16:56 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Goretzka
Bayern

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Niederlechner
Augsburg

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Vargas
für Iago
Augsburg

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Choupo-Moting
für Mané
Bayern

17:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Stanisic
für Musiala
Bayern

17:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Petkov
für M. Berisha
Augsburg

FCA

FCB

Bundesliga

FCA schlägt die Bayern: Berisha trifft, Gikiewicz glänzt auch gegen Neuer

Augsburg feiert vierten Sieg gegen den FCB

FCA schlägt die Bayern: Berisha trifft, Gikiewicz glänzt auch gegen Neuer

Das Tor des Tages: Mergim Berisha lässt Manuel Neuer keine Abwehrchance.

Das Tor des Tages: Mergim Berisha lässt Manuel Neuer keine Abwehrchance. IMAGO/Jan Huebner

Augsburgs Coach Enrico Maaßen setzte nach dem 1:0 in Bremen auf eine unveränderte Startelf.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann vertraute gegenüber dem 2:0 gegen Barcelona auf ein neues Trio: Für Hernandez (Adduktorenverletzung) sowie Pavard und Sabitzer (beide Bank) begannen Mazraoui, de Ligt und Goretzka.

Spieler des Spiels

Rafal Gikiewicz Tor

1
mehr Infos
Spielnote

Zwar mit fußballerischen Mängeln auf beiden Seiten, aber auch mit zahlreichen Chancen, sodass bis zum Schluss Spannung entstand.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 M. Berisha (59')

mehr Infos
FC Augsburg   Bayern München  
Spieldaten
10
Torschüsse
19
23%
Ballbesitz
77%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz1 - Gumny2,5, M. Bauer2, Gouweleeuw3 , Iago2 - Gruezo3,5, Rexhbecaj3,5, Hahn3,5 , Demirovic4 - Niederlechner3,5 , M. Berisha2,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer3,5 - Mazraoui4 , Upamecano3,5, de Ligt4,5, Davies4 - Kimmich4,5, Goretzka5 , T. Müller3,5, Musiala4,5 - L. Sané5, Mané5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion WWK-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Gastgeber begannen extrem einsatzfreudig und stemmten sich mit hoher Laufintensität der größeren spielerischen Klasse der Bayern entgegen. Dies gelang zunächst gut und auch offensiv setzte der FCA den ersten echten Akzent: Niederlechner glückte sein Abschluss in aussichtsreicher Position jedoch nicht vollends (12.).

Gikiewicz rückt zweimal in den Blickpunkt

Nahezu im Gegenzug war Gikiewicz das erste Mal gefordert, bremste den frei vor ihm auftauchenden Mané mit einer Grätsche aus (13.) . Wenig später zeigte der Pole seine Klasse auch gegen Sané, der nach Müllers Zuspiel von halbrechts am Keeper scheiterte (17.).

In dieser Phase schien die Kombinationsmaschinerie der Bayern gegen die robusten Hausherren auf Touren zu kommen, doch immer wieder hakte es entweder am finalen Zuspiel oder aber die Nagelsmann-Elf scheiterte am aufmerksamen Abwehrverbund des Underdog.

Chancen hüben wie drüben

Augsburg arbeitete auch in der Folge massiv gegen den Ball, setzte zudem immer wieder Nadelstiche und hatte dies auch einer oftmals unkonzentrierten Bayern-Defensive zu verdanken. Neuer entschärfte in seinem 473. Bundesliga-Spiel - er zog damit mit Sepp Maier gleich - nach Upamecanos Fehlpass Niederlechners 20-Meter-Knaller (24.) und hatte Glück, bei einer Doppelchance (Bauer, Gouweleeuw, 26.) nicht eingreifen zu müssen.

Bundesliga - 7. Spieltag

Gegen die technische Überlegenheit der Münchner geriet der FCA vor dem Wechsel noch zweimal ernsthaft in die Bredouille, beide Male initiierte Müller für Musiala: Der Youngster schoss rechts vorbei (33.) und brachte bei seinem Lupfer über Gikiewicz hinweg nicht genügend Fahrt in den Ball, ehe Bauer gegen Goretzka rettete (44.).

Zwischenzeitlich allerdings auch Glück für den Rekordmeister, dass Bauer nach feiner Kombination einen Kopfball aus fünf Metern freistehend über den Balken setzte (38.).

Trotz etlicher guter Möglichkeiten ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Nach Wiederanpfiff  blieb die Maaßen-Elf eklig, der nun sehr dominante FCB bei der Suche nach der nächsten klaren Gelegenheit im letzten Drittel zu verspielt.

Berishas Premiere: 1:0 für den FCA

Nach einer knappen Stunde rannten die Münchner auch noch einem Rückstand hinterher: Iago verlängerte einen Freistoß von der Mittellinie, im Zentrum schloss Berisha flach zur Führung ab - erstes Bundesligator des Stürmers  (59.).

Bayern rennt an, Augsburg hat Glück und Gikiewicz

Müller (61.) und Musiala (63.) hatten das prompte 1:1 auf dem Fuß für die Gäste, die mit Gnabry für Mazraoui die Offensive stärkten, danach aber fast zehn Minuten brauchten, um den aufopferungsvoll verteidigenden Gegner in echte Bedrängnis zu bringen: Gikiewicz bewahrte sein Team mit toller Fußabwehr gegen den durchgebrochenen Sané vor dem Ausgleich - Bayern fehlte einfach ein Vollstrecker (72.). 

Die Schlussphase förderte Einbahnstraßenfußball des mit frischen Kräften bestückten Rekordmeisters zu Tage. Eine finale Lösung in Form eines Tores aber fanden die Gäste gegen das Abwehrbollwerk des bayerischen Rivalen nicht: Bei Sabitzers Flachschuss Zentimeter vorbei wäre Gikiewicz machtlos gewesen (89.), den Kopfball des in der Nachspielzeit mit nach vorne geeilten Neuer entschärfte der Pole in Weltklassemanier (90.+4) und rettete seinem Team somit den 1:0-Erfolg.

Augsburg, das im 23. bayerischen Derby den vierten Sieg gegen den FCB feierte (bei zwei Remis und 17 Niederlagen), ist nach der Länderspielpause am Sonntag (17.30 Uhr) zu Gast auf Schalke. Bayern eröffnet den Spieltag  mit dem Heimspiel gegen Leverkusen (Freitag, 20.30 Uhr),

Bilder zur Partie FC Augsburg - Bayern München