DFB-Pokal
DFB-Pokal Spielbericht
15:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
N. Groß
Linksschuss
Vorbereitung Pellowski
FCA Walldorf

15:51 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Stiepermann
Linksschuss
Vorbereitung Mlapa
Bochum

15:54 - 24. Spielminute

Spielerwechsel
Quaschner
für Mlapa
Bochum

16:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (FCA Walldorf)
Carl
FCA Walldorf

16:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Losilla
Bochum

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gyamerah
für Celozzi
Bochum

16:41 - 55. Spielminute

Tor 2:1
Carl
Rechtsschuss
Vorbereitung Schön
FCA Walldorf

16:51 - 65. Spielminute

Tor 2:2
Stöger
Linksschuss
Vorbereitung Stiepermann
Bochum

16:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hellmann
für Hillenbrand
FCA Walldorf

16:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Stiepermann
Bochum

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Straub
für Schön
FCA Walldorf

17:14 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (FCA Walldorf)
Pellowski
FCA Walldorf

17:19 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Stöger
Bochum

17:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für N. Groß
FCA Walldorf

17:30 - 95. Spielminute

Tor 3:2
M. Meyer
Linksschuss
Vorbereitung Hellmann
FCA Walldorf

17:44 - 107. Spielminute

Tor 4:2
Straub
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Kern
FCA Walldorf

17:54 - 117. Spielminute

Tor 4:3
Stöger
Linksschuss
Vorbereitung Wurtz
Bochum

WAL

BOC

DFB-Pokal

DFB-Pokal, Walldorf - Bochum (So)

Sieben Treffer, jubelnde Amateure, ideenlose Bochumer

Pokal-Wahnsinn: Walldorf wirft Bochum raus

Der Jubel beim Underdog kannte beim 1:0 durch Nicolai Groß (Nr. 9) keine Grenzen.

Der Jubel beim Underdog kannte beim 1:0 durch Nicolai Groß (Nr. 9) keine Grenzen. picture alliance

Astoria-Coach Matthias Born wechselte im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen die Offenbacher Kickers auf drei Positionen: Schön, Polat und Hillenbrand spielten von Beginn an, dafür nahmen Hoffmann, Hellmann und Meyer auf der Bank Platz.

Bochums Trainer Gertjan Verbeek nahm hingegen nach dem 1:1 gegen den Karlsruher SC nur einen Wechsel vor: Weilandt verdrängte Gyamerah auf die Reservebank.

Der VfL Bochum wollte die Aufgabe beim Viertligisten seriös angehen und in einer 4-2-3-1-Formation von Beginn an Druck auf Keeper Wieszolek ausüben. Doch Astoria Walldorf machte den Bochumern einen Strich durch die Rechnung: Der Viertligist, der ebenfalls in einem 4-2-3-1-System auflief, machte die Räume dicht, Bochum konnte keine Lücken finden. Stattdessen offenbarte der Zweitligist ebendiese - und Groß wusste diese in der 6. Minute zu nutzen - 1:0 für den Außenseiter.

DFB-Pokal, 1. Runde

Stiepermann gleicht aus - Walldorf unbeeindruckt

Bochum war nun gezwungen, mehr zu machen, tat sich aber weiterhin schwer und hätte nach einem Kern-Abschluss aus dem Rückraum beinahe den zweiten Treffer kassiert (20.). Doch mit dem ersten ernstzunehmenden Abschluss konnte das Verbeek-Team den Spielstand egalisieren: Stiepermann traf aus 21 Metern flach zum 1:1 (22.). Walldorf zeigte sich nahezu unbeeindruckt und beschäftigte die Bochumer Defensive immer wieder. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Gast aus dem Ruhrpott allerdings immer dominanter und kam durch Stöger (28.), Eisfeld (30.) und Quaschner (38.) zu guten Torgelegenheiten. Für den letzten Aufreger der ersten Hälfte sorgte Kern, der nach einem Schön-Freistoß aus elf Metern das Tor verfehlte (42.).

Carl stark ins Kreuzeck

Nach der Pause war zunächst Bochum am Drücker: Quaschners Kopfball wurde allerdings vor der Linie geklärt (48.) und Perthels Treffer zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht (51.). Die Gäste wurden erneut kalt erwischt: Carl zog aus 24 Metern ab und ließ Riemann im VfL-Gehäuse keine Abwehrchance - die erneute Führung für den Regionalligisten (55.). Die Hausherren strotzten nur so vor Selbstvertrauen - im Gegensatz zu Bochum: Riemann griff an einer Flanke vorbei, Hillenbrand köpfte an den Querbalken (60.).

Stöger aus der Distanz

Bochum rannte weiter an, aber die Spieler fanden keine spielerische Lösung. Stattdessen fiel der Ausgleich durch Stöger erneut durch einen Distanzschuss - 2:2 (65.). Hoogland hätte zwei Minuten später nachlegen können, geriet aber freistehend vor Keeper Wieszolek unbedrängt ins Straucheln. Die Hausherren bewiesen weiterhin große Moral, Kern (70.), Schön (74.) und Carl (80.) ließen allerdings Präzision im Abschluss vermissen. Auf Seiten der Bochumer scheiterte Quaschner am Aluminium (79.), Perthel am gegnerischen Schlussmann (89.).

Verlängerung - Astoria dreht auf

In der Verlängerung - wie sollte es anders sein - ging Walldorf in Front: Hellmann scheiterte zunächst am Pfosten, den Abpraller brachte Meyer im Tor unter (95.). Die dritte Führung für die Hausherren - und es war noch nicht vorbei: Straub, von Kern in die Spitze geschickt, traf zum 4:2 für den Underdog (107.) - die Vorentscheidung. Bochum kam zwar in der 117. Minute durch Stöger noch zum Anschlusstreffer, den größten Erfolg der Vereinsgeschichte ließen sich die Walldorfer allerdings nicht mehr nehmen.

Tore und Karten

1:0 N. Groß (6')

1:1 Stiepermann (22')

mehr Infos
FC-Astoria Walldorf   VfL Bochum  
Spieldaten
20
Torschüsse
23
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
FC-Astoria Walldorf
FCA Walldorf

Wieszolek - Kiermeier, Kizilyar, Nyenty, Pellowski - T. Kern, Polat, Carl , Schön , Hillenbrand - N. Groß

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann - Celozzi , Hoogland, Bastians, Perthel - Losilla , Stiepermann , Weilandt, Eisfeld, Stöger - Mlapa

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Riem Hussein Bad Harzburg

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Dietmar-Hopp-Sportpark
Zuschauer 2.800
mehr Infos

Am Freitag ist Astoria um 19 Uhr zu Gast bei der TSG Hoffenheim II. Später am Abend erfährt der Regionalligist im Rahmen der Auslosung der zweiten Pokalrunde (LIVE! bei kicker.de), wie der nächste Pokalgegner heißt. Ebenfalls am Freitag empfängt der VfL Bochum Hannover 96 (18.30 Uhr).