15:36 - 5. Spielminute

Tor 1:0
Gnabry
Linksschuss
Vorbereitung Mané
Bayern

15:58 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Musiala
Rechtsschuss
Vorbereitung Choupo-Moting
Bayern

16:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Fernandes
Mainz

16:14 - 43. Spielminute

Tor 3:0
Mané
Linksschuss
Bayern

16:14 - 43. Spielminute

Foulelfmeter
Mané
verschossen
Bayern

16:20 - 45. + 4 Spielminute

Tor 3:1
Widmer
Kopfball
Vorbereitung Aaron
Mainz

16:19 - 45. + 3 Spielminute

Foulelfmeter
Burkardt
verschossen
Mainz

16:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pavard
für de Ligt
Bayern

16:48 - 58. Spielminute

Tor 4:1
Goretzka
Kopfball
Vorbereitung Mané
Bayern

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Goretzka
Bayern

16:50 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Coman
für Gnabry
Bayern

16:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Ingvartsen
für Burkardt
Mainz

16:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Fulgini
für J.-S. Lee
Mainz

16:52 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Stach
Mainz

16:57 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Bell
für Fernandes
Mainz

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für Musiala
Bayern

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tel
für Mané
Bayern

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Burgzorg
für Onisiwo
Mainz

17:09 - 79. Spielminute

Tor 5:1
Tel
Rechtsschuss
Vorbereitung Sabitzer
Bayern

17:12 - 82. Spielminute

Tor 5:2
Ingvartsen
Rechtsschuss
Vorbereitung Burgzorg
Mainz

17:16 - 86. Spielminute

Tor 6:2
Choupo-Moting
Rechtsschuss
Vorbereitung Coman
Bayern

17:19 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Pavard
Bayern

FCB

M05

Bundesliga

Sechs unterschiedliche Schützen: Bayern macht es gegen Mainz deutlich

Acht Tore, viermal Alu, zwei Elfmeter nach VAR-Eingriff

Sechs unterschiedliche Schützen: Bayern macht es gegen Mainz deutlich

Alphonso Davies gratuliert Serge Gnabry zu dessen Treffer.

Alphonso Davies gratuliert Serge Gnabry zu dessen Treffer. IMAGO/kolbert-press

Der "Bayern-Experte" Bo Svensson war mit seinen Mainzern in München zu Gast. Der FSV-Coach hatte vor der Partie sowohl als Spieler (3/2/2) als auch als Trainer (2/0/1) eine positive Bilanz gegen den Rekordmeister. Mit Anpfiff musste sich die beste Auswärtsmannschaft der Liga aber erst einmal gegen einen offensiven Wirbel der Münchner, die nach dem 3:0-Auswärtserfolg beim FC Barcelona unverändert antraten, erwehren.

Münchner Blitzstart

Nachdem Mané bereits nach drei Minuten das Außennetz getroffen hatte, legte der Außenbahnspieler nur zwei Zeigerumdrehungen später ideal für Gnabry auf, der aus wenigen Metern die Führung erzielte (5.).

Spieler des Spiels

Sadio Mané Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine Fülle an Chancen und schön herausgespielten Toren; ein unterhaltsamer Nachmittag, dem als kleiner Makel ab dem 4:1 die Spannung fehlte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gnabry (5')

2:0 Musiala (28')

mehr Infos
Bayern München   1. FSV Mainz 05  
Spieldaten
24
Torschüsse
14
70%
Ballbesitz
30%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Ulreich4 - Mazraoui2,5, Upamecano2, de Ligt3 , Davies3,5 - Kimmich3, Goretzka2,5 , Gnabry2,5 , Musiala2 , Mané1,5 - Choupo-Moting2

mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Zentner4 - Fernandes5,5 , Hack5,5, Caci5 - Widmer4 , Stach5 , Barreiro5, Aaron4,5, Burkardt4,5 , J.-S. Lee5 - Onisiwo4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Bayern bestimmten das Spiel mit viel Ballbesitz. Die Nullfünfer, bei denen nach dem 5:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln Widmer (Comeback nach Muskelfaserriss), Barreiro und Burkardt für da Costa, Kohr (beide erkrankt) und Ingvartsen starteten, wagten sich nach der frühen Führung im 3-4-3 etwas weiter nach vorne. Onisiwo näherte sich ein erstes Mal an (7.), der zweite nennenswerte Abschluss durch Burkardt ging neben das Tor (22.).

Musiala legt nach - Mainzer Alu-Pech

Insgesamt waren die Münchner aber deutlich spielfreudiger als die Gäste, auch wenn die ganz großen weiteren Chancen fehlten. Musiala schoss nach einer schönen Kombination erst neben (17.), wenig später dann allerdings nach guter Ablage von Choupo Moting aus der Distanz zum 2:0 ins Tor (28.).

Bundesliga - 12. Spieltag

Mainz zeigte sich nicht geschockt und wäre beinahe zum Anschluss gekommen, hatte aber doppeltes Alu-Pech: Erst scheiterte Burkardt aus kurzer Distanz an der Latte, den Nachschuss setzte Lee an den rechten Pfosten (32.).

      Zweimal VAR, zweimal Elfmeter

      Dann übernahmen wieder die Münchner und spielten geduldig Richtung Mainzer Tor. Mané fand die Lücke und wurde von Hack im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Benjamin Cortus, der für den erkrankten Felix Zwayer eingesprungen war, entschied nach Hinweis des VAR auf Elfmeter. Mané trat selbst an, scheiterte mit der schwachen Ausführung an Zentner, verwertete den Nachschuss dann aber selbst zum 3:0 (43.).

      Von Gegentoren ließen sich die Nullfünfer an diesem Nachmittag einfach nicht aus dem Konzept bringen, denn erneut folgte ein Vorstoß der Gäste unmittelbar nach einem Bayern-Treffer - und auch dort meldete sich der VAR. Nach einer Ecke sprang Ulreich nach dem Ball, touchierte diesen womöglich noch leicht und krachte dann in Burkardt hinein. Auch hier trat der Gefoulte an, Ulreich lenkte den zentral geschossenen Ball über die Querlatte (45.+3).

      Widmer verkürzt vor der Pause

      Die Ecke wurde noch ausgeführt - zum Jubel der Mainzer, denn Widmer verlängerte Aarons Hereingabe am ersten Pfosten ins lange Ecke zum 1:3-Pausenstand (45.+4).

      Aus der Kabine kam der FCB dann etwas schläfrig, der FSV hingegen sehr aktiv. Widmer verpasste nach einer Aaron-Flanke den Doppelpack (49.). Nach rund fünf Minuten hatten sich die Münchner aber wieder berappelt und legten erneut den Vorwärtsgang ein. Die Bayern drückten nun auf den vierten Treffer: Choupo-Moting traf den Pfosten (54.), Mané zielte bei einem Schlenzer zu ungenau (56.).

      Leon Goretzka

      Leon Goretzka lässt nach seinem 4:1 die Muskeln spielen. IMAGO/Sven Simon

      Mané findet Goretzka

      Als Vorbereiter klappte es nur kurz darauf für Mané besser, Goretzka köpfte die Maßflanke zum 4:1 ein (58.). Ein erneut gutes Zuspiel des Außenbahnspieler landete bei Musiala, Zentner lenkte den Ball aus spitzem Winkel an den Querbalken (63.).

      Mainz gab sich zwar weiterhin nicht auf, versuchte weiter Nadelstiche zu setzen. Der Rekordmeister hatte in dieser Phase aber bis auf einen Schuss ans Außennetz vom eingewechselten Barkok (65.) alles im Griff.

      Bayern trifft weiter, Ulreich patzt

      In der Schlussphase taten sich dann für den FCB immer mehr Räume auf, der eingewechselte Tel nutzte das direkt aus und stellte auf 5:1 (79.). Diesmal gelang den Mainzern aber die postwendende Antwort: Weil Ulreich Burgzorg in die Füße spielte und dieser per Hacke für den ebenfalls eingewechselten Ingvartsen auflegte, verkürzten die Gäste nochmals (82.). Der fünfte Treffer im fünften Spiel für den Angreifer.

      Für eine Aufholjagd kam dieser Treffer dennoch zu spät, weil Choupo-Motings Lauf weiter anhält. Der Angreifer stellte mit seinem sechsten Tor im fünften Spiel den 6:2-Endstand her (86.).

      Durch den dritten Bundesligasieg in Folge springen die Bayern zumindest über Nacht an die Tabellenspitze. Am Sonntag (15.30 Uhr) kann sich diese Union Berlin gegen Gladbach zurückerobern. Mainz hingegen verlor nach wettbewerbsübergreifendend drei Siegen ohne Gegentor am Ende deutlich.

      Bereits am Dienstagabend (21 Uhr) geht es für die Bayern, die bereits als Gruppensieger feststehen, in der Champions League gegen Inter Mailand weiter. Vier Tage später (Samstag, 15.30 Uhr) sind sie bei Hertha in Berlin zu Gast. Die Mainzer empfangen zur gleichen Zeit den VfL Wolfsburg.

      Bilder zur Partie Bayern München - 1. FSV Mainz 05