18:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
de Ligt
Bayern

18:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Sommer
Bayern

19:03 - 34. Spielminute

Tor 1:0
L. Sané
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

19:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Upamecano
Bayern

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kamada
für Rode
Frankfurt

19:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Borré
für Lindström
Frankfurt

19:57 - 69. Spielminute

Tor 1:1
Kolo Muani
Linksschuss
Vorbereitung Kamada
Frankfurt

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gravenberch
für Coman
Bayern

19:59 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für L. Sané
Bayern

20:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Tel
für Choupo-Moting
Bayern

20:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Borré
Frankfurt

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Jakic
für M. Götze
Frankfurt

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Sabitzer
für Stanisic
Bayern

20:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Alidou
für Kolo Muani
Frankfurt

FCB

SGE

Bundesliga

Kolo Muani und zu wenig Offensivpower: FC Bayern spielt erneut nur 1:1

Bundesliga, 18. Spieltag: Frankfurt entführt Punkt aus München

Kolo Muani und zu wenig Offensivpower: FC Bayern spielt erneut nur 1:1

Torschütze für die Frankfurter Eintracht beim 1:1 in München: Stürmer Randal Kolo Muani.

Torschütze für die Frankfurter Eintracht beim 1:1 in München: Stürmer Randal Kolo Muani. IMAGO/Eibner

Dass beim FC Bayern nach den ersten beiden Partien im neuen Bundesliga-Jahr 2023 ein wenig Druck auf dem Kessel gewesen war, verstand sich von selbst. Für den erwarteten Turnaround auf die Siegerstraße wählte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann nach dem jüngsten 1:1 gegen den 1. FC Köln (zuvor 1:1 in Leipzig) deswegen drei Veränderungen in seiner Elf: Der zuletzt oft thematisierte Gnabry musste ebenso wie Pavard auf die Bank, außerdem fehlte Goretzka (Oberschenkelprobleme). Dafür starteten Coman, Stanisic und der zuletzt zweimal auf der Bank sitzende Weltmeister Müller.

Frankfurts Coach Oliver Glasner, der sich gute Chancen in der Allianz-Arena ausrechnete ("Das Ziel ist ganz klar, in München zu gewinnen"), baute im Vergleich zum 1:1 in Freiburg ebenfalls dreimal um: Routinier Hasebe rückte anstelle von Smolcic ins Zentrum der Dreierreihe, außerdem starteten Buta und Kapitän Rode für Lenz und Kamada (allesamt auf der Bank).

Müller rechtfertigt Startelfeinsatz

Bundesliga, 18. Spieltag

Spieler des Spiels

Randal Kolo Muani Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Ein zerfahrenes Topspiel mit vielen Fehlern und wenigen Chancen, das jedoch bis zum Ende spannend blieb.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 L. Sané (34')

1:1 Kolo Muani (69')

mehr Infos
Bayern München   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
14
Torschüsse
8
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Sommer3,5 - Stanisic4 , Upamecano4,5 , de Ligt3,5 , Davies4,5 - Kimmich4, Musiala3,5, T. Müller3 - L. Sané2,5 , Choupo-Moting4,5 , Coman3,5

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp3,5 - Tuta3, Hasebe2,5, Ndicka3,5 - Buta3, Rode3 , Sow3, Knauff3,5, Lindström4 , M. Götze3 - Kolo Muani2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sven Jablonski Bremen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Rein taktisch richtete sich der Gast aus Hessen zudem so ein, dass oft alle Spieler in der eigenen Hälfte standen, so die Räume verdichteten und offensiv selbst auf Konter lauerten. Das führte zwangsläufig zu optischer Überlegenheit des FCB, der reichlich Ballbesitz sowie Pässe anhäufte.

Die ersten Chancen gab es dann ab Minute 10: Da konnte Sané die Kugel frei vor dem Kasten nicht sauber kontrollieren, sodass Keeper Trapp zugriff. Auf der anderen Seite verpasste Kolo Muani aus guter Lage (12.), ehe Müller flach und ein wenig zu harmlos abzog. Zudem musste Trapp sowohl gegen Kimmichs Distanzschuss als auch Müllers Nachschuss parieren (alles 30.).

Müller zeigte sich auch in Minute 34 - dieses Mal als Vorlagengeber, als er mit Auge in den Rückraum zu Sané passte. Dieser schloss scharf ab und traf zum 1:0. Upamecano (36.) und Sané (41.) hätten gar noch nachlegen können für einen verdient führenden Rekordmeister. Von der SGE kam offensiv schlicht zu wenig, auch weil bei möglichen Kontern zu ungenau agiert worden war.

Kolo Muani bestraft den Meister

In den zweiten 45 Minuten war dann aber gerade in der Offensive des FC Bayern nichts mehr geboten, es fehlte plötzlich nahezu an allem. Kein Esprit, keine Durchschlagskraft, keine brandgefährliche Abschlüsse. Lediglich in der 60. Minute lag das 2:0 durch Choupo-Moting in der Luft.

Und so witterten die Adlerträger Morgenluft, wagten sich gerade nach der Einwechslung von Kamada auch verstärkt nach vorn - und eben jener Japaner war es auch, der den nimmermüden Kolo Muani in der 69. Minute bediente. Der von Upamecano zu schwach gedeckte und attackierte Stürmer fackelte nicht lang und traf sauber ins rechte untere Eck zum verdienten 1:1. In der Folge wäre durch Abschlusschancen für Sow (74.), Ex-Münchner Götze (84.) und Joker Borré (90.+3) vielleicht sogar noch mehr drin gewesen.

Während dieser Punkt für die Frankfurter sicherlich als Gewinn zu werten war, war dies für den Serienmeister als nächste Enttäuschung einzustufen - das dritte 1:1 im dritten Bundesliga-Spiel 2023 und damit die nur noch am seidenen Faden hängende Tabellenführung. Die nächsten Aufgaben kommen zudem Schlag auf Schlag: Im DFB-Pokal-Achtelfinale gastiert der FCB in Mainz an diesem Mittwoch (20.45 Uhr), ehe es beim VfL Wolfsburg (5. Februar), gegen Bochum (11. Februar) und in Paris (14. Februar) weitergeht. Für die Eintracht wartet erst der Ligaauftritt bei der abstiegsbedrohten Hertha (Samstag, 15.30 Uhr), dann geht's in den DFB-Pokal.

Bilder zur Partie Bayern München - Eintracht Frankfurt