20:53 - 3. Spielminute

Tor 1:0
Mbappé
Rechtsschuss
Vorbereitung B. Mendy
Monaco

21:07 - 17. Spielminute

Tor 2:0
Falcao
Kopfball
Vorbereitung Lemar
Monaco

21:16 - 26. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Durm
Dortmund

21:52 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schmelzer
für Sahin
Dortmund

21:55 - 48. Spielminute

Tor 2:1
Reus
Rechtsschuss
Vorbereitung Dembelé
Dortmund

22:14 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dirar
für Falcao
Monaco

22:19 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Guerreiro
Dortmund

22:28 - 81. Spielminute

Tor 3:1
Germain
Rechtsschuss
Vorbereitung Lemar
Monaco

22:27 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Germain
für Mbappé
Monaco

22:37 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Raggi
für Bernardo Silva
Monaco

MON

BVB

Champions League

Mbappé und Falcao stellen früh die Weichen

Dortmunds Offensivmaschinerie stockt in Monaco

Mbappé und Falcao stellen früh die Weichen

Monaco jubelt nach dem frühen 1:0, Erik Durm (l.) ist frustriert.

Monaco jubelt nach dem frühen 1:0, Erik Durm (l.) ist frustriert. Getty Images

Monacos Trainer Leonardo Jardim stellte seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Heimsieg in der Ligue 1 gegen Dijon auf drei Positionen um: Statt Fabinho (Gelb-Sperre) begann Joao Moutinho neben Bakayoko, der im Hinspiel wegen einer Gelb-Sperre gefehlt hatte. Zudem starteten Lemar und Falcao an Stelle von Dirar und Germain (beide Bank).

BVB-Coach Thomas Tuchel setzte nach dem 3:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt ebenfalls auf drei Änderungen. Statt Bender, Schmelzer und Pulisic (alle Bank) begannen Ginter, Guerreiro und Durm. Die Begegnung in Monaco startete mit fünf Minuten Verzögerung, weil der bereits vollbesetzte Dortmunder Mannschaftsbus am Hotel knapp 20 Minuten aus nicht näher erörterten Sicherheitsgründen mit der Abfahrt zum Stadion warten musste.

Monacos Sturmduo schlägt zu

Mit einer defensiven Dreierkette und den vorgezogenen Außen Guerreiro und Durm startete der BVB offensiv ins Spiel. Reus tauchte bereits nach rund einer halben Minute frei im Strafraum auf, wurde mit seinem Schussversuch jedoch abgeblockt. Aber auch Monaco versteckte sich keineswegs und schaltete bei Ballbesitz sofort schnell um. Mit enormem Tempo brachten die Monegassen die Borussia immer wieder in Verlegenheit - und schon früh in Rückstand! Nach einem Vorstoß bis an den Dortmunder Strafraumrand zog Mendy wuchtig ab. Bürki wehrte nach vorne ab, wo Mbappé Lottin eiskalt abstaubte (3.). Für das 18-jährige Supertalent war es der bereits fünfte Champions-League-Treffer; eine Marke, die nie ein Spieler zuvor schneller erreichte.

Viertelfinal-Rückspiele (18./19. April)

Spieler des Spiels

Thomas Lemar Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nicht ganz das erhoffte Offensivspektakel, aber trotzdem sehenswert und mit viel Tempo geführt.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Mbappé (3')

2:0 Falcao (17')

mehr Infos
AS Monaco   Borussia Dortmund  
Spieldaten
16
Torschüsse
12
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Subasic3 - Toure3,5, Glik3, Jemerson3, B. Mendy3,5 - Bakayoko2,5, Joao Moutinho3, Bernardo Silva3 , Lemar1,5 - Falcao2,5 , Mbappé2

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3,5 - Piszczek5, Sokratis4, Ginter4,5 - Weigl4, Sahin2,5 , Durm5 , Guerreiro3,5 , Kagawa4, Reus2,5 - Aubameyang4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Damir Skomina Slowenien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 17.135
mehr Infos

