21:15 - 28. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Rechtsschuss
Bayern

22:05 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gameiro
für Carrasco
Atl. Madrid

22:05 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
A. Correa
für Gaitan
Atl. Madrid

22:06 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Gabi
Atl. Madrid

22:12 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Thomas
für Koke
Atl. Madrid

22:24 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Lewandowski
Bayern

22:27 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kimmich
für Robben
Bayern

22:32 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Douglas Costa
Bayern

FCB

ATL

Champions League

Lewandowski schießt die Bayern zum Sieg

FCB dominant, Atletico destruktiv

Lewandowski schießt die Bayern zum Sieg

Torjubel: Robert Lewandowski hat den FC Bayern per Freistoß gegen Atletico in Front gebracht.

Torjubel: Robert Lewandowski hat den FC Bayern per Freistoß gegen Atletico in Front gebracht. getty images

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti nahm nach dem 3:1-Sieg am Freitag in der Bundesliga in Mainz fünf Änderungen an seiner Startelf vor: Anstelle von Kimmich, Javi Martinez, Lahm, Müller und Ribery (alle Bank) rückten Rafinha, Juan Bernat, Renato Sanches, Vidal und Douglas Costa in die Mannschaft.

Auch Atleticos Coach Diego Simeone tauschte nach dem 0:0 gegen Espanyol Barcelona fünfmal: Juanfran, Gimenez, Filipe Luis, Tiago und Gameiro spielten nicht von Beginn an, für sie spielten Vrsaljko, Savic, Lucas, Saul Niguez und Gaitan.

Erste Chance für Ferreira-Carrasco

Bayern ergriff von Anfang an die Initiative, drängte die Gäste in deren Hälfte zurück und spielte schwung- und druckvoll nach vorne. Der FCB legte sein Spiel breit an - mit Douglas Costa und Robben an den Außenlinien. Die Spanier agierten aus einer abwartenden Haltung heraus, hatten aber die erste Großchance: Griezmann steckte auf Ferreira-Carrasco durch, der aus rund acht Metern an Neuer scheiterte (10.).

Spieler des Spiels

Robert Lewandowski Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

30 Minuten lang ein ordentliches Spiel, danach machte sich die fehlende Spannung aber deutlich bemerkbar.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Lewandowski (28')

mehr Infos
Bayern München   Atletico Madrid  
Spieldaten
14
Torschüsse
5
71%
Ballbesitz
29%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Rafinha4, Hummels3, Alaba3, Juan Bernat2,5 - Vidal2,5, Renato Sanches3,5, Thiago3, Robben3 , Douglas Costa3,5 - Lewandowski2,5

mehr Infos
Atletico Madrid
Atl. Madrid

Oblak3 - Vrsaljko4, Savic3,5, Godin3,5, Hernandez4 - Gabi4 , Saul Niguez4,5, Koke3,5 , Gaitan4 - Carrasco4 , Griezmann4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Clement Turpin Frankreich

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 70.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Wenig später bot sich dem Belgier auch die zweite Möglichkeit, doch wieder fand er bei einer Direktabnahme einer Lucas-Flanke seinen Meister in Neuer (16.). Die Münchner hatten gut zwei Drittel Ballbesitz - und standen von nun an auch in der Defensive sicherer.

Lewandowski per Freistoß - 1:0

Kurz nach Ferreira-Carrascos zweiter Gelegenheit ließ Douglas Costa die erste Bayern-Möglichkeit aus (19.), ehe Lewandowski wie schon in Mainz einen Freistoß aus rund 18 Metern direkt verwandelte - 1:0 (28.). Ancelottis Team war Herr der Lage und nahm den knappen Vorsprung verdientermaßen mit in die Kabine.

Gruppe C, 6. Spieltag

Nach der Pause änderte sich in der ausverkauften Allianz-Arena nichts am Bild: Die Bayern gaben den Takt vor, Atletico stand tief und setzte auf sporadische Gegenstöße. Die Münchner boten den Rojiblancos diesbezüglich aber nichts an und hatten selbst die erste Großchance nach dem Seitenwechsel: Robben hatte Platz und hätte nach einem Steilpass von Renato Sanches alleine auf Oblak zusprinten können, er schlug am Strafraum jedoch noch einen Haken, sein folgender Schuss wurde abgefälscht (54.).

Atletico weiter destruktiv - Thiagos Großchance

Auch Douglas Costa (55.) und Juan Bernat (59.) waren nicht erfolgreich, sie scheiterten an Oblak. Atletico spielte auch nach dem Rückstand destruktiv, seit den beiden Möglichkeiten zu Beginn von Ferreira-Carrasco hatten die Colchoneros in der Offensive nichts mehr zu bieten.

Die Bayern rannten unentwegt an, Lewandowski ließ eine Kopfballgelegenheit aus (73.), ehe Thiago das 2:0 hätte erzielen müssen: Nach einer Flanke von Douglas Costa kam er aus vier Metern frei zum Abschluss, schaufelte die Kugel jedoch über das Gehäuse (77.). Auch in der Schlussphase brachte Atletico kaum etwas zustande, Neuer musste bei Gameiros Volleyabnahme zwar nochmal eingreifen, Gefahr kam aber nicht auf (86.). So blieb es beim verdienten 1:0 für den FCB.

In der Liga treten die Bayern am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg an, Atletico spielt am gleichen Tag (16.15 Uhr) gegen UD Las Palmas. Die Auslosung für das Champions-League Achtelfinale findet am Montag, den 12. Dezember um 12 Uhr statt (LIVE! bei kicker.de).

Bilder zur Partie Bayern München - Atletico Madrid