Premier League
Premier League Spielbericht
16:16 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Sterling
ManCity

16:24 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
De Bruyne
ManCity

16:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Oriol Romeu
Southampton

16:40 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Tella
für Ings
Southampton

16:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Southampton)
Ward-Prowse
Southampton

17:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Redmond
für Djenepo
Southampton

17:29 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Ferran Torres
ManCity

17:38 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (ManCity)
Ederson
ManCity

17:39 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
N'Lundulu
für Adams
Southampton

SOU

MAC

Premier League

FC Southampton - Manchester City 0:1 | Sterlings Treffer reicht

Southampton spielt gut mit, ist aber offensiv zu harmlos

Sterlings Treffer reicht: City verteidigt Führung bis zum Schluss

Besorgte die 1:0-Führung für die Citizens: Raheem Sterling.

Besorgte die 1:0-Führung für die Citizens: Raheem Sterling. imago images

Pep Guardiola und seine Citizens waren in den jüngsten Partien zweimal nicht über ein Remis hinausgekommen, deshalb war ein Sieg in Southampton angesichts der Saisonziele fast schon Pflicht. Doch den besseren Start erwischten die Hausherren, die extrem früh draufgingen und Fehler erzwingen wollten. Den ersten Warnschuss gab Djenepo ab, Ederson war auf dem Posten (5.). Wenige Minuten später hatte sich City auf die forsche Spielweise der Saints eingestellt und kam selber zu ersten Gelegenheiten. Die Distanzschüsse von Sterling (11.) und Joao Cancelo (13.) führten aber noch nicht zum Torerfolg.

Im Gegensatz zum ersten gut durchkomponierten Angriff der Citizens: Nachdem Bednarek einen langen Flugball Edersons zum Gegner köpfte, rollte der Zug in höchstem Tempo nach vorne. De Bruyne überließ für Bernardo Silva, der seinen Kollegen rechts steil schickte. Weil der Belgier klug leicht nach hinten ins Zentrum passte, stand Sterling frei am Elfmeterpunkt und schoss zur Führung ein, die sich nicht unbedingt angedeutet hatte (16.).

Southampton nähert sich an

Southampton wurde danach wieder zielstrebiger und erspielte sich eine ganze Reihe an Möglichkeiten zum Ausgleich. Walcott (21.), Ings (28.), und zweimal Vestergaard (29., 35.) vergaben aussichtsreiche Chancen, die beste hatte jedoch Angreifer Adams, der nach präziser Flanke von Walcott am Ball vorbeiflog (34.). Kurz vor der Pause wurde es dann erstmals ganz leise im mit 2000 Zuschauern gefüllten St. Mary's Stadium, denn Saints-Angreifer Ings lag verletzt am Boden und musste ausgewechselt werden.

Der 14. Spieltag

Nach dem Seitenwechsel waren zunächst die Citizens drauf und dran, die Vorentscheidung zu erzielen. Torres, der im ersten Abschnitt komplett abgetaucht war, gab einen Warnschuss aus 18 Metern ab, dann zögerte Bernardo Silva nach De Bruynes Zuspiel zu lange (54.). Nach einer Stunde brachte Hasenhüttl Redmond für Djenepo und damit neues Leben in seine Mannschaft, die binnen kürzester Zeit zu drei Abschlüssen kam. Ward-Prowse (59.) und Redmond (61.) scheiterten an Ederson, ehe der Joker aus guter Position über den Ball schlug (62.).

Gündogan lässt McCarthy fliegen

Das war es dann aber auch schon wieder mit der Offensivpower der Hasenhüttl-Elf. City bekam die Partie wieder besser in den Griff und ließ Konterchancen liegen: De Bruyne schloss aus 20 Metern viel zu harmlos ab (70.), dann zwang Gündogan Keeper McCarthy aus ähnlicher Position zu einer Flugeinlage (78.). Die Gäste aus Manchester waren dem zweiten Treffer nun näher, Mahrez (90.+1) und Bernardo Silva (90.+2) schafften es aber nicht, den Sack zuzumachen.

Tore und Karten

0:1 Sterling (16')

mehr Infos
FC Southampton   Manchester City  
Spieldaten
9
Torschüsse
11
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
FC Southampton
Southampton

McCarthy - Walker-Peters, Bednarek, Vestergaard, Bertrand - T. Walcott, Ward-Prowse , Oriol Romeu , Djenepo - Ings , Adams

mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Walker, Stones, Ruben Dias, Joao Cancelo - Gündogan, Rodri, Bernardo Silva, De Bruyne , Sterling - Ferran Torres

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Michael Dean England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion St. Mary's Stadium
Zuschauer 2.000
mehr Infos

Dennoch war es kurz darauf geschafft aus Sicht von Guardiola & Co., weil die beste Defensive der Liga (zwölf Gegentore, gleichauf mit Tottenham) hinten nichts mehr anbrennen ließ. Die Citizens entführten die drei Punkte aus Southampton, feierten nach zwei Remis zuletzt wieder einen Sieg und schoben sich so in der Tabelle an die Saints heran.

Alle Weltfußballer seit 1991: Von Matthäus bis Messi