21:17 - 17. Spielminute

Rote Karte (Atalanta)
Freuler
Atalanta

21:23 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
Real Madrid

21:30 - 30. Spielminute

Spielerwechsel
Pasalic
für D. Zapata
Atalanta

22:14 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
F. Mendy
Real Madrid

22:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicic
für Muriel
Atalanta

22:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Mariano
für Vinicius Junior
Real Madrid

22:30 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Atalanta)
Gosens
Atalanta

22:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Arribas
für Asensio
Real Madrid

22:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Hugo Duro
für Isco
Real Madrid

22:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Palomino
für Maehle
Atalanta

22:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Malinovskyi
für Ilicic
Atalanta

22:45 - 86. Spielminute

Tor 0:1
F. Mendy
Rechtsschuss
Vorbereitung Modric
Real Madrid

ATA

RMA

Champions League

Mendys Schlenzer kurz vor Schluss: Atalanta Bergamo - Real Madrid 0:1

Atalanta schon nach 17 Minuten in Unterzahl

Mendys Schlenzer erlöst Real Madrid kurz vor Schluss

Besser spät als nie: Real Madrid gewann dank Ferland Mendy (r.) in Bergamo.

Besser spät als nie: Real Madrid gewann dank Ferland Mendy (r.) in Bergamo. Getty Images

Bergamos Trainer Gian Piero Gasperini konnte mit Ausnahme von Hateboer ziemlich aus dem Vollem schöpfen, während Real-Coach Zinedine Zidane etwa auf die Leistungsträger Sergio Ramos, Karim Benzema, Eden Hazard und Daniel Carvajal verzichten musste.

Die normalerweise aggressiven Bergamasken gestalteten ihren Ansatz frühzeitig passiver, weil Madrid ihr Pressing gut überspielte. Richtung letztes Drittel fehlte den Königlichen, für die Isco als eine Art "falsche Neun" das Sturmzentrum besetzte, jedoch die Schärfe - die Anfangsphase war chancenarm.

Freuler sieht Rot, Zapata muss runter

Zu einem einschneidenden Ereignis kam es bereits in der 17. Minute, als Vinicius Mendy aufs Tor zuschickte, der kurz vor dem Strafraum von Freuler abgeräumt wurde. Schiedsrichter Tobias Stieler erkannte eine Notbremse und zeigte Freuler Rot - eine sehr harte, aber keine falsche Entscheidung. Bitter für Atalanta war auch, dass Zapata nach einer halben Stunde angeschlagen ausgewechselt werden musste.

In Überzahl wurde Real noch dominanter, gegen Ende des ersten Durchgangs auch vor dem Tor: Der durchgebrochene Nacho hatte bereits aus spitzem Winkel liegen gelassen (25.), bei den Schüssen von Isco (aus dem Strafraum, 38.) und Vinicius (von der Strafraumkante, 39.) fehlte weniger. Einen ähnlichen Abschluss gab auf der Gegenseite Muriel ab (41.), ehe Madrid die bis dato beste Chance hatte. Doch Gollini parierte nach einem Freistoß gegen Casemiros Kopfball (45.+1).

Achtelfinal-Hinspiele

Vinicius fahrlässig, Atalanta lange stabil

Geduldige Blancos gaben auch im zweiten Abschnitt den Ton an und hätten schon frühzeitig in Führung gehen müssen: Bei Modrics abgefälschtem Außenristschuss fehlten nur Zentimeter (48.), Vinicius schaufelte die Kugel aus sechs Metern relativ freistehend drüber (53.). Atalanta verteidigte weiterhin konzentriert, konsequente Umschaltmomente gab es aber kaum.

Auch ein paar Wechsel in den Offensiven änderten wenig an der Statik einer zähen Partie. Asensios Freistoß war kein Problem für Gollini (72.), Kroos' Distanzschuss drehte sich vom Kreuzeck weg (79.). Die Hausherren hatten sich längst mit einem achtbaren Remis angefreundet, als Mendy mit seinem schwächeren Rechten aus etwa 20 Metern zum Schlenzer ansetzte. Gollini flog vergeblich - Madrid hatte sein spätes Tor (86.), auf das die Bergamasken nicht mehr reagieren konnten.

Tore und Karten

0:1 F. Mendy (86')

mehr Infos
Atalanta Bergamo   Real Madrid  
Spieldaten
2
Torschüsse
19
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Atalanta Bergamo
Atalanta

Gollini - Rafael Toloi, Romero, Djimsiti - Maehle , de Roon, Freuler , Gosens , Pessina - D. Zapata , Muriel

mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Courtois - Vazquez, Varane, Nacho, F. Mendy - Modric, Casemiro , Kroos - Asensio , Isco , Vinicius Junior

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gewiss Stadium
mehr Infos

Das Rückspiel steigt am 16. März. Zuvor kehren beide Teams in den Liga-Alltag zurück. Atalanta ist am Sonntag (12.30 Uhr) zu Gast bei Sampdoria Genua, Real Madrid empfängt am Montagabend (21 Uhr) Real Sociedad.

Bilder zur Partie Atalanta Bergamo - Real Madrid