Premier League
Premier League Spielbericht
17:42 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Aubameyang
Arsenal

18:10 - 41. Spielminute

Tor 2:0
Aubameyang
Foulelfmeter
Arsenal

18:14 - 45. Spielminute

Tor 3:0
Bellerin
Arsenal

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
T. Roberts
für Klich
Leeds

18:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Helder Costa
für Harrison
Leeds

18:35 - 47. Spielminute

Tor 4:0
Aubameyang
Arsenal

18:41 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Huggins
für Alioski
Leeds

18:46 - 58. Spielminute

Tor 4:1
Struijk
Leeds

18:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Willian
für Smith Rowe
Arsenal

18:56 - 69. Spielminute

Tor 4:2
Helder Costa
Leeds

18:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Struijk
Leeds

19:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Elneny
für Ödegaard
Arsenal

19:16 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Holding
für Dani Ceballos
Arsenal

19:23 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Leeds)
Dallas
Leeds

ARS

LEE

Premier League

Dreierpack! Aubameyang und Arsenal melden sich gegen Leeds zurück

Gunners führen 4:0 und müssen trotzdem zittern

Dreierpack! Aubameyang und Arsenal melden sich zurück

Veredelte sein Startelf-Comeback mit drei Toren: Pierre-Emerick Aubameyang (2. v. l.).

Veredelte sein Startelf-Comeback mit drei Toren: Pierre-Emerick Aubameyang (2. v. l.). imago images

Während Aubameyang, der zuletzt aus persönlichen Gründen gefehlt hatte, sein Startelf-Comeback feierte, durfte Leihgabe Ödegaard bei den Gunners erstmals von Beginn an ran. Flankiert wurde das Duo von den jungen Saka und Smith Rowe - Arsenals Offensive wirbelte Leeds ordentlich durcheinander.

Aubameyang dreht auf - zwei Elfmeterpfiffe für Arsenal

Nach einer hübschen One-Touch-Kombination veredelte Aubameyang die starke Anfangsphase der Hausherren: Der Gabuner verlud Ayling per doppeltem Übersteiger und traf trocken ins kurze Eck (13.). Die Gäste, die Arsenal kaum zum Zug kommen ließ, fanden selten zu ihrem druckvollen Spiel: Bamford (12.) und Harrison (26.) konnten Leno zwar prüfen, aber nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen.

Auf der Gegenseite sah das anders aus, mit der spritzigen Offensive der Gunners hatte Leeds Probleme. Ayling warf sich in letzter Sekunde in den nächsten Schuss von Aubameyang (28.); Cooper bremste Saka im Strafraum, ohne den Ball zu spielen - und hatte Glück, dass der Elfmeter tatsächlich zurückgenommen wurde (35.).

Weniger Glück hatte Whites-Schlussmann Meslier, der sich nicht nur in dieser Szene aufreizend viel Zeit ließ: Saka trat erneut auf den Plan und spitzelte dem Keeper den Ball vom Fuß, der ihn anschließend zu Fall brachte. Diesmal war der Elfmeter eindeutig - Aubameyang verwandelte höchst souverän (41.). Und noch vor der Pause legten furiose Gunners einen dritten Treffer nach, Bellerin vollendete aus wenigen Metern eine schnelle Kombination (45.).

Nach Fehlstart: Leeds zeigt sein anderes Gesicht

Zu Beginn des zweiten Abschnitts nahm zunächst alles seinen bis dato gewohnten Verlauf: Costa vertändelte den Ball am eigenen Strafraum, Smith Rowe bediente Aubameyang umgehend am zweiten Pfosten - sein erster Dreierpack in der Premier League, 4:0 (47.). Anschließend wähnten sich die Gunners in Sicherheit und schalteten ein, zwei Gänge runter. Leeds witterte seine Chance.

Nach einer Ecke rauschte Struijk mit viel Anlauf heran und wuchtete das Spielgerät in die Maschen - die Whites waren endgültig angekommen (58.). Arsenal investierte zwar wieder mehr, doch die Gäste hatten ihre übliche Betriebstemperatur erreicht. Raphinha verpasste nach einem Ceballos-Fehler noch das lange Eck, Costa vollendete wenig später nach einem sauberen Angriff ins kurze - nur noch 4:2 (69.).

Tore und Karten

1:0 Aubameyang (13')

2:0 Aubameyang (41')

mehr Infos
FC Arsenal   Leeds United  
Spieldaten
13
Torschüsse
9
46%
Ballbesitz
54%
mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Leno - Bellerin , David Luiz, Gabriel, Cedric - Dani Ceballos , G. Xhaka, Saka, Ödegaard , Smith Rowe - Aubameyang

mehr Infos
Leeds United
Leeds

Meslier - Shackleton, Ayling, Cooper, Alioski - Struijk , Raphinha, Klich , Dallas , Harrison - Bamford

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Stuart Attwell England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Emirates Stadium
mehr Infos

Plötzlich hingen die Kanoniere in den Seilen und waren vor allem darauf bedacht, Leeds' Sturmläufe zu unterbinden. Aubameyang hätte sie frühzeitig beruhigen können, traf im Konter jedoch nur Aluminium (76.). Doch der Vorsprung war zu groß und die Zeit am Ende zu knapp, sodass Arsenal sich nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen im Rennen um die internationalen Ränge zurückmeldete.

nba

Salah schon in den Top Ten: Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte