Europameisterschaft

De Boer-Brüder sicherten schmeichelhaften Auftaktsieg

Gruppe D, Amsterdam: Niederlande - Tschechien 1:0 (0:0)

De Boer-Brüder sicherten schmeichelhaften Auftaktsieg

Trotz einer taktischen Meisterleistung verloren die Tschechen 1:0 durch einen Elfmeter gegen die Niederländer. Dabei hatte der Vize-Europa-Meister bei zwei Holztreffern Pech. Das Siegtor markierte Frank de Boer eine Minute vor Spielende. Zu allem Überfluss kassierte der ausgewechselte Latal auf der Bank wegen Reklamierens die Rote Karte (90.).

Frank Rijkaard brachte in seinem ersten Pflichtspiel als Trainer der Niederländer unerwartet Bronckhorst für Overmars. Auch Tschechiens Trainer Jozef Chovanec wartete mit einer Überraschung auf, schenkte dem 19-jährigen Talent Rosicky von Beginn an sein Vertrauen.


Spieler des Spiels

Pavel Nedved Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 de Boer (89')

mehr Infos
Niederlande
Niederlande

van der Sar2,5 - Reiziger3,5, Stam2,5 , de Boer3 , van Bronckhorst3 - Seedorf4,5 , Cocu3, Davids2,5, Bergkamp3,5, Zenden2,5 - Kluivert3

mehr Infos
Tschechien
Tschechien

Srnícek2,5 - Latal4,5 , Repka2,5 , K. Rada3, P. Gabriel3,5 - Nemec3, Poborský3,5 , Nedved1,5 , Rosicky3, Smicer3,5 - Koller2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Pierluigi Collina Italien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Amsterdam ArenA
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Die Höhepunkte


Der Vize-Europameister begann mit Koller (gegen Stam) als einziger Spitze, unterstützt von den leicht zurückgezogenen Smicer und Rosicky. Im Mittelfeld markierten die Tschechen die spielstarken Davids und Seedorf hautnah, so dass das Oranje-Team kaum sein gefürchtetes Kombinationsspiel aufziehen konnte. Offensivaktionen der Tschechen wurden meist mit langen Bällen auf Koller initiiert, doch auch die Hintermannschaft des Co-Gastgebers stand sehr sicher. Chancen erarbeiteten sich die Oranjes vor allem durch Einzelaktionen (Bergkamp, Kluivert), aber Tschechiens Schlussmann Srnicek machte diese mit guten Paraden zunichte.

Dennoch: Nach 15 Minuten beherrschte die Rijkaard-Elf durch ihre aggressive Spielweise das Geschehen eindeutig, drückte die Tschechen in deren Hälfte. Allerdings legten sie ihre Angriffe zu sehr durch die Mitte an, wo Repka (gegen Kluivert) und Gabriel (gegen Bergkamp) bis auf zwei Mal nichts anbrennen ließen. Das Flügelspiel der Niederländer (Zenden, Seedorf) fand im ersten Durchgang so gut wie nicht statt, zudem war ihr Spielaufbau zu wenig zielstrebig angelegt.

Im zweiten Durchgang lösten die Tschechen ihre Defensivtaktik auf. Vor allem Nedved gestaltete als zentraler Mittelfeldspieler das Angriffsspiel der Tschechen brandgefährlich und hatte bei einem Kopfball, der vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang, die große Führungschance (58.). Riesenpech auch für Koller, dessen Kopfball an die Latte klatschte (64.).

Mit dem Taktikwechsel der Tschechen offenbarten sich in der niederländische Mannschaft deutliche Schwächen im Defensivbereich. Erst 15 Minuten vor dem Ende legten die phasenweise nervös agierenden Niederländer wieder den Vorwärtsgang ein und mit der Einwechslung von Overmars (78.) blies Rijkaard zur Schlussoffensive. Die allerdings verpuffte wirkungslos: Die Niederlande verzeichnete im zweiten Durchgang keine echte Torchance mehr. Umso überraschender der Siegtreffer: Nemec zerrte Ronald de Boer im Strafraum am Trikot, sein Bruder Frank verwandelte den fälligen Elfer zum 1:0-Endstand (89.).

Analyse mit Noten folgt am Montagabend