15:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Kanga
Kopfball
Vorbereitung Plattenhardt
Hertha

15:55 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Plattenhardt
Hertha

16:41 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Schmitz
Köln

16:44 - 54. Spielminute

Tor 2:0
Richter
Rechtsschuss
Vorbereitung Lukebakio
Hertha

16:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Thielmann
für Adamyan
Köln

16:47 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Huseinbasic
für Duda
Köln

16:53 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Kempf
Hertha

16:53 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Rogel
Hertha

16:57 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Lukebakio
Hertha

16:59 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ejuke
für Lukebakio
Hertha

17:00 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
S. Tigges
für Martel
Köln

17:04 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Skhiri
Köln

17:14 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
S. Serdar
für Boetius
Hertha

17:15 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Selke
für Kanga
Hertha

17:15 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Richter
Hertha

BSC

KOE

Bundesliga

Hertha - Köln 2:0 | Adamyans Fehlschuss für den Jahresrückblick

Berlin trifft in beiden Hälften nach neun Minuten

Adamyans Fehlschuss für den Jahresrückblick - Hertha verlässt Relegationsplatz

Wilfried Kanga und Marco Richter bejubeln das 2:0.

Wilfried Kanga und Marco Richter bejubeln das 2:0. IMAGO/Jan Huebner

Einen Tag nach dem Karnevalsauftakt kam beim 1. FC Köln zunächst keine Feierstimmung auf. Nach zuletzt vier sieglosen Bundesligaspielen (drei Niederlagen, ein Remis) lagen die Rheinländer auch bei Hertha BSC früh zurück. Nach einem Einwurf bediente Plattenhart den nach der 1:2-Niederlage beim VfB Stuttgart für Selke startenden Kanga, der per Kopf zur Führung traf (9.).

Die Berliner, bei denen außerdem Sunjic für Serdar startete, machten in der Anfangsphase einen konzentrierten Eindruck und hatten durch einen Distanzschuss des auffälligen Lukebakio die nächste Gelegenheit (14.). 

Köln wird stärker und lässt teils kurios den Ausgleich liegen

Dann ereignete sich aber die Szene des Spiels, wenn nicht sogar die Szene des ersten Bundesliga-Halbjahres. Adamyan schaffte es aus rund drei Metern nicht den Ball im leeren Tor unterzubringen. Mit der linken Innenseite beförderte der Angreifer die Kugel nur Zentimeter über den Querbalken (15.). Eine Szene, die es mit hoher Wahrscheinlichkeit in jeden Jahresrückblick schaffen wird.

Spieler des Spiels

Ivan Sunjic Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Kurzweilige Partie mit gutem Unterhaltungswert, fußballerisch aber nicht auf Top-Niveau.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kanga (9')

2:0 Richter (54')

mehr Infos
Hertha BSC   1. FC Köln  
Spieldaten
16
Torschüsse
10
47%
Ballbesitz
53%
mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

O. Christensen2,5 - Kenny3,5, Rogel4 , Kempf3 , Plattenhardt - Sunjic2, Tousart3, Boetius3,5 - Lukebakio2,5 , Kanga2 , Richter2,5

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Schwäbe2 - Schmitz4 , Hübers4, Kilian4,5, Hector3,5 - Skhiri3,5 , Martel3 , Duda5 , Kainz4 - Adamyan5 , Maina4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Olympiastadion
Zuschauer 60.827
mehr Infos

Dennoch waren die Rheinländer, bei denen nach dem 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen Hübers und Ex-Herthaner Duda für Soldo und Huseinbasic in der Startelf standen, nun deutlich besser in der Partie - ließen aber weiter dicke Gelegenheiten aus. Wieder scheiterte Adamyan aus kurzer Distanz, diesmal warf sich Christensen nach einer Ecke noch klären dazwischen (23.). Auch der zweite Kölner Stürmer Maina schoss nach Steckpass von Adamyan alleine vor dem Tor nur knapp neben dieses (25.).

FC-Wirbel ebbt ab

BUndesliga - 15. Spieltag

Nach diesen starken Kölner zehn Minuten machten auch die Berliner, die in der 24. Minute Plattenhardt verletzungsbedingt verloren, wieder mehr. Kanga traf nach einem Konter nur das Außennetz (28.). In der Folge war die Partie weiter durchaus unterhaltsam, auch wenn sich mehr zwischen den Strafräumen abspielte, dort aber meist intensiv. In den Sechzehner schaffte es nur noch einmal die Hertha. Schwäbe verhinderte gegen Sunjic einen höheren Pausenrückstand (45.). 

Eine Zwei-Tore-Führung der Berliner wäre allerdings auch deutlich zu hoch gewesen. Mainas vermeintlicher Ausgleich zählte wegen Abseits zu Recht nicht (45.+2).

Duplizität der Ereignisse

Auch im zweiten Durchgang stach die Alte Dame erneut nach neun gespielten Minuten zu. Lukebakio narrte den für den verletzt ausgeschiedenen Schmitz gekommenen Schindler und passte in die Mitte. Richter nagelte Schwäbes Fußabwehr unter die Latte zum 2:0 (54.).

Der 1. FC Köln war im zweiten Durchgang nicht mehr so zwingend wie in der guten Phase der ersten Hälfte. Bis auf einen zentralen Freistoß von Kainz flog nichts Nennenswertes Richtung Hertha-Tor (51.). Insgesamt konnte die Partie den hohen Unterhaltungswert des ersten Abschnitts nicht aufrechterhalten.

Hertha stand defensiv sehr sicher, nach vorne dosierte die Alte Dame die Ausflüge aber deutlich. Und trotzdem hätten Kempf (81.) und Tousart (86.) per Kopf erhöhen können. Schwäbe verhinderte mit starken Paraden eine höhere Niederlage.

Mit dem 2:0 verlassen die Berliner pünktlich zur WM-Pause den Relegationsplatz, Köln hingegen nimmt eine Serie von fünf sieglosen Bundesligaspielen mit in die WM-Pause.

Hertha beginnt nach der Winterpause in Bochum (21. Januar, 15.30 Uhr) und der 1. FC Köln treffen auf den SV Werder Bremen (21. Januar, 18.30 Uhr).

Bilder zur Partie Hertha BSC - 1. FC Köln