13:50 - 21. Spielminute

Tor 1:0
Behrendt
Rechtsschuss
Vorbereitung Kerschbaumer
Bielefeld

13:55 - 25. Spielminute

Tor 1:1
Ki. Schindler
Rechtsschuss
Vorbereitung van den Bergh
Kiel

14:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Ortega Moreno
Bielefeld

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klos
für Putaro
Bielefeld

14:52 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
van den Bergh
Kiel

14:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Kerschbaumer
Bielefeld

14:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Weigelt
für Behrendt
Bielefeld

14:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mühling
für Ducksch
Kiel

15:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Drexler
Kiel

15:09 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Börner
Bielefeld

15:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Brandy
für Voglsammer
Bielefeld

15:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Bielefeld)
Brandy
Bielefeld

15:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
C. Lenz
für Ki. Schindler
Kiel

DSC

KIE

2. Bundesliga

Voglsammer & Co. lassen den Sieg liegen

Börner und van den Bergh fehlen ein Spiel gelbgesperrt

Voglsammer & Co. lassen den Sieg liegen

Kiels Torschütze Kingsley Schindler versucht Keanu Staude den Ball abzuluchsen.

Kiels Torschütze Kingsley Schindler versucht Keanu Staude den Ball abzuluchsen. imago

Bielefelds Trainer Jeff Saibene, der vor dem Spiel verkündete dass er seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert hat, vertraute im Vergleich zur 2:4-Pleite vor der Länderspielpause in Düsseldorf auf exakt dieselbe Startformation.

Auch Kiels Coach Markus Anfang sah im Vergleich zum 2:1-Heimsieg über den 1. FC Heidenheim keinen Grund, seine erste Elf zu verändern.

Spieler des Spiels

Brian Behrendt Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine intensive und spannende Partie, in der sich Bielefeld ein Chancenplus erarbeitete, die Kieler aber mehr Zweikämpfe gewannen. Ein gerechtes Unentschieden.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Behrendt (21')

1:1 Ki. Schindler (25')

mehr Infos
Arminia Bielefeld   Holstein Kiel  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
Arminia Bielefeld
Bielefeld

Ortega Moreno2,5 - Dick3, Behrendt2 , Börner3 , Hartherz3 - Schütz3, Putaro4,5 , Prietl3,5, Kerschbaumer3 , Staude3,5 - Voglsammer3,5

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm4,5 - Herrmann3, D. Schmidt3, Czichos3, van den Bergh2,5 - Peitz3, Ki. Schindler2,5 , D. Kinsombi4, Drexler3,5 , Weilandt3,5 - Ducksch3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benedikt Kempkes Thür

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schüco-Arena
Zuschauer 20.150
mehr Infos

Bielefeld erarbeitete sich in der Anfangsphase deutliche Vorteile, agierte lauffreudig wie zweikampfstark und störte das Spiel der Kieler schon in dessen Entwicklung. Holstein stand kompakt und ließ im letzten Drittel nichts zu, auch bei zwei Fernschüssen (Börner, 4., Schütz, 15.) bekam Störche-Keeper Kronholm keine Sorgenfalten.

Schindler kontert Behrendt

Die Gäste lösten sich nach einer Viertelstunde aus ihrer Defensivhaltung, Ducksch setzte eine erste Duftmarke (17.). Die Führung fiel verdientermaßen auf der anderen Seite, wenn auch unter gütiger Mithilfe von Kronholm: Behrendt zog aus 35 Metern flach ab. Unter den Händen des Kieler Keepers hindurch landete das Leder im linken Eck (21.).

Für Holstein war der Rückstand das Kommando, energisch auf Offensive umzuschalten. Ortega parierte noch famos gegen Peitz (23.), war dann aber chancenlos, als die Anfang-Elf nach einer Ecke des DSC einen Bilderbuch-Überzahlkonter spielte, den Schindler nach van den Berghs Vorlage und Weilandts Finte überlegt abschloss - 1:1 (25.).

Die Partie hatte Rasse und Klasse, wogte hin und her. Kiel schlug die feinere Klinge, die Arminia brachte mehr Wucht ein. Kronholm war bei Staudes Knaller auf den linken Winkel diesmal auf dem Posten (27.), wie auch Gegenüber Ortega bei einem Ducksch-Freistoß (30.).

Weilandts Treffer zählt zu Recht nicht

Nach einer kurzen Atempause gehörten den spielstarken Kielern die letzten Szenen vor der Pause - Weilandts Tor zählte wegen einer Abseitsstellung von Vorlagengeber Ducksch zu Recht nicht (42.).

2. Bundesliga, 28. Spieltag

Saibene brachte mit Wiederanpfiff Klos für Putaro. Nach vielen guten Kombinationen im ersten Durchgang kam das Spiel zunächst nun sehr zerfahren daher. Dann hatte Voglsammer das 2:1 erst auf dem Kopf (56.) und wenig später frei vor Kronholm auf dem Fuß (58.).

Hartherz und Klos im Pech

Holstein war die Spielkultur etwas abhanden gekommen, die kurz aufblitzte (Ducksch, 64.). Zielstrebiger war der DSC, Hartherz' 18-Meter-Schuss aus zentraler Position fehlten Zentimeter zur erneuten Führung (65.), ebenso Klos nach Schütz-Ecke per Kopf (71.).

Die Endphase brach an, in der nun ruppigeren Partie grätschte der eingewechselte Weigelt in letzter Sekunden den durchgebrochenen Weilandt ab (80.). Voglsammer kam in umkämpften Schlussminuten noch einmal in vielversprechende Position, scheiterte aber an Kronholm und verletzte sich dabei selbst (82.). Auf der anderen Seite verfehlte Kinsombi nur knapp (88.) - ein Sieg wäre für Kiel, das mit einem Punkt sehr zufrieden sein kann, auch des Guten zu viel gewesen.

Für die Arminen geht es am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) nach Ingolstadt, die Störche empfangen bereits am Samstag (13 Uhr) Darmstadt.