Premier League
Premier League Spielbericht
17:41 - 12. Spielminute

Tor 1:0
Mané
Liverpool

18:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (West Brom)
O'Shea
West Brom

18:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Williams
für Matip
Liverpool

18:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Klopp
Liverpool

18:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Matheus Pereira
für C. Robinson
West Brom

19:04 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Austin
für Grant
West Brom

19:08 - 82. Spielminute

Tor 1:1
Ajayi
West Brom

19:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Oxlade-Chamberlain
für C. Jones
Liverpool

19:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Roberto Firmino
Liverpool

19:17 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Ivanovic
für Gallagher
West Brom

LIV

ALB

Premier League

Klopp sieht Gelb und verliert Matip: Liverpool patzt gegen West Brom

Premier League, 15. Spieltag

Klopp sieht Gelb und verliert Matip: Liverpool patzt gegen West Brom

Bei Liverpools 1:1 im Fokus: Semi Ajayi, Joel Matip und Jürgen Klopp (v.l.).

Bei Liverpools 1:1 im Fokus: Semi Ajayi, Joel Matip und Jürgen Klopp (v.l.). imago images

Jürgen Klopp stellte bei Liverpool im Vergleich zum krachenden 7:0 bei Crystal Palace auf zwei Positionen um: Jones ersetzte den "leicht verletzten" Keita (O-Ton Klopp), Salah rückte für Minamino in die erste Elf. Bei West Brom nahm Coach Sam Allardyce nach dem 0:3 gegen Aston Villa lediglich eine notgedrungene Veränderung vor: Robinson ersetzte Kapitän Livermore (Rotsperre).

Die ersten 45 Minuten spiegelten die Kräfteverhältnisse recht gut wider: Es ging nur in eine Richtung, weil sich West Brom einigelte und Liverpool seinen anwesenden Fans etwas bieten wollte. Speziell über die linke Seite und den stets aufrückenden Robertson waren die Reds brandgefährlich. Das einzige Tor im ersten Abschnitt bereitete aber der Ex-Schalker Matip vor: Seine scharfe Flanke aus dem Halbfeld nahm Mané genial mit und versenkte den Dropkick im linken unteren Eck - 1:0 (12.).

West Brom versteckt sich vor der Pause

In der Folge wollten die Reds mehr, doch mal fehlten Zentimeter (Mané, 19.), mal war ein Verteidiger im allerletzten Moment dazwischen (Mané, 23.). Salahs wuchtiger Schuss knapp über den Querbalken war schon die letzte nennenswerte Offensivaktion der ersten 45 Minuten (34.). West Brom traute sich kaum aus seinem Schneckenhaus.

Mit dem Seitenwechsel wollte Henderson mit seinem gefährlichen Distanzschuss die Richtung vorgeben (46.), doch West Brom bekam die Reds-Offensive allmählich besser in den Griff. Grant gab in Minute 51 gar den ersten Torschuss der Baggies ab und schnupperte nach 72 Minuten mit einem Linksschuss am Ausgleich.

Klopp kriegt sich kaum ein - und sieht Gelb

Dazwischen haderte Klopp derweil einmal mehr mit dem Verletzungspech: Matip griff sich an die Adduktoren und musste durch Youngster Williams ausgetauscht werden (60.). Als dieser Sekunden nach seiner Einwechslung ein Foul gegen sich gepfiffen bekam, kochte Klopp an der Seitenlinie und sah für seine lautstarken Kommentare in Richtung Referee Kevin Friend sogar Gelb.

Liverpool biss sich derweil am Baggies-Bollwerk allmählich die Zähne aus und blieb hinten nicht ohne Fehler. Erst bei Alexander-Arnolds Freistoß hatten die LFC-Fans mal wieder den Torschrei auf den Lippen (78.). Plötzlich verfielen sie aber in Schockstarre, weil der ehemalige Nürnberger Matheus Pereira eine kurz ausgeführte Ecke perfekt für Ajayi servierte und dieser mit Hilfe des Innenpfostens auf 1:1 stellte (82.).

Roberto Firmino hat das 2:1 auf dem Kopf

Liverpool reagierte mit wütenden, wie aber im gesamten zweiten Abschnitt planlosen Angriffen. Die Reds sollten aber noch die eine Chance aufs 2:1 bekommen: Roberto Firmino scheiterte per Kopf aus spitzem Winkel am glänzend reagierenden Baggies-Schlussmann Johnstone (89.). So blieb es beim für den LFC enttäuschenden Remis, durch das Manchester United theoretisch noch bis auf zwei Punkte heranrücken kann.

Tore und Karten

1:0 Mané (12')

1:1 Ajayi (82')

mehr Infos
FC Liverpool   West Bromwich Albion  
Spieldaten
17
Torschüsse
5
78%
Ballbesitz
22%
mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Alisson - Alexander-Arnold, Matip , Fabinho, Robertson - C. Jones , J. Henderson, Wijnaldum - Salah, Roberto Firmino , Mané

mehr Infos
West Bromwich Albion
West Brom

Johnstone - Furlong, Ajayi , O'Shea , Gibbs - Phillips, Sawyers, Gallagher , C. Robinson , Diangana - Grant

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Kevin Friend England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Anfield Stadium
Zuschauer 2.000
mehr Infos

Am kommenden Mittwoch (21 Uhr, LIVE! bei kicker) geht es für Liverpool schon bei Newcastle United weiter, West Brom will bereits tags zuvor (19 Uhr) im Heimspiel gegen Leeds nachlegen.

msc

Salah schon in den Top Ten: Die 20 erfolgreichsten Torjäger der Premier-League-Geschichte