18:37 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Balotelli
Italien

19:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
di Natale
für Balotelli
Italien

19:17 - 60. Spielminute

Tor 0:1
di Natale
Rechtsschuss
Vorbereitung Pirlo
Italien

19:20 - 64. Spielminute

Tor 1:1
Fabregas
Linksschuss
Vorbereitung D. Silva
Spanien

19:22 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Jesus Navas
für D. Silva
Spanien

19:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Giovinco
für Cassano
Italien

19:23 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Bonucci
Italien

19:21 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Spanien)
Jordi Alba
Spanien

19:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Fernando Torres
für Fabregas
Spanien

19:35 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Chiellini
Italien

19:41 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Spanien)
Arbeloa
Spanien

19:41 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Spanien)
Fernando Torres
Spanien

19:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Italien)
Maggio
Italien

19:46 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Nocerino
für Motta
Italien

ESP

ITA

Europameisterschaft

Fabregas kontert di Natale postwendend

Chancenreiches Top-Duell bleibt ohne Sieger

Fabregas kontert di Natale postwendend

Der Ausgleich: Cesc Fabregas überwindet Italiens Keeper Gianluigi Buffon.

Der Ausgleich: Cesc Fabregas überwindet Italiens Keeper Gianluigi Buffon. Getty Images

Spaniens Trainer Vicente del Bosque überraschte mit seiner Startaufstellung: Es fehlte die erwartete einzige nominellen Spitze - weder Torres noch Negredo liefen von Beginn an auf. Stattdessen bildeten Silva, Fabregas und Iniesta vor Spielmacher Xavi ein Offensivtrio. Hinten rückte Sergio Ramos für den fehlenden Puyol in die Innenverteidigung.

Italiens Coach Cesare Prandelli, der auf den verletzten Abwehrchef Barzagli verzichten musste, setzte auf ein 3-5-2. De Rossi rückte aus dem Mittelfeld, in dem Giaccherini debütierte, in die Dreierkette zurück. Pirlo sollte das Spiel im Zentrum lenken, und vorne Cassano und Balotelli für die Tore sorgen.

Spieler des Spiels

Andres Iniesta Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ein attraktiver Mix aus viel Tempo, tollen Ballstafetten und taktischer Cleverness.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 di Natale (60')

1:1 Fabregas (64')

mehr Infos
Spanien
Spanien

Casillas2 - Arbeloa4 , Piqué4,5, Sergio Ramos4,5, Jordi Alba4 - S. Busquets4, Xabi Alonso3, Xavi2 - Fabregas2,5 , D. Silva3 , Iniesta2

mehr Infos
Italien
Italien

Buffon2 - Chiellini2,5 , de Rossi3, Bonucci4 - Pirlo2,5, Maggio3,5 , Marchisio3,5, Motta2,5 , Giaccherini3,5 - Balotelli5 , Cassano4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Viktor Kassai Ungarn

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion PGE Arena
Zuschauer 38.869
mehr Infos

In Danzig entwickelte sich von Beginn an eine intensive Partie. Spanien ergriff sofort die Initiative, Italien staffelte sich zunächst tief, zog die beiden Außen im Mittelfeld bei den Offensivaktionen der Iberer zur Unterstützung der Abwehrkette zurück und machte so die Räume eng.

Aggressive Zweikampfführung der laufstarken Azzurri störte die Kombinationen des zwar sehr variabel, aber nicht zielstrebig genug agierenden Titelverteidigers empfindlich. Aus der optischen Überlegenheit der Elf von del Bosque resultierten so lediglich zwei Halbchancen durch Silva (9., 12.).

Auf der anderen Seite parierte Casillas Pirlos Freistoß-Aufsetzer mit Mühe (13.). Die taktisch hervorragend eingestellten Italiener wurden nun mutiger, verschoben sich weiter nach vorne und weiterhin giftig in den direkten Duellen die Kräfteverhältnisse auf dem Platz vorübergehend zu ihren Gunsten - Cassano verzog nur knapp (22.).

Mitte des ersten Durchgangs wogte das Duell zwischen den beiden technisch hoch veranlagten Teams, die eine robuste Zweikampfführung aber keineswegs scheuten, hin und her. Iniesta, der wie die Kollegen Silva und Fabregas viel rochierte, wurde geblockt (25.) und scheiterte vom linken Strafraumeck an Buffon (30.). Immer wieder versuchte sich der Europameister durch das Zentrum in den Sechzehner zu kombinieren, blieb aber schlussendlich hängen, auch weil vorne oft die Anspielstation fehlte.

Mehr Qualität hatten die Chancen des umtriebigen Cassano (34.) sowie von Marchisio (36.) auf der Gegenseite, weil die Squadra Azzurra geradliniger agierte.

Zwei Highligts gab es vor der Pause noch: Iniesta feuerte nach brillianter Ballannahme über die Latte (44.), ehe Casillas die Furia Roja gegen Thiago Mottas Kopfball vor dem Rückstand bewahrte (45.).

Gruppe C - 1. Spieltag

Ohne Personaltausch kamen die Kontrahenten aus der Kabine. Und wie schon im ersten Abschnitt erwischte Spanien den besseren Start, nahm Tempo auf und entwickelte viel mehr Zug zum Tor. Buffon parierte zunächst glänzend gegen Fabregas` Fernschuss (49.) und brachte auch an Iniestas Schrägschuss aus fünf Metern noch die Fingerspitzen ans Leder (51.).

Italiens Befreiungsaktionen hatten Seltenheitswert. Nach Ballverlust von Sergio Ramos gelang es aber doch. Balotelli steuerte halbrechts dem Tor zu, verpasste aber den rechtzeitigen Abschluss, so dass der spanische Verteidiger noch retten konnte (53.). Die letzte Aktion des 21-jährigen Entfant terrible - Routinier di Natale kam (56.).

Thiago Motta (ob.) vs. Piqué

Abflug: Thiago Motta überspringt im Hechtflug den Spanier Gerard Piqué. Getty Images

Und der Goalgetter (23 Saisontore) brauchte keine lange Anlaufzeit: Nach Pirlos Pass in die Spitze überwand der Angreifer Casillas von halblinks aus elf Metern (60.).

Die Antwort des Titelverteidigers dauerte nicht lange, und diesmal klappte es durchs Zentrum: Silva steckte auf Fabregas durch, der aus elf Metern Buffon das Nachsehen gab - 1:1 (64.).

Viele Chancen in der Schlussphase

Die Furia Roja hatte nach dem Ausgleich Rückenwind und drängte auf die Führung, Italien zollte seinem kraftraubenden, laufintensiven Sppiel Tribut. Jordi Alba verzog (73.), der eingewechselte Torres scheiterte im Eins-gegen-eins an Keeper Buffon (75.).

Auf der anderen Seite vergab di Natale zu Beginn der Schlussviertelstunde artistisch per Seitfallzieher frei vor Casillas (77.). Glück dann wieder für die Azzurri, dass Torres eine erneute Großchance mit einem etwas zu hoch angesetzten Heber liegenließ und damit den Sieg vergab (85.). Den hatte auch Marchisio vor Augen, doch Casillas stand beim Schuss des Mittelfeldmanns richtig (89.), ehe Xabi Alonsos Flachschuss knapp am Tor vorbeirauschte (90.+2).

Spanien trifft am Donnerstag um 20:45 auf Irland. Für Italien geht es am selben Tag bereits um 18 Uhr mit dem Spiel gegen Kroatien weiter.

Top-Duell der letzten Weltmeister - und hungrige Kroaten