21:10 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Jemerson
Monaco

21:16 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Yurchenko
Rechtsschuss
Vorbereitung Wendell
Leverkusen

21:27 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Boschilia
Monaco

21:51 - 48. Spielminute

Tor 2:0
Brandt
Rechtsschuss
Vorbereitung Calhanoglu
Leverkusen

22:10 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
C. Aranguiz
für Calhanoglu
Leverkusen

22:10 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
A. Traoré
für Boschilia
Monaco

22:14 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Brandt
Leverkusen

22:20 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Henrichs
für Yurchenko
Leverkusen

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Germain
für Jean
Monaco

22:22 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lemar
für Carrillo
Monaco

22:25 - 82. Spielminute

Tor 3:0
de Sanctis
Eigentor, Rücken
Vorbereitung Wendell
Leverkusen

22:25 - 82. Spielminute

Foulelfmeter
Wendell
verschossen
Leverkusen

22:31 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Dragovic
Leverkusen

22:31 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Germain
Monaco

B04

MON

Champions League

Tordebüts bringen Bayer auf die Siegerstraße

Wendell verschießt einen Elfmeter und jubelt doch

Tordebüts bringen Bayer auf die Siegerstraße

Im intensiven Zweikampf: Leverkusens Brandt (re.) gegen Monacos Jean.

Im intensiven Zweikampf: Leverkusens Brandt (re.) gegen Monacos Jean. imago

Leverkusens Coach Roger Schmidt nahm nach dem 1:1 gegen den SC Freiburg fünf Veränderungen vor: Leno, Henrichs, Aranguiz (alle Bank), Kampl (Fußverletzung) und Havertz (beide nicht im Kader) wurden durch Özcan (Debüt in der Champions League), da Costa, Baumgartlinger, Yurchenko und Kießling ersetzt.

Monacos Trainer Leonardo Jardim tauschte nach dem 5:0-Sieg gegen den SC Bastia sogar neun Akteure: Nur Jemerson und Touré standen auch in Leverkusen noch in der ersten Elf. Der polnische Nationalspieler Glik, im Hinspiel noch Torschütze zum Ausgleich, stand nicht im Kader.

Spieler des Spiels

Julian Brandt Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Leverkusen war zu überlegen, um ein spannendes Spiel zuzulassen.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Yurchenko (30')

2:0 Brandt (48')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   AS Monaco  
Spieldaten
12
Torschüsse
11
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Özcan3 - da Costa3,5, Jedvaj3,5, Dragovic2 , Wendell2,5 - Baumgartlinger4, Yurchenko3 , Calhanoglu3 , Brandt2 , Kießling2 - Chicharito3

mehr Infos
AS Monaco
Monaco

de Sanctis3 - Toure4, Raggi5,5, Jemerson4,5 , A. Diallo4 - N'Doram4, Joao Moutinho3, Boschilia3,5 - Dirar4, Carrillo5 , Jean5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gediminas Mazeika Litauen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 21.928
mehr Infos

Beide Mannschaften begannen mit mäßigem Tempo und ließen den Ball in den ersten Minuten durch die eigenen Reihen laufen. Die erste Halbchance für die Gäste ließ Carrilo (3.) ungenutzt. Es dauert nur kurz, bis die Hausherren auf der Gegenseite ihre erste Möglichkeit hatten: Monaco-Keeper de Sanctis entschärfte Chicharitos Schuss aus wenigen Metern mit viel Mühe (7.). Der Schlussmann der Gäste war nun mehrfach gefordert: Erst klärte er in letzter Sekunde gegen Brandt (13.), dann fing er eine scharfe Hereingabe vor dem einschussbereiten Chicharito (15.) ab. Wenig später war es Kießling, der mit einer sehenswerten Einzelaktion die ASM-Defensive in Verlegenheit stürzte (20.).

Jean probiert es aus der Distanz - Yurchenko macht es besser

Von den Gästen war offensiv nur noch wenig zu sehen. Einzig ein Distanzschuss von Jean, der sich aber am rechten Pfosten vorbeidrehte, versprühte einen Hauch von Gefahr (27.). Den Leverkusener Angriffsmut konnte er damit nicht stören. Chicharito vergab nach knapp einer halben Stunde noch die verdiente Führung für die Hausherren mit der bis dato besten Chance (29.). Den verdienten Lohn für ihr Engagement bekam die Schmidt-Elf aber nur eine Minute später: Yurchenko, der sein erstes Spiel in der Saison machte, zog aus 20 Metern einfach ab und traf mit einem Traumtor rechts oben in den Winkel zur 1:0-Führung (30.). Im Anschluss verpasste es Dragovic, den Vorsprung noch auszubauen (34.).

Gruppe E, 6. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel dauerte es drei Minuten, bis Bayer 04 erhöhte: Baumgartliner eroberte den Ball an der Mittellinie, passte schnell und vertikal nach vorne zu Brandt. Der Blondschopf spielte einen Doppelpass mit Calhanoglu und vollendete dann mit etwas Glück - Jemerson fälschte seinen Schuss ab - aus kurzer Distanz zum 2:0 (48.). Es war das erste Tor in der Königsklasse für Brandt. Leverkusen ließ es nun etwas ruhiger angehen und hatte Glück, dass Monacos Jean nach 56 Minuten am Pfosten scheiterte. Auf der Gegenseite vergaben Wendell (65.) und da Costa (78.) weitere gute Möglichkeiten.

Kurioses Finale: Wendell verschießt einen Strafstoß - und jubelt doch

Die Chance das Ergebnis weiterauszubauen, bot sich Leverkusen in der 82. Minute: Kruse war im Strafraum von Diallo zu Fall gebracht worden. Wendell trat zur Ausführung des fälligen Strafstoßes an, schoss jedoch an die Latte. Der Frust über den nächsten vergebenen Elfmeter hielt sich bei den Gastgebern jedoch in Grenzen, denn der Ball fiel vom Querbalken zurück auf den Rücken von de Sanctis und trudelte dann über die Linie ins Tor zum 3:0-Endstand. Leverkusen feierte damit nicht nur den ersten Sieg gegen Monaco, sondern auch erstmals sechs ungeschlagene Partien in der Gruppenphase der Champions League.

In der Liga spielt Leverkusen am Sonntag (17.30 Uhr) beim FC Schalke 04, Monaco begibt sich am Samstag (17 Uhr) nach Bordeaux. Die Auslosung für das Champions-League Achtelfinale findet am 12. Dezember um 12 Uhr statt (LIVE! bei kicker.de).

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco