Europameisterschaft

Molinas Ausflug sorgte für Ernüchterung in Spanien

Gruppe C, Rotterdam, Spanien - Norwegen 0:1 (0:0)

Molinas Ausflug sorgte für Ernüchterung in Spanien

Nach dem packenden Spiel vom Vorabend in Eindhoven konnten Spanien und Norwegen im Endspielort Rotterdam nicht anknüpfen. Insbesondere die Südeuropäer erfüllten die in sie gesteckten Hoffnungen wieder ein Mal nicht. Ein grober Schnitzer des iberischen Schlussmannes Molina - von Iversen zum einzigen Treffer genutzt (66.) - entschied die Partie zu Gunsten der Wikinger .

Mit einer äußerst offensiv ausgerichteten Mannschaft und mit den wiedergenesenen Madrileños Raúl und Salgado startete der Mitfavorit ins Rennen. Aber auch die Norweger wollten sich nicht verstecken. Die Premier-League-Stars Flo, Solskjaer und Iversen sollten für die nötigen Treffer sorgen, Neu-Löwe Mykland war für den Spielaufbau hinter den Spitzen zuständig.


Die Höhepunkte

Die Stimmen


Nach holprigem Beginn nahm Joseba Etxeberria in der 9. Minute sein Herz in beide Hände und zog nach kurzem Antritt aus 20 Metern ab. Thomas Myhre im Kasten der Skandinavier brachte den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch ans Quergestänge. Doch die Antwort des Teams von Nils-Johan Semb ließ nicht lange auf sich warten. In der 20. Minute landete Bergdölmös Linksflanke punktgenau auf dem Scheitel von Flo. Der Kopfball des schlaksigen Chelsea-Angreifers prallte ebenfalls nur an die Querlatte (20.). Außer den beiden Höhepunkten blieben die Mannschaften in der ersten Hälfte vieles schuldig. Erst ein weiterer Kopfball, diesmal von Spaniens Sturmspitze Urzaiz nach Salgado-Flanke, riss die Fans wieder von den Sitzen. Myhre war jedoch auch in dieser Szene mit einem tollen Reflex zur Stelle (31.). Kurz vor dem Wechsel hatte dann Raúl seinen ersten Auftritt. Nach schneller Kombination über Fran und Urzaiz stand der Champions-League-Sieger auf halblinker Position frei und verzog nur knapp (40.).

Auch Abschnitt zwei begann zäh. Eine Einzelaktion von Fran, dem einzigen Akteur von Meister La Coruña auf dem Feld, brachte wieder etwas Stimmung ins Stadion „De Kuip“. Der Mittelfeldspieler prüfte Myhre aus 18 Metern, und der Schlussmann vom FC Everton hatte erstmals Probleme. Im Nachfassen klärte er jedoch vor dem heranstürmenden Raúl (54.). Was nach einer guten Stunde wie ein typisches 0:0-Spiel aussah, änderte sich schlagartig, als der spanische Schlussmann José Molina in der 66. Minute einen Ausflug wagte, den er bitter bereuen würde. Nach einem weiten Pass des norwegischen Keepers aus der eigenen Hälfte kam Iversen 14 Meter vor dem Tor zum Kopfball und versenkte das Leder über den herausgeeilten Molina hinweg ins verwaiste Gehäuse. Der Favorit reagierte mit der Doppeleinwechslung neuer Offensivkräfte: Valencias Regisseur Mendieta und Stürmer Alfonso von Absteiger Betis Sevilla sollten den Fehlstart noch verhindern. Die Auswahl von Trainer Camacho konnte aber auch weiterhin nur durch seltene Einzelaktionen Gefahr entfachen. Salgado hatte sich zwölf Minuten vor dem Ende gegen das norwegische Abwehrbollwerk ein Mal durchgesetzt. Seine Bogenlampe aus 19 Metern strich jedoch knapp über den linken Torwinkel. Wenig später war Myhre bei einem Schuss von Mendieta aus spitzem Winkel zur Stelle (80.). Den Rest der Spielzeit überstanden die aufopferungsvoll kämpfenden Norweger unbeschadet gegen die mit der Brechstange angreifenden Spanier.

Analyse mit Noten folgt am Mittwochabend