Die Borussia brauchte ein paar Minuten, um nach dem frühen Gegentor wieder Fahrt aufzunehmen, doch schon in der 9. Minute verpasste Reus per Direktabnahme nach einer Flanke von Durm mit einem unplatzierten Schuss das 1:1. Gleichzeitig blieb der BVB in der Defensive allerdings sehr anfällig. Bürki entschärfte einen Kopfball von Bernardo Silva auf der Torlinie (13.). Eine Minute später kam Sahin auf der Gegenseite dem Ausgleich mit einem direkten Freistoß sehr nahe, der vom rechten Innenpfosten fast parallel zur Torlinie wegprallte (14.). Wenig später stand es 2:0 für die Hausherren: Diesmal hatte Lemar am Strafraumrand viel Platz zum Flanken, Falcao köpfte im Zentrum unbedrängt ein (17.).

Tuchel reagierte auf die bis dahin bei seinen Schützlingen kaum vorhandene defensive Ordnung und brachte bereits in der 26. Minute Dembelé für Durm. Ein Wechsel mit positivem Auswirkungen auf das BVB-Spiel, denn fortan entwickelten die Westfalen etwas mehr Zug im Spiel nach vorne und präsentierten sich zudem - gegen einen in dieser Phase allerdings auch passiveren Gegner - in der Defensive stabiler. Guerreiro zögerte frei am Fünfmeterraum mit einem Abschluss jedoch zu lange und blieb schließlich mit einem Passversuch hängen (40.), einem Reus-Freistoß fehlte kurz darauf der nötige Druck (41.).

Reus nimmt gekonnt ab, Germain entscheidet

Nach der Pause brachte Tuchel mit Schmelzer für Sahin seinen zweiten Neuen. Und anders als in der ersten Hälfte erwischte nun Dortmund den besseren Start. Nach starker Vorarbeit von Dembelé, der auf der rechten Seite Mendy gekonnt aussteigen ließ, erzielte Reus per Direktabnahme in den rechten Winkel den Anschlusstreffer (48.). In den Minuten danach forcierte Monaco wieder ein wenig das Tempo, kam jedoch zunächst ebenso wenig zu Gelegenheiten wie nun die Borussia.

Marco Reus (l.)

Sorgte nur kurz für Hoffnung auf eine Wende beim BVB: Marco Reus (l.). Getty Images

Je länger die zweite Hälfte dauerte, desto schwerer taten sich die Dortmunder, noch zu klaren Chancen zu kommen. Monaco verteidigte geschickt und kam mit zunehmender Spieldauer immer öfter zu guten Kontergelegenheiten. Falcao versetzte im Strafraum Ginter, platzierte den Abschluss danach aber über die Querlatte (65.), Mbappé zwang Bürki im Strafraum zum Eingreifen (69.).

Für die Schlussphase brachte Tuchel Pulisic für Guerreiro. Zwar kam Reus noch zu einer Chance per Volleyschuss, die Subasic entschärfte (74.), doch gefährlicher war nun Monaco. Lemar scheiterte aus spitzem Winkel an Bürki (75.), Mbappé versprang in bester Position im Strafraum der Ball (79.). Die endgültige Entscheidung fiel in der 81. Minute durch den unmittelbar zuvor eingewechselten Germain, der nach einem Fehlpass von Piszczek und Vorbereitung von Lemar durch die Beine von Bürki zum 3:1-Endstand einschoss.

Der AS Monaco hat am Sonntag in der Ligue 1 ein Auswärtsspiel bei Olympique Lyon vor der Brust, Borussia Dortmund gastiert bereits am Samstag zum Topspiel (18.30 Uhr) in Mönchengladbach. Die Auslosung für die Halbfinalspiele findet am Freitagmittag (12 Uhr) im schweizerischen Nyon statt.

Bilder zur Partie AS Monaco - Borussia Dortmund