Premier League
Premier League Spielbericht
18:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Pablo Mari
Arsenal

19:04 - 35. Spielminute

Tor 1:0
Lacazette
Foulelfmeter
Arsenal

19:14 - 44. Spielminute

Tor 2:0
G. Xhaka
Arsenal

19:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jorginho
für Kovacic
Chelsea

19:31 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hudson-Odoi
für Werner
Chelsea

19:41 - 56. Spielminute

Tor 3:0
Saka
Arsenal

19:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Willock
für Smith Rowe
Arsenal

19:56 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pepé
für Gabriel Martinelli
Arsenal

19:59 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Chelsea)
Thiago Silva
Chelsea

20:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Kanté
Chelsea

20:08 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Arsenal)
Tierney
Arsenal

20:11 - 85. Spielminute

Tor 3:1
Abraham
Chelsea

20:18 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Mustafi
für Lacazette
Arsenal

20:17 - 90. + 1 Spielminute

Foulelfmeter
Jorginho
verschossen
Chelsea

ARS

CHE

Premier League

Arsenal stoppt freien Fall - Werner verlängert Misere

Chelsea wacht zu spät auf und steckt im Tief

Arsenal stoppt freien Fall - Werner verlängert Misere

Den Sieg festgehalten: Bernd Leno nach seinem gehaltenen Elfmeter mit Verursacher Pablo Mari.

Den Sieg festgehalten: Bernd Leno nach seinem gehaltenen Elfmeter mit Verursacher Pablo Mari. imago images

Mit diesem Weihnachtsgeschenk hatte wohl kein Arsenal-Fan mehr gerechnet: Gerade als mit dem achten sieglosen Ligaspiel am Stück die Einstellung des eigenen Premier-League-Negativrekords drohte, gewannen die Gunners am Boxing Day nicht einfach nur das Derby gegen Chelsea - sie feierten einen 3:1-Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können.

Obwohl die Brasilianer Gabriel (Quarantäne nach Kontakt zu Corona-Infiziertem), David Luiz und Willian (beide "Unwohlsein") kurzfristig im Kader gefehlt und Trainer Mikel Arteta zum Umbau gezwungen hatten, gehörte dem Tabellen-15. Arsenal die Anfangsphase: Der 19-jährige Gabriel Martinelli, nach langer Verletzungspause wie der 20-jährige Ex-Leipziger Smith Rowe erstmals in dieser Premier-League-Saison in der Startelf, hatte schon nach 32 Sekunden die erste Halbchance.

Arsenal nutzt die ersten beiden Schüsse aufs Tor

Chelsea, das auf die zuletzt angeschlagenen Außenverteidiger James und Chilwell bauen konnte, fing sich zwar bald und hatte mit Mounts Freistoß an den rechten Außenpfosten die erste dicke Gelegenheit (13.). Doch mit vielen Ungenauigkeiten vorne wie hinten spielte Frank Lampards Elf Arsenal immer wieder in die Karten, auch Werner gelang nicht viel. Und am Ende ging tatsächlich Arsenal mit einer 2:0-Führung in die Pause - nach 2:0 Schüssen aufs Tor.

Zuerst verwandelte Lacazette einen strittigen Foulelfmeter, nachdem James Tierney nahe der Torauslinie leicht berührt hatte (34.). Dann schlug Xhakas herrlicher Freistoß aus gut 20 Metern im rechten oberen Eck ein (44.). Was Lampard davon hielt, zeigte sich bald: Er wechselte zur Pause Jorginho und Hudson-Odoi für Kovacic und Werner ein, der damit nun schon seit zehn Pflichtspielen torlos ist.

Am Ende wird es noch mal dramatisch - Leno pariert Elfmeter

Besser wurde der Auftritt der Gäste jedoch nicht, vielmehr fingen sie sich den nächsten ärgerlichen Gegentreffer: Saka, der nach allen Indizien flanken wollte (hinterher aber lächelnd das Gegenteil behauptete), streichelte den Ball vom rechten Strafraumeck mit seinem schwächeren rechten Fuß hoch über Mendy hinweg via Innenpfosten ins Netz (56.). Gabriel Martinelli vergab gar die Großchance aufs 4:0 (64.), genau wie später Lacazette nach einem Mendy-Patzer (83.) und Elneny, der den Ball nach einer Ecke an die Latten-Unterkante drosch (84.).

Und so wurde es tatsächlich noch einmal dramatisch: Chelsea, inzwischen mit Havertz (74.), der zum dritten Mal in Serie nur auf der Bank gesessen hatte, verkürzte auf 1:3, indem Abraham die Vorarbeit des agilen Hudson-Odoi mit der Brust verwertete (85.), und erhielt in Nachspielzeit auch noch einen Elfmeter (Pablo Mari an Mount). Doch Leno parierte gegen Jorginho (90.+1) und beendete Arsenals kurzes Zitterspiel.

Während Arteta nach dem schlechtesten Saisonstart in 46 Jahren aufatmen kann, wird jetzt die Luft für Lampard langsam dünner, der nun drei der letzten vier Spiele verloren hat. Hat Arsenal die Krise an den Stadtrivalen weitergereicht?

Tore und Karten

1:0 Lacazette (35')

2:0 G. Xhaka (44')

mehr Infos
FC Arsenal   FC Chelsea  
Spieldaten
15
Torschüsse
19
39%
Ballbesitz
61%
mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Leno - Bellerin, Holding, Pablo Mari , Tierney - Elneny, G. Xhaka , Saka , Smith Rowe , Gabriel Martinelli - Lacazette

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

E. Mendy - James, Zouma, Thiago Silva , Chilwell - Kovacic , Kanté , Mount - Pulisic, Abraham , Werner

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Oliver England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Emirates Stadium
mehr Infos

Die Ununbesiegbaren: Wie Arsenal in eine historische Krise geraten ist

jpe