Premier League
Premier League Spielbericht
20:14 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Dunk
Brighton

20:20 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Brighton)
Jahanbakhsh
Brighton

20:21 - 66. Spielminute

Tor 0:1
Lacazette
Arsenal

20:20 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Lacazette
für Gabriel Martinelli
Arsenal

20:22 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Maupay
für Mac Allister
Brighton

20:23 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
March
für D. Pröpper
Brighton

20:30 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Trossard
für Jahanbakhsh
Brighton

20:36 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Dani Ceballos
für Saka
Arsenal

20:44 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Maitland-Niles
für Smith Rowe
Arsenal

BRI

ARS

Premier League

Brighton - Arsenal 0:1: Alexandre Lacazette lässt Arsenal aufatmen

Premier League, 16. Spieltag

35 Sekunden nach Einwechslung: Blitz-Joker Lacazette lässt Arsenal aufatmen

Dank an den Vorbereiter: Alexandre Lacazette (Mitte) feiert sein Siegtor mit Assistgeber Bukayo Saka (li.).

Dank an den Vorbereiter: Alexandre Lacazette (Mitte) feiert sein Siegtor mit Assistgeber Bukayo Saka (li.). imago images

Beim Tabellennachbarn aus der südenglischen Küstenstadt erwartete die Gunners zunächst ein äußerst tiefstehender Gegner, der Arsenal zwar den Ball überließ, aber auch kaum mal Räume anbot. Kapitän Aubameyang, als einziger Neuer nach dem Chelsea-Spiel in die Startelf gekommen, bekam in vorderster Front keinerlei Bälle. Im Mittelfeld tat sich Arsenal äußerst schwer, schnelle Angriffe zu initiieren, kreative Momente waren Fehlanzeige.

Für das spielerische Gunners-Highlight der ersten Hälfte sorgte - bezeichnenderweise - Torhüter Leno, der einen aufspringenden Rückpass im Fünfmeterraum annahm, den Ball jonglierte und schließlich elegant über den heranstürmenden Mac Allister lupfte (22.). Nach vorne aber wurden die Londoner in den ersten 45 Minuten nur nach einer Standardsituation gefährlich, Xhaka vergab eine gute Freistoßposition (28.). Näher an einer Pausenführung war da sogar Brighton um Ex-Bundesligaprofi Groß, das sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr aus der Deckung wagte und einige aussichtsreiche Angriffe vortrug. Mac Allister feuerte aus der Distanz über den Winkel (36.), Leno parierte gegen Jahanbakhsh (37.).

Einwechslung und Tor: Lacazette reichen zwei Ballkontakte

Alleine die ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs boten schon mehr Unterhaltungswert als die insgesamt sehr dürftige erste Hälfte. Sekunden nach Wiederbeginn brannte es nach einer Ecke im Fünfmeterraum der Gunners kurzzeitig lichterloh (46.), auf der Gegenseite verhinderte Sanchez nach dem bis dato schönsten Angriff der Partie gegen Aubameyang die Arsenal-Führung (50.). Artetas Team blieb in der Folge auf dem Gaspedal und kam durch Aubameyang (51., 54.) und Martinelli (52.) binnen weniger Minuten zu weiteren vielversprechenden Möglichkeiten.

Der in dieser Phase in der Luft liegende Führungstreffer für die Gäste fiel dann durch einen Blitz-Joker. Lacazette, der trotz Tor gegen Chelsea für Aubameyang hatte weichen müssen, wurde eingewechselt - und nur 35 Sekunden später lag der Ball im Tor der Seagulls. Nach einem unwiderstehlichen Saka-Antritt über rechts und anschließendem Rückpass stand der Franzose sträflich frei, legte sich den Ball mit dem ersten Ballkontakt vor und schloss mit dem zweiten dann trocken ab - Arsenal führte (66.).

Tore und Karten

0:1 Lacazette (66')

mehr Infos
Brighton & Hove Albion   FC Arsenal  
Spieldaten
13
Torschüsse
11
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Brighton & Hove Albion
Brighton

Sanchez - Webster, Dunk , Burn - Veltman, D. Pröpper , Bissouma, P. Groß, Bernardo - Jahanbakhsh , Mac Allister

mehr Infos
FC Arsenal
Arsenal

Leno - Bellerin, Holding, Pablo Mari, Tierney - Elneny, G. Xhaka, Saka , Smith Rowe , Gabriel Martinelli - Aubameyang

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Atkinson England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Amex Stadium
mehr Infos

Es sollte der Siegtreffer sein, denn im Anschluss kehrte wieder die Ruhe des ersten Durchgangs ein. Brighton schaffte es nicht mehr, den Gunners noch einmal so wirklich gefährlich zu werden. Arsenal brachte den knappen Vorsprung mit vergleichsweise wenig Zittern über die Zeit und fuhr damit den zweiten Sieg in Folge ein. Die Londoner setzen sich damit ein Stück von der Abstiegszone ins Mittelfeld der Tabelle ab, Brighton bleibt tief im Tabellenkeller.

Salah schon in den Top Ten: Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte