15:48 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Kramaric
Linksschuss
Vorbereitung Baumgartner
Hoffenheim

16:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

16:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Geiger
Hoffenheim

16:41 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zuber
Frankfurt

16:43 - 54. Spielminute

Tor 1:1
Kamada
Rechtsschuss
Vorbereitung Dost
Frankfurt

16:44 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Grillitsch
Hoffenheim

16:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tuta
für Abraham
Frankfurt

16:59 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Dost
Rechtsschuss
Vorbereitung Silva
Frankfurt

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Gacinovic
für Geiger
Hoffenheim

17:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bebou
für Skov
Hoffenheim

17:06 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Baumgartner
Hoffenheim

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ache
für Dost
Frankfurt

17:11 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Posch
Hoffenheim

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Zuber
Frankfurt

17:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Chandler
für Kamada
Frankfurt

SGE

TSG

Bundesliga

Traumstart: Dost schießt Frankfurt an die Tabellenspitze

Kramaric erzielt seinen sechsten Saisontreffer

Traumstart: Dost schießt Frankfurt an die Tabellenspitze

Führte mit zwei Scorerpunkten seine Mannschaft zum Sieg: Eintracht Frankfurts Bas Dost.

Führte mit zwei Scorerpunkten seine Mannschaft zum Sieg: Eintracht Frankfurts Bas Dost. imago images

Auf dem Papier war es das Topspiel des dritten Spieltags: Der Tabellenführer aus Hoffenheim reiste zum Drittplatzierten.

Frankfurts Trainer Adi Hütter musste nach dem überzeugenden 3:1-Sieg bei Hertha BSC auf den verletzten Kostic (Innenbandriss im Knie) verzichten, ihn ersetzte der Ex-Hoffenheimer Zuber. Ansonsten ließ der Österreicher seine Elf unverändert. Torhüter Schubert, unter der Woche von Schalke gekommen, nahm auf der Bank Platz. Kurz vor der Partie gaben die Hessen außerdem die Verpflichtung von Amin Younes, der von Neapel für zwei Spielzeiten ausgeliehen wird, bekannt.

Spieler des Spiels

Bas Dost Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine Partie auf durchschnittlichem spielerischen Niveau, der Spielverlauf sorgte allerdings für Spannung bis zum Schluss.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Kramaric (18')

1:1 Kamada (54')

mehr Infos
Eintracht Frankfurt   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
16
Torschüsse
12
51%
Ballbesitz
49%
mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp3 - Abraham3,5 , Hasebe3,5, Hinteregger3,5 - Ilsanker3,5, Rode3 , Toure2,5, Kamada2 , Zuber2,5 - Dost1,5 , Silva2,5

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann2,5 - Posch4 , Vogt3,5, Akpoguma4 - Grillitsch4 , Kaderabek4, Skov4 , Baumgartner4,5 , Geiger3,5 - Dabbur4,5, Kramaric2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Deutsche-Bank-Park
Zuschauer 8.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Auch TSG-Coach Sebastian Hoeneß hätte sein Team wohl am liebsten wie beim 4:1-Sieg gegen den FC Bayern auflaufen lassen, doch der gegen die Bayern so starke Samassekou musste nach einem Schlag auf das Sprunggelenk verletzungsbedingt passen, Bicakcic erlitt gegen den amtierenden Meister einen Kreuzbandriss und wird lange ausfallen. Auch Adamyan stand mit Knöchelproblemen nicht im Kader. Samassekou und Bicakcic wurden durch Grillitsch und Skov ersetzt, Kaderabek rückte auf die rechte Seite und Akpoguma in die defensive Dreierkette.

Beide Teams präsentierten den rund 8000 Zuschauern in Frankfurt eine muntere Anfangsphase. Toure kam auf Seiten der Frankfurter gleich mehrmals frei zum Flanken, doch Dost und Silva konnten nicht verwerten (4., 6.).

Frankfurt gut im Spiel - Kramaric unwiderstehlich

Auch die Gäste wurden immer wieder mit Halbchancen gefährlich, der Führungstreffer für Hoffenheim kam dennoch etwas überraschend: Die Eintracht ließ Verteidiger Posch durch das Mittelfeld marschieren, der Österreicher legte auf Baumgartner ab, der zu Kramaric weiterleitete. Der Kroate setzte im Strafraum zur Finte an und ließ gleich drei Gegenspieler stehen, ehe er mit links die Kugel traumhaft in den linken Winkel zirkelte - sein sechster Saisontreffer (18.).

Bundesliga, 3. Spieltag

Frankfurt zeigte sich ob des Rückstandes beeindruckt, die TSG bekam mehr Ballbesitz und gewann gerade im Mittelfeld die Zweikämpfe. Die Verteidigung der Gäste stand sicher und ließ nur wenig zu und vorne sorgte weiter Kramaric für Unruhe. Nach einem von Dabbur verlängerten Ball spekulierte Frankfurt auf Abseits, das jedoch Hinteregger aufhob. Kramaric setzte aus spitzem Winkel zum frechen Lupfer an, doch Trapp war zur Stelle (34.).

Erst kurz vor der Pause wurde die SGE wieder etwas besser und erarbeitete sich immerhin zwei Ecken, so wirklich gefährlich wurde es bis zum Pausenpfiff jedoch nicht.

Frankfurt kommt besser aus der Kabine - Kamada trifft

Beide Teams starteten personell unverändert in den zweiten Abschnitt, doch taktisch zeigte sich Frankfurt nun deutlich offensiver, Hoffenheim zog sich zurück und wartete ab - diese Passivität wurde schnell bestraft: Zuber flankte wieder einmal auf den langen Pfosten, wo Dost vollkommen unbedrängt stand. Der Niederländer legte noch einmal quer direkt vor das Gehäuse, wo Kamada und Hinteregger nur noch einschieben brauchten. Am Ende war der Japaner als erstes am Ball und erzielte das 1:1 (54.), das 1700. Heim-Tor in der Geschichte der Frankfurter.

Die Eintracht gab sich mit dem Unentschieden noch lange nicht zufrieden und lief weiter an, Hoffenheim war die Verunsicherung nach dem Gegentreffer anzumerken. Zunächst vergab Dost noch (66.), nur fünf Minuten später war es dann so weit: Silva brachte auf Vorlage Kamadas den Ball aus zwei Metern nicht im Tor unter, schaltete allerdings schnell und legte im Sitzen auf Dost ab, der ins leere Tor zum 2:1 traf (71.).

Kein neuer Schwung bei der TSG

Hoffenheim versuchte das Blatt noch einmal zu wenden, Hoeneß brachte Bebou, Gacinovic und Belfodil in die Partie. Doch so wirklich gelingen wollte auch den frischen Kräften nichts mehr, einzig ein Abschluss von Kramaric in der Nachspielzeit wurde noch einmal gefährlich.

Danach pfiff Gräfe die Partie ab. Während Hoeneß damit die erste Niederlage als TSG-Trainer hinnehmen musste, ist die Eintracht - zumindest bis zum Abendspiel der Leipziger - neuer Tabellenführer der Bundesliga.

Während der Länderspielpause bestreitet die Eintacht am kommenden Freitag (14 Uhr) ein Freundschaftsspiel gegen die Würzburger Kickers. Das nächste Ligaspiel findet dann am 18. Oktober (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln statt. Hoffenheim spielt bereits tags zuvor (15.30 Uhr) gegen Vizemeister Dortmund.

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - TSG Hoffenheim