17:41 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Demirovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Hahn
Augsburg

17:52 - 21. Spielminute

Tor 0:2
Demirovic
Linksschuss
Vorbereitung M. Berisha
Augsburg

18:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
M. Bauer
Augsburg

18:04 - 33. Spielminute

Tor 1:2
Terodde
Linksschuss
Vorbereitung Drexler
Schalke

18:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Terodde
Schalke

18:06 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Bülter
Schalke

18:07 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
M. Berisha
Augsburg

18:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zalazar
für Bülter
Schalke

18:42 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Greiml
für van den Berg
Schalke

18:52 - 63. Spielminute

Tor 2:2
Krauß
Rechtsschuss
Vorbereitung Drexler
Schalke

18:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Aydin
für Matriciani
Schalke

18:57 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Niederlechner
Augsburg

18:59 - 71. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Augsburg)
M. Berisha
Augsburg

19:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Niederlechner
Augsburg

19:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Demirovic
Augsburg

19:03 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gumny
Augsburg

19:05 - 77. Spielminute

Tor 2:3
Hahn
Kopfball
Vorbereitung Gumny
Augsburg

19:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Karaman
für Drexler
Schalke

19:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
T. Mohr
für Ouwejan
Schalke

19:13 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Pedersen
für Demirovic
Augsburg

S04

FCA

Bundesliga

3:2 in Augsburger Unterzahl: Hahn trifft Schalke ins Herz

Schalke kommt nach 0:2 zurück und verliert doch

3:2-Siegtreffer in Augsburger Unterzahl: Hahn trifft Schalke ins Herz

Strahlemann und Matchwinner für den FCA: André Hahn lässt sich von Doppelpacker Ermedin Demirovic feiern.

Strahlemann und Matchwinner für den FCA: André Hahn lässt sich von Doppelpacker Ermedin Demirovic feiern. IMAGO/Ulrich Hufnagel

Augsburgs Trainer Enrico Maaßen vertraute zum Abschluss dieses 8. Spieltags ganz auf das Prinzip "Never change a winning team" und schickte zum dritten Mal in Folge die selbe Anfangself auf den Rasen - also Iago, Demirovic, Hahn oder auch Niederlechner für die offensive Abteilung. Und warum auch nicht? Nach dem 1:0 in Bremen und dem überraschenden 1:0-Heimerfolg gegen den FC Bayern vor der Länderspielpause hatten sich die Fuggerstädter mächtig Selbstvertrauen angeeignet - und mit diesem Selbstvertrauen ging der FCA die Aufgabe mit einem klaren Plan (sicheres Stehen, Balleroberung, schnelle Konter) an.

Demirovic hoch zwei

Früchte sollte das gleich doppelt tragen und Gastgeber Schalke, wo Coach Frank Kramer im Vergleich zur 0:1-Derbyniederlage in Dortmund in erster Linie Ouwejan für Mohr zurückbrachte und ansonsten erstmals in dieser Saison auf die Doppelspitze Polter/Terodde setzte. Doch trotz dieser offensiven Maßnahme und durchaus auch spielerischer Klasse im Aufbau ließen sich die Gelsenkirchener gleich zweimal eiskalt von Augsburg überraschen.

Bundesliga - 8. spieltag

Spieler des Spiels

Ermedin Demirovic Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerische Mängel auf beiden Seiten, aber wegen der Torfolge eine sehr interessante Partie mit turbulenten Schlussminuten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Demirovic (9')

0:2 Demirovic (21')

mehr Infos
FC Schalke 04   FC Augsburg  
Spieldaten
17
Torschüsse
12
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Schwolow4 - Matriciani5,5 , van den Berg4 , Yoshida5, Ouwejan4,5 - Krauß2,5 , Flick4, Drexler3 , Bülter5 - Terodde3 , Polter5,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Gikiewicz3 - Gumny2,5 , M. Bauer3 , Gouweleeuw3, Iago3,5 - Gruezo3,5, Rexhbecaj4, Hahn2 , Demirovic1,5 - Niederlechner4 , M. Berisha4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Schlager Hügelsheim

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 60.328
mehr Infos

Nummer eins in Minute 10: Ein Abschluss von Berisha aus zwölf Metern wurde noch abgeblockt, doch keine Minute später war es passiert. Der FCA gewann im Mittelfeld den Ball, Hahns Flanke von rechts landete genau bei Demirovic, der überlegt mit rechts ins lange Eck schlenzte. Matriciani hatte das Leder per Kopf unfreiwillig zum Torschützen verlängert.

Und in der 21. Minute fand sich der im Sommer im Tausch mit Gregoritsch aus Freiburg gekommene Stürmer erneut nach starken Aufbau von Hahn und überlegter Vorlage von Berisha. Ein direkter Schuss ins rechte besorgte dann das 2:0.

Terodde sorgt für Spannung

Das Bittere aus S04-Sicht: Spielerisch und vom anvisierten Druck her funktionierte zwischenzeitlich vieles, doch Drexler vergab eine sehr gute Chance via Dropkick (16.). Einen Spielzug brachten die Königsblauen vor der Pause aber noch sauber zu Ende gespielt: Drexler und Terodde kombinierten hier lässig kurz vor dem Tor, ehe der Routinier überlegt hoch unter die Latte zum 1:2 abschloss und das Spiel wieder spannend machte (33.).

Krauß nährt die S04-Hoffnung, Hahn zerstört sie

Die zweiten 45 Minuten starteten derweil zunächst mit offensiver Magerkost - und mit einem Schrecken: Schalkes Verteidiger van den Berg knickte nach einem geblockten Schuss von Demirovic äußerst unglücklich weg, musste vom Feld getragen und sofort durch Greiml ersetzt werden (53.). Kurze Zeit später fanden dann Abschlussszenen Einzug: Berisha kam zweimal nach guter Vorarbeit von Demirovic zum Zug, scheiterte aber unter anderem an Schwolow (57. und 61.). Auf der anderen Seite scheiterte Terodde (60.).

In Minute 63 kochte die Veltins-Arena dann aber: Nach einer defensiven Balleroberung ging es schnell bei den Schalkern, am Ende wartete Drexler geschickt auf den hinterlaufenden Krauß. Und der Ex-Nürnberger wurde genau im rechten Moment bedient, schloss dann ansatzlos aus spitzem Winkel ab und traf abgefälscht hoch unter die Querlatte zum gefeierten 2:2-Ausgleich (63.).

Weil im weiteren Verlauf dann auch FCA-Profi Berisha nach Ellenbogeneinsatz Gelb-Rot sah (70.), sah alles nach einer Sturm- und Drangphase Richtung 3:2 für S04 aus. Doch denkste: Mitten rein in anschiebende Knappen stachen die Fuggerstädter noch einmal zu und trafen in Person von Hahn via Kopfball in Unterzahl zum 3:2 der Augsburger (70.). Damit war der dritte FCA-Sieg am Stück eingefahren, weil die Gäste den knappen Vorsprung mit Leidenschaft verteidigten und auch eine siebenminütige Nachspielzeit mit Halbchance für Torwart Schwolow (90.+5) überstanden.

Das nächste Spiel steht für die somit weiter im Keller steckenden Schalker am kommenden Samstag (15.30 Uhr) an - es geht auswärts nach Leverkusen. Die derzeit sehr erfolgreichen Augsburger sind zur gleichen Zeit gefordert und empfangen den VfL Wolfsburg.

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - FC Augsburg