20:56 - 8. Spielminute

Tor 0:1
Wood
Rechtsschuss
Vorbereitung Kostic
HSV

21:02 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
HSV

21:05 - 18. Spielminute

Gelbe Karte (Halle)
Pfeffer
Halle

21:31 - 43. Spielminute

Tor 0:2
Wood
Rechtsschuss
Vorbereitung Ostrzolek
HSV

21:35 - 45. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Ostrzolek
HSV

21:52 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ajani
für Schilk
Halle

21:55 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Adler
HSV

22:01 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
M. Röser
für Aydemir
Halle

22:05 - 58. Spielminute

Tor 0:3
Lasogga
Rechtsschuss
Vorbereitung G. Sakai
HSV

22:17 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Fl. Brügmann
für Gjasula
Halle

22:19 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für Kostic
HSV

22:22 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Cleber
HSV

22:29 - 82. Spielminute

Tor 0:4
Waldschmidt
Linksschuss
Vorbereitung Gregoritsch
HSV

22:28 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Wood
HSV

22:31 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Jung
HSV

22:33 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Hunt
für Lasogga
HSV

HFC

HSV

DFB-Pokal

Doppelpacker Wood führt HSV ins Achtelfinale

Halle spielt mutig, belohnt sich aber nicht

Doppelpacker Wood führt HSV ins Achtelfinale

Hamburgs Bobby Wood jubelt über einen seiner Treffer.

Hamburgs Bobby Wood jubelt über einen seiner Treffer. Getty Images

HFC-Coach Rico Schmitt nahm nach dem 0:0 in Paderborn nur eine Veränderung vor: Anstelle von Röser (Bank) spielte Aydemir.

HSV-Trainer Markus Gisdol wechselte im Vergleich zum 0:3 gegen Frankfurt gleich viermal: Cleber, Sakai, Ostrzolek und Wood begannen für Spahic (Adduktorenzerrung), Halilovic (nicht im Kader) , Holtby und Müller (beide Bank).

Wenn einer beim HSV trifft, dann Wood

Die Hamburger hatten zuletzt sechs Ligaspiele in Folge nicht getroffen, erst drei Treffer gab es für die Norddeutschen in neun Pflichtspielen in dieser Spielzeit. Zwei dieser Tore erzielte Wood (sonst traf nur Halilovic in der ersten Pokalrunde in Zwickau). Der US-Amerikaner war es auch, der in Halle zur frühen Führung für den Bundesligisten einnetzte. Ein schneller Konter über Lasogga und Kostic fand am Ende den 23-Jährigen, der clever über den herauseilenden Bredlow ins Tor chippte (8.). Lasogga hätte fast für den Doppelschlag gesorgt, sein Abschluss war jedoch zu zentral (9.).

Halle gleichwertig, HSV trifft

DFB-Pokal, 2. Runde, Dienstag

Spieler des Spiels

Bobby Wood Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch mäßige aber intensive Partie, die längst nicht so eindeutig war wie das Ergebnis.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wood (8')

0:2 Wood (43')

mehr Infos
Hallescher FC   Hamburger SV  
Spieldaten
8
Torschüsse
12
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
Hallescher FC
Halle

Bredlow3 - Schilk3,5 , Kleineheismann5, Barnofsky4, Baumgärtel4 - Gjasula2,5 , Lindenhahn4, Fennell4, Pfeffer3,5 , Aydemir3,5 - Pintol3,5

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler4 - Diekmeier4, Ekdal3,5, Cleber4,5 , Douglas Santos3,5 - G. Sakai3 , Jung4 , Kostic3 , Ostrzolek3,5 - Wood1 , Lasogga2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Dingert Lebecksmühle

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erdgas-Sportpark
Zuschauer 14.004 (ausverkauft)
mehr Infos

Anschließend entwickelte sich eine offene Partie, in der kein Zwei-Klassen-Unterschied erkennbar war. Halle spielte munter mit, ohne aber zunächst gefährlich zu werden. Der Bundesliga-Dino ruhte sich auf der frühen Führung aus und tat nicht mehr als nötig. HSV-Keeper Adler erlebte einen ruhigen Abend, ehe er in der 40. Minute gegen Aydemir eingreifen musste. Der HFC blieb nun am Drücker, Pfeffer verzog aus der Distanz (41.). Chancen der Hamburger waren Mangelware, doch dann stand es aus dem Nichts 2:0 - und wieder war es Wood. Der Angreifer fand die Lücke zwischen zwei Verteidigern und traf ins linke Eck (43.).

Lasogga staubt ab

Halle kam mit Ajani für Schilk und sehr druckvoll aus der Kabine. Hamburg geriet zu Beginn des zweiten Durchgangs gehörig unter Druck, mehr als ein harmloser Distanzschuss durch Aydemir (53.) sprang für den HFC aber nicht raus. Der Bundesligist schlug genau in dieser guten Phase des Drittligisten erneut eiskalt zu: Sakai vernaschte Barnofsky, seinen scharfen Abschluss ließ Bredlow zur Seite abprallen. Dort lauerte Lasogga und schob zum 3:0 ein (57.).

Waldschmidt braucht nur wenige Sekunden

Damit war die Begegnung frühzeitig entschieden, doch auch nach dem dritten Gegentreffer spielten die Hausherren weiter mutig nach vorne - zwingende Torchancen ergaben sich aber nicht. Hamburg hatte nun Räume für Konter, spielte diese aber nicht gut zu Ende. Kostic verpasste den vierten Treffer nicht (65.), besser machte es dann Waldschmidt, der wenige Sekunden nach seiner Einwechslung mit einem ersten Ballkontakt traf (82.). Gregoritsch hatte gar den fünften Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Bredlow (90.+2). Die Norddeutschen zogen dadurch mit einer konzentrierten Leistung ins Achtelfinale des Pokals ein.

Der Hallesche FC spielt am Samstag (14 Uhr) zu Hause gegen den VfL Osnabrück, der HSV tritt am Sonntag (17.30 Uhr) in Köln an. Die Auslosung zur nächsten Pokalrunde (7./ 8. Februar 2017) findet am Mittwoch (23.45 Uhr, LIVE! bei kicker.de) statt.

Bilder zur Partie Hallescher FC - Hamburger SV