20:57 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Juventus)
Ju. Cuadrado
Juventus

21:16 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
Layun
FC Porto

21:21 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (FC Porto)
André André
FC Porto

21:26 - 40. Spielminute

Rote Karte (FC Porto)
Maxi Pereira
FC Porto

21:27 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Dybala
Handelfmeter,
Linksschuss
Juventus

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Boly
für Silva
FC Porto

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pjaca
für Ju. Cuadrado
Juventus

22:02 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Barzagli
für Benatia
Juventus

22:09 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Diogo Jota
für Brahimi
FC Porto

22:12 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Otavio
für Oliver
FC Porto

22:20 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rincon
für Dybala
Juventus

JUV

POR

Champions League

Pereira fliegt, Dybala eiskalt - Juve lässt nichts anbrennen

FC Porto gegen clevere Italiener chancenlos

Pereira fliegt, Dybala eiskalt - Juve lässt nichts anbrennen

Eiskalt vom Punkt: Paulo Dybala (li.) jubelt über seinen Treffer zum 1:0.

Eiskalt vom Punkt: Paulo Dybala (li.) jubelt über seinen Treffer zum 1:0. Getty Images

Juventus-Coach Massimiliano Allegri tauschte nach dem 2:1-Heimsieg gegen den AC Mailand gleich viermal: Alex Sandro, Marchisio, Cuadrado und Mandzukic begannen für Barzagli, Pjanic, Pjaca (alle Bank) und Asamoah (nicht im Kader).

Portos Trainer Nuno Espirito Santo nahm dagegen im Vergleich zum 4:0-Erfolg beim FC Arouca nur einen Tausch vor: Für den gelb-rot-gesperrten Alex Telles spielte Layun.

Juventus verlor zuletzt 45 Heimspiele in Folge nicht (39/6/0) - die letzte Heimniederlage setzte es am 23. August 2015 gegen Udinese (0:1). Dementsprechend selbstbewusst traten die Gastgeber auch auf und hatten durch Higuain (2.) und zweimal Dybala (3. und 7.) erste Torannäherungen. Die Gäste taten sich im gesamten ersten Spielabschnitt gegen sehr sicher stehende Italiener schwer, die einzige nennenswerte Chance hatte Soares, der Buffon aber vor keinerlei Probleme stellte (11.)

Pereira fliegt - Dybala trifft vom Punkt

Das Achtelfinale

Die Alte Dame kontrollierte die Begegnung mit viel Ballbesitz und hatte zu jeder Zeit alles im Griff. Mandzukic verpasste zweimal per Kopf (23. und 38.). Gefährlicher wurde es dann in der 40. Spielminute: Nach einer Ecke köpfte Alex Sandro aufs Tor, Casillas parierte. Der Abpraller landete bei Higuain, dessen Abschluss aus kurzer Distanz blockte Maxi Pereira in bester Torhütermanier mit der Hand - Rot und Elfmeter für Juve! Dybala ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher (42.). Cuadrao hatte kurz vor der Pause gar das 2:0 auf dem Fuß, verzog jedoch deutlich (45.+1). So ging es mit einer völlig verdienten Führung für die Hausherren in die Kabine.

Soares vergibt die Riesenchance zum Ausgleich

Der zweite Durchgang hätte beinahe mit einem Eigentor begonnen, aber Casillas war bei Danilos Kopfball in Richtung eigenes Gehäuse auf dem Posten (49.). Im Gegenzug kamen die Gäste zur ihrer besten Chance des Spiels: Nach einem Fehler von Benatia lief Soares alleine auf Buffon zu und schob die Kugel rechts am Kasten vorbei (49.). Ein früher Ausgleich hätte noch einmal eine Initialzündung für Porto sein können. So spielte Juventus clever weiter und ließ anschließend wenig zu. Der eingewechselte Pjaca hatte das 2:0 auf dem Fuß, verzog aber (60.).

Porto riskierte nichts mehr, zu aussichtslos war die Situation. Die Bianconeri ließ den Ball gefällig laufen und spielten streckenweise druckvoll nach vorne. Higuain verpasste aus der Drehung das zweite Juve-Tor nur knapp (66.). Anschließend plätscherte die Partie dem Ende entgegen, der eingewechselte Jota chippte das Leder ans Außennetz und verpasste den Ausgleich (82.). Am Ende blieb es beim 1:0 und die Italiener zogen souverän ins Viertelfinale der Königsklasse, das am Freitag ab 12 Uhr in Nyon (Schweiz) ausgelost wird, ein.

Tore und Karten

1:0 Dybala (42')

mehr Infos
Juventus Turin   FC Porto  
Spieldaten
15
Torschüsse
9
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Juventus Turin
Juventus

Buffon - Dani Alves, Bonucci, Benatia , Alex Sandro - Marchisio, S. Khedira, Ju. Cuadrado , Dybala , Mandzukic - G. Higuain

mehr Infos
FC Porto
FC Porto

Casillas - Maxi Pereira , Felipe, Marcano, Layun - Danilo Pereira, Silva , André André , Oliver , Brahimi - Tiquinho Soares

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ovidiu Alin Hategan Rumänien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Juventus Arena
Zuschauer 41.161
mehr Infos

Auf Juventus Turin kommt am nächsten Wochenende das Auswärtsspiel bei Sampdoria Genua zu (Sonntag, 15 Uhr). Der FC Porto spielt ebenfalls am Sonntag, allerdings erst um 19 Uhr gegen Vitoria Setubal.

Bilder zur Partie Juventus Turin - FC Porto