Premier League
Premier League Spielbericht
21:38 - 24. Spielminute

Tor annulliert
Werner
Chelsea

21:57 - 42. Spielminute

Tor 0:1
Mount
Chelsea

22:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Diogo Jota
für C. Jones
Liverpool

22:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Oxlade-Chamberlain
für Salah
Liverpool

22:38 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Ziyech
Chelsea

22:52 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Milner
für Thiago
Liverpool

22:52 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Kovacic
für Mount
Chelsea

23:03 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Werner
Chelsea

LIV

CHE

Premier League

Liverpool-Chelsea 0:1 | Tuchel entscheidet deutsches Trainerduell

Liverpool beißt sich an Chelsea-Defensive die Zähne aus

Tuchel schlägt Klopp: Mount lässt Chelsea auch an der Anfield Road jubeln

Genau maßgenommen: Mason Mount (M.) trifft zum 1:0 für Chelsea.

Genau maßgenommen: Mason Mount (M.) trifft zum 1:0 für Chelsea. imago images

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp wechselte im Vergleich zum 2:0 bei Sheffield United am Sonntag zweimal: Alisson (nach Tod des Vaters) und Fabinho (nach rund einmonatiger Verletzungspause) waren zurück und ersetzten Adrian und Phillips.

Bei Chelsea tauschte Coach Thomas Tuchel im Vergleich zum 0:0 gegen den Tabellenzweiten ManUnited am Sonntag dreimal: Statt Hudson-Odoi, Kovacic und Giroud begannen James, Jorginho und auch Werner.

Werner im Abseitspech - Mount eiskalt

Nach taktisch geprägter Anfangsphase fand Chelsea besser ins Spiel. Immer wieder im Mittelpunkt stand dabei Nationalspieler Werner, der zunächst einen Schuss vom Strafraumrand knapp vorbeisetzte (11.). Dem 1:0 noch näher kam der Ex-Leipziger in der 16. Minute, als er allein vor dem Tor im Sprung einen Ball nicht an Alisson vorbeibekam. In der 24. Minute traf der steilgeschickte Werner schließlich tatsächlich ins Tor. Doch nach VAR-Entscheidung befand sich der Stürmer beim Zuspiel mit der Schulter hauchdünn im Abseits - der Treffer wurde revidiert (26.).

Erst danach kam Liverpool, das nur selten einmal bis in den Gäste-Strafraum vordrang, zu seiner besten Gelegenheit der ersten Hälfte: Mané traf freistehend nach Salah-Flanke aber bei einem Volley-Versuch den Ball nicht richtig (29.). Kurz vor der Pause ging Chelsea durchaus verdient in Führung. Kanté schickte Mount halblinks steil, der vom Strafraumrand mit einem perfekten Aufsetzer für die 1:0-Pausenführung der Blues sorgte (42.).

Ziyech verpasst 2:0 knapp

Nach dem Seitenwechsel forcierte die Klopp-Elf zunächst das Tempo. Früh kam es im Strafraum der Londoner zu einer kniffligen Szene, als Kanté einen Flankenversuch von Firmino aus kurzer Distanz an die Hand bekam (48.). Nach kurzer Video-Rücksprache des Referee-Gespanns lief das Spiel aber weiter. Gefährlicher blieb weiter Chelsea, das in der 54. Minute beinahe erhöhte: Der von Chilwell gut freigespielte Ziyech hatte Alisson mit seiner Direktabnahme bereits überwunden, doch Robertson verhinderte vor der Linie das 0:2 aus Sicht der Hausherren.

Auch im weiteren Verlauf tat sich der Titelverteidiger schwer, weil Chelsea oftmals schon früh im Gegenpressing sehr nah am Mann war und Offensivaktionen der Reds so im Keim erstickte - und ab und an konterte. Werner scheiterte so aus sehr spitzem Winkel an Alisson (77.). Obwohl Liverpool in der Schlussphase noch einmal ein wenig Tempo und Intensität erhöhte blieben Chancen rar, Wijnaldum konnte Mendy per Kopf nicht ernsthaft gefährden (85.). Und so konnte der LFC die fünfte Heimniederlage in Serie nicht mehr verhindern.

Bemerkenswerte wie kuriose Statistik: Unter Tuchel hat Chelsea in zehn Spielen lediglich zwei Gegentreffer schlucken müssen. Das schaffte zuvor nur José Mourinho, der ebenfalls in seinen ersten zehn Partien als Blues-Coach nur zwei Gegentore kassierte. Das zehnte Spiel des Portugiesen? Ein 1:0-Erfolg gegen Liverpool.

Tore und Karten

0:1 Mount (42')

mehr Infos
FC Liverpool   FC Chelsea  
Spieldaten
7
Torschüsse
11
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Alisson - Alexander-Arnold, Fabinho, Kabak, Robertson - C. Jones , Wijnaldum, Thiago - Salah , Roberto Firmino, Mané

mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

E. Mendy - Azpilicueta, Christensen, Rüdiger - James, Kanté, Jorginho, Chilwell, Ziyech , Mount - Werner

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Martin Atkinson England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Anfield Stadium
mehr Infos

Bevor es für die Reds am Mittwoch (21 Uhr) erneut in Budapest ins Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Leipzig geht, trifft der amtierende englische Meister am Sonntag (15 Uhr) noch in der Liga erneut zu Hause auf den FC Fulham. Chelsea empfängt erst am Montag den FC Everton (19 Uhr).

jom

Die 15 bisherigen Duelle zwischen Klopp und Tuchel