17:40 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Schmitz
Eigentor, Linksschuss
Bochum

18:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Osei-Tutu
für Holtmann
Bochum

18:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Martel
für Duda
Köln

18:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Maina
für Thielmann
Köln

18:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ki. Schindler
für Schmitz
Köln

18:58 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hübers
Köln

19:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Adamyan
für Kainz
Köln

19:03 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
F. Dietz
für Ljubicic
Köln

19:09 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für P. Hofmann
Bochum

19:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Masovic
für Oermann
Bochum

19:12 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Janko
für Gamboa
Bochum

19:17 - 88. Spielminute

Tor 1:1
Maina
Linksschuss
Köln

19:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Lampropoulos
für Ordets
Bochum

BOC

KOE

Bundesliga

Spiel eins nach Reis: Maina entreißt Bochum den ersten Sieg

Kurioses Eigentor reicht dem VfL nicht

Spiel eins nach Reis: Maina entreißt Bochum den ersten Sieg

Die 88. Minute: Linton Maina bricht Bochumer Herzen.

Die 88. Minute: Linton Maina bricht Bochumer Herzen. IMAGO/Ulrich Hufnagel

Punktlos nach sechs Spieltagen - das kostete Thomas Reis beim VfL Bochum den Job. Interimscoach Heiko Butscher stellte im Vergleich zum 1:3 auf Schalke mit Ordets und Profi-Debütant Oermann etwa eine komplett neue Innenverteidigung auf, seine Mannschaft kam am Sonntagabend allerdings erst einmal offensiv zur Geltung.

Rechtsverteidiger Gamboa, der wenig später hinten gegen Kainz rettete (8.), gab vorne in der 6. Minute einen Warnschuss ab. Was aber drei Zeigerumdrehungen später passierte, darauf hatte sich der von Steffen Baumgart nach dem 4:2 gegen Slovacko in der Conference League  gleich siebenmal veränderte FC wohl nicht vorbereiten können. Kapitän Hector grätschte den Ball nach Holtmanns Flanke unfreiwillig gegen Mitspieler Schmitz, von dem die Kugel ins eigene Tor sprang. 1:0 für Bochum (9.). 

Köln hat nicht viele Stilmittel zur Auswahl

Nach einer Portion Glück hatten die Hausherren, die sich fortan zurückzogen, wenig später auch etwas Pech. Holtmanns 14-Meter-Schuss klatschte an den Pfosten (19.), während Köln längst zur aktiveren Mannschaft geworden war. Doch der VfL machte es den Gästen durch konsequente Verteidigung enorm schwer, offensiv zur Geltung zu kommen. Die besten Chancen hatten demnach Ljubicic per Fernschuss (22.) und Skhiri nach einem Standard (Kopfball, 39.).

Bundesliga - 7. Spieltag

Spieler des Spiels

Linton Maina Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spannend und sehr intensiv, rasante zweite Hälfte, aber mit spielerischen Mängeln auf beiden Seiten.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Schmitz (9')

1:1 Maina (88')

mehr Infos
VfL Bochum   1. FC Köln  
Spieldaten
7
Torschüsse
18
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Gamboa3 , Oermann3,5 , Ordets3,5 , Danilo Soares4 - Losilla4, Stöger3, Osterhage3,5, Zoller4, Holtmann3 - P. Hofmann4

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Schwäbe3 - Schmitz4 , Soldo3, Hübers3 , Hector3 - Ljubicic3,5 , Skhiri3, Thielmann5 , Duda5,5 , Kainz4 - S. Tigges5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bastian Dankert Rostock

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 25.800
mehr Infos

Nach Wiederbeginn präsentierten sich die Bochumer wieder aktiver, Zoller vertändelte eine aussichtsreiche Gelegenheit (49.). Auch wenn es nun mehr hin und her ging, sorgte das zunächst nicht für zahlreichere Torraumszenen. Erst als die Butscher-Elf erneut das Konterspiel forcierte, schnupperte Hofmann mit einem überlegten Fernschuss am zweiten Tor (59.).

Riemann und der Pfosten

Wie schon unter der Woche reagierte Baumgart nach einer guten Stunde mit einem Dreifachwechsel. Unter anderem brachte er Maina, der sofort an einer Glanztat von Riemann scheiterte - wobei ein Tor wegen Mainas Abseitsstellung nicht gezählt hätte (64.). Dennoch drückte Köln wieder mehr, Bochum zog sich erneut weiter zurück.

Nadelstiche gab's trotzdem noch, Hofmanns vermeintliches Offensivfoul vor Stögers guter Chance wäre vielleicht noch mal überprüft worden (72.). Kurz darauf durfte sich der VfL allerdings bei Keeper Riemann (gegen Maina, 76.) und dem Pfosten (gegen Adamyan, 77.) bedanken, dass hinten weiterhin die Null stand.

Maina trifft kurz vor Schluss verdient - Soldo verpasst mehr

Sie sollte allerdings noch fallen. Die Gäste erzeugten in der Schlussphase immer größeren Druck, sodass Mainas später Ausgleich aus spitzem Winkel durch Riemanns Hosenträger absolut leistungsgerecht war (88.). Der VfL konnte sich sogar noch glücklich schätzen, dass der aufgerückte und völlig freistehende Soldo nach einer Ecke nicht noch das 2:1 für den FC erzielte (90.+4).

Bochum, das am 7. Spieltag erstmals punktete, aber weiterhin Schlusslicht bleibt, ist nach der Länderspielpause am Samstag (15.30 Uhr) zu Gast in Leipzig. Köln, das die zweite Bundesliga-Niederlage in Folge noch abwenden konnte, trifft zur gleichen Zeit auf Dortmund.

Bilder zur Partie VfL Bochum - 1. FC Köln