Premier League
Premier League Spielbericht
21:32 - 18. Spielminute

Spielerwechsel
Coleman
für Yerry Mina
Everton

21:43 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Doucouré
Everton

21:47 - 32. Spielminute

Tor 0:1
Foden
ManCity

21:52 - 37. Spielminute

Tor 1:1
Richarlison
Everton

22:00 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Everton)
Richarlison
Everton

22:35 - 63. Spielminute

Tor 1:2
Mahrez
ManCity

22:39 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Sterling
ManCity

22:41 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
King
für Iwobi
Everton

22:41 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Davies
Everton

22:49 - 77. Spielminute

Tor 1:3
Bernardo Silva
ManCity

22:52 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
De Bruyne
für Sterling
ManCity

23:03 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Fernandinho
für Rodri
ManCity

EVT

MAC

Premier League

Sieg Nummer 12: Mahrez' Traumtor lässt den Vorsprung wachsen

Nachholspiel: Gündogan fehlt mit Leistenproblemen

Sieg Nummer 12: Mahrez' Traumtor lässt den Vorsprung wachsen

Genau gezielt: Riyad Mahrez (M.) gelang ein Traumtor im Goodison Park.

Genau gezielt: Riyad Mahrez (M.) gelang ein Traumtor im Goodison Park. imago images

Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Tottenham am Wochenende stellte ManCity-Coach Pep Guardiola dreimal um: Statt Stones, Zinchenko (beide Bank) sowie dem zuletzt herausragenden Gündogan (angeschlagen nicht im Kader) begannen Walker, Ruben und Mahrez. Gündogan war nach seinem Doppelpack gegen die Spurs mit Leistenproblemen ausgetauscht worden, erklärte aber am Mittwochabend via Twitter, dass seine Probleme im Leistenbereich bereits "viel besser" geworden seien und er bald ins Teamtraining zurückkehren wolle.

Pfosten, Knie: Richarlison im Glück

Die Guardiola-Elf war von Beginn an drückend überlegen und ließ Ball und Gegner laufen. Wenn man den Citizens überhaupt etwas vorwerfen konnte, dann, dass sie aus ihrer Überlegenheit zunächst zu wenig machten. Gabriel Jesus vergab die beste Chance der ersten halben Stunde, weil Keane mit der Fußspitze gerade noch klärte (18.). In der 32. Minute war es aber soweit: Foden traf unter Mithilfe des unglücklich abfälschenden Coleman zur Führung. Der Abwehrspieler war von Carlo Ancelotti früh für den an der Wade angeschlagenen Yerry Mina eingewechselt worden (18.).

Doch kurz nach dem 1:0 folgte die Überraschung, denn mit der ersten Torchance im Spiel glich Everton fast postwendend aus. Eine Direktabnahme von Digne prallte vom rechten Pfosten an den Oberschenkel des knapp vor der Torlinie postierten Mitspielers Richarlison, von dem der Ball über die Linie trudelte (37.).

Mahrez trifft in Robben-Manier

Nach der Pause forcierten die Sky Blues dann das Tempo indes noch einmal und wurden immer druckvoller. Bernardo Silva scheiterte noch an Pickford (51.), Gabriel Jesus zielt etwas zu hoch (56.), doch Mahrez machte es wenig später besser: Der Algerier traf nach Zusammenspiel mit Bernardo Silva - mittels eines sehenswerten Schlenzers in Robben-Manier - sehenswert und auch mit ein wenig Hilfe des linken Innenpfostens (63.).

Mahrez' Treffer war bereits die Vorentscheidung, denn Everton kam weiter kaum einmal auch nur über die Mittellinie. Den 17. Pflichtspielsieg in Serie der Citizens endgültig perfekt machte schließlich Bernardo Silva in der 77. Minute.

Tore und Karten

0:1 Foden (32')

1:1 Richarlison (37')

mehr Infos
FC Everton   Manchester City  
Spieldaten
3
Torschüsse
16
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
FC Everton
Everton

Pickford - Holgate, Yerry Mina , M. Keane, Godfrey - Iwobi , Doucouré , Davies , Digne, G. Sigurdsson - Richarlison

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Walker, Ruben Dias, Laporte, Joao Cancelo - Rodri , Bernardo Silva , Foden - Mahrez , Gabriel Jesus, Sterling

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Andre Marriner England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Goodison Park
mehr Infos

Ehe es im Achtelfinalhinspiel am kommenden Mittwoch (21 Uhr) in Budapest gegen Gladbach geht, tritt ManCity noch am Sonntag (17.30 Uhr) in der Premier League noch beim FC Arsenal an. Für Everton wartet bereits am Samstag (18.30 Uhr) das Merseyside Derby beim FC Liverpool.

jom