Premier League
Premier League Spielbericht
19:28 - 28. Spielminute

Spielerwechsel
Zinchenko
für Walker
ManCity

20:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Gabriel Jesus
für De Bruyne
ManCity

20:26 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
McGinn
Villa

20:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
El Ghazi
für B. Traoré
Villa

20:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ramsey
für Barkley
Villa

20:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mahrez
für Sterling
ManCity

20:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Taylor
für Targett
Villa

20:38 - 79. Spielminute

Tor 1:0
Bernardo Silva
ManCity

20:38 - 80. Spielminute

Rote Karte (Villa)
Smith
Villa

20:45 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Villa)
Taylor
Villa

20:49 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Gündogan
Handelfmeter
ManCity

MAC

AST

Premier League

Manchester City - Aston Villa 2:0: Gündogan verzweifelt und trifft

Premier League, Nachholspiel des 1. Spieltags

Gündogan verzweifelt und trifft dann doch: City schlägt Villa mit viel Geduld

Jubel im Regen: Ilkay Gündogan traf schon wieder für Manchester City.

Jubel im Regen: Ilkay Gündogan traf schon wieder für Manchester City. imago images

Mit dem Selbstverständnis aus acht Pflichtspielsiegen in Folge und einem deutlichen 4:0 gegen Crystal Palace zuletzt startete City ins vierte Heimspiel in Serie - und wäre um ein Haar früh in Führung gegangen: Im Anschluss an eine Ecke kam Bernardo Silva aus kürzester Distanz zum Abschluss, doch Villa-Keeper Martinez verhinderte mit einer sensationellen Rettungstat das 1:0 (4.).

Villa blockt und blockt - Kein Durchkommen für City

Für die Gäste war die Aufgabe beim formstärksten Team der Liga denkbar undankbar. Schließlich hatten die Spieler des Tabellenelften letztmals am Neujahrstag auf dem Feld gestanden und im Anschluss aufgrund von zahlreichen Corona-Fällen im Team einige Zeit in Quarantäne verbracht. Wenig überraschend war das Team aus Birmingham hauptsächlich in der Defensive beschäftigt, verteidigte aber äußerst leidenschaftlich und schaffte es erstaunlich oft, noch ein Körperteil in die häufig gefährlichen City-Abschlüsse zu bringen. City, das eine verletzungsbedingte Auswechslung von Walker (28.) wegstecken musste, verzweifelte regelrecht an den Villa-Blocks wie von Mings gegen De Bruyne (29.) oder Cash gegen Foden (45.+1).

Offensiv trat er Außenseiter im ersten Durchgang nur einmal ernsthaft in Erscheinung, Chelsea-Leihgabe Barkley (erster Einsatz nach zweimonatiger Verletzungspause) scheiterte mit einem Schlenzer an Ederson (37.).

Chance um Chance vergeben: Gündogan verzweifelt

Nach dem Seitenwechsel waren es dann nicht mehr nur die Villa-Spieler, die bei den weiterhin zahlreichen City-Abschlüssen im Weg standen, sondern auch das Aluminium: Cancelo traf mit einem feinen Schlenzer nur die Oberkante der Latte (54.). Der Druck der Hausherren wurde nun immer größer - und alleine Gündogan hätte die Partie zugunsten der Guardiola-Elf entscheiden können: Der deutsche Nationalspieler grätschte den Ball freistehend vorbei (63.), scheiterte dann am nächsten Mings-Block (69.) und traf den Ball nach einer Ecke vor dem leeren Tor nicht (70.).

City verzweifelte in dieser Phase offensiv, musste aber auch aufpassen, sich nicht das durchaus mögliche Gegentor der immer wieder gefährlich konternden Gästen zu fangen: Douglas Luiz prüfte Landsmann Ederson gleich zweimal (64., 68.), zudem rettete Ruben heldenhaft vor dem einschussbereiten Joker Ramsey (75.).

Bernardo Silva bricht den Bann - Erlösung für Gündogan

Es schien schon fast unfassbar, dass in einem Spiel voller Top-Chancen noch kein Tor gefallen war, als schließlich Bernardo Silva den Bann brach. Nach einem Ballgewinn von Rodrigo gegen Mings tief in der Villa-Hälfte hatte der Portugiese im Zentrum etwas Raum und versenkte die Kugel von der Strafraumgrenze sehenswert im linken oberen Eck (79.).

Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen, Villa musste der langen Pflichtspielpause Tribut zollen. Zunächst vereitelte der glänzend aufgelegte Martinez noch die vorzeitige Entscheidung (88.), dann durfte der zuvor so glücklose Gündogan doch noch jubeln: Einen von Cash verursachten Handelfmeter versenkte der Mittelfeldakteur mittig im Tornetz (90.) - erzielte damit sein fünftes Tor in den letzten sieben Spielen - und brachte den neunten Pflichtspielsieg der Citizens unter Dach und Fach.

Tore und Karten

1:0 Bernardo Silva (79')

2:0 Gündogan (90')

mehr Infos
Manchester City   Aston Villa  
Spieldaten
28
Torschüsse
11
69%
Ballbesitz
31%
mehr Infos
Manchester City
ManCity

Ederson - Walker , Stones, Ruben Dias, Joao Cancelo - De Bruyne , Rodri, Gündogan - Sterling , Bernardo Silva , Foden

mehr Infos
Aston Villa
Villa

E. Martinez - Cash, Konsa, Mings, Targett - Douglas Luiz, McGinn , B. Traoré , Barkley , Grealish - Watkins

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonathan Moss England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Etihad Stadium
mehr Infos

Nummer zehn will City dann am kommenden Dienstag (21.15 Uhr) bei West Bromwich Albion einfahren, zuvor wartet noch das FA-Cup-Duell mit Viertligist Cheltenham am Samstag (18.30 Uhr).

mib