19:02 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Engelmann
Linksschuss
Vorbereitung Plechaty
Essen

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lucoqui
für Laursen
Bielefeld

19:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cordova
für Consbruch
Bielefeld

19:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Grote
Essen

19:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Backszat
Essen

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Neuwirt
für Grote
Essen

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Condé
für Backszat
Essen

19:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Hildebrandt
für Grund
Essen

19:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Kehl-Gomez
Essen

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
J. Endres
für Futkeu
Essen

20:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Engelmann
Essen

20:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Prietl
Bielefeld

20:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Niemann
für Doan
Bielefeld

20:22 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Essen)
Condé
Essen

20:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Platzek
für Herzenbruch
Essen

RWE

DSC

DFB-Pokal

Coup! Rot-Weiss Essen schmeißt Arminia Bielefeld aus dem Pokal

Bielefeld nach deutlicher Leistungssteigerung im Alu-Pech

Coup! Rot-Weiss Essen schmeißt Arminia Bielefeld aus dem Pokal

Nicht mehr zu halten: Essen schaffte den Sprung in die zweite Runde.

Nicht mehr zu halten: Essen schaffte den Sprung in die zweite Runde. imago images

Arminia-Coach Uwe Neuhaus sorgte beim Personal für keine großen Überraschungen, schickte mit Linksverteidiger Laursen (Odense BK) und Rechtsaußen Doan (PSV Eindhoven) zwei Neuzugänge ins Rennen. Außerdem waren U-21-Nationalspieler Pieper, der erst 18-jährige Consbruch und Soukou, der zwischen 2012 und 2015 insgesamt 65 Partien für den Kontrahenten absolvierte, mit dabei.

Christian Neidhart wollte gegen den Bundesligisten aus einer stabilen Defensive heraus agieren und setzte folgerichtig auf eine Fünferkette, die Bielefeld das Leben schwer machen sollte.

Spielnote

Spannung pur nach Engelmanns Führung und Arminias Anrennen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Engelmann (33')

mehr Infos
Rot-Weiss Essen   Arminia Bielefeld  
Spieldaten
10
Torschüsse
20
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
Rot-Weiss Essen
Essen

Davari - Plechaty, Heber, A. Hahn, Herzenbruch - Grote , Backszat , Kehl-Gomez , Grund - Engelmann , Futkeu

mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno - Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen - Prietl , Hartel, Consbruch - Doan , Klos, Soukou

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harm Osmers Hannover

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Essen
Zuschauer 300 (ausverkauft)
mehr Infos

Der Matchplan des neuen Essener Cheftrainers ging im ersten Durchgang voll und ganz auf: Bielefeld hatte massive Probleme mit dem souveränen Abwehrriegel von Rot-Weiss, fand keinen Weg an diesem vorbei und verbuchte folglich keinen zwingenden Abschluss auf das Tor von Ex-Armine Davari. In der 7. Minute hatte Essen aber Glück, denn Schiedsrichter Harm Osmers wertete ein strafwürdiges Foulspiel von Plechaty an Klos im Strafraum als regelkonform.

Engelmann bestraft strauchelnde Arminia-Defensive

Entgegen der Erwartungen erspielte sich der Regionalligist ein Chancenplus, war schlichtweg gefährlicher. Beim strammen Distanzschuss von Grote konnte Ortega den Einschlag noch verhindern (5.), doch in der 33. Minute musste sich der Schlussmann geschlagen geben: Engelmann vollendete nach starker Übersicht von Plechaty aus dem Rückraum und sorgte für grenzenlosen Jubel bei den 300 Zuschauern an der Hafenstraße. Kurz nach dem Führungstreffer offenbarte sich dem Torschützen sogar noch die Möglichkeit auf das 2:0, doch Engelmann setzte eine Direktabnahme knapp neben das Gehäuse (37.).

DFB-Pokal - der Montag

In der Halbzeit schien Neuhaus die richtigen Worte gefunden zu haben - Bielefeld wurde nach dem Seitenwechsel den Erwartungen an einen Favoriten gerecht und übernahm das Kommando. Der Systemwechsel auf 4-4-2 machte sich bezahlt, der DSC verbuchte einige gute Möglichkeiten und näherte sich mit großen Schritten dem ersten Treffer.

Doan und Hartel treffen nur den Pfosten

Doch der Ausgleich sollte Bielefeld nicht mehr gelingen - Pech und mangelnde Präzision im Abschluss kamen zusammen. Bei den Versuchen von Doan (51.) und Hartel (68.) stand den Ostwestfalen der Pfosten im Weg, kurz nach dem Freistoß von Hartel verwehrte der Unparteiische zum zweiten Mal einen Strafstoß - Engelmann hatte den Ball an den ausgefahrenen Arm bekommen (69.). Bei den Abschlüssen von Cordova (73./90.+3) und Soukou (82./88.) hatte schlichtweg die Genauigkeit gefehlt. Somit schaffte der Regionalligist den Coup und nahm zugleich Revanche für die knappe Erstrunden-Niederlage von 2016.

Rot-Weiss Essen ist das nächste Mal kommenden Sonntag (14 Uhr) in der Regionalliga West gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund gefordert. Für Arminia Bielefeld geht es tags zuvor (15.30 Uhr) zum Bundesligastart in Frankfurt weiter.