18:18 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Bödvarsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnason
Island

18:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
A. Skulason
Island

18:37 - 37. Spielminute

Foulelfmeter
Dragovic
verschossen
Österreich

19:01 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Schöpf
für Prödl
Österreich

19:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Janko
für Ilsanker
Österreich

19:07 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Sigthorsson
Island

19:16 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Schöpf
Linksschuss
Vorbereitung Alaba
Österreich

19:25 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Österreich)
Janko
Österreich

19:26 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
T. Bjarnason
für Bödvarsson
Island

19:34 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jantscher
für Sabitzer
Österreich

19:34 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Arnason
Island

19:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Traustason
für Sigthorsson
Island

19:38 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
H. T. Halldorsson
Island

19:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Ingason
für J. Gudmundsson
Island

19:50 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:1
Traustason
Linksschuss
Vorbereitung T. Bjarnason
Island

ISL

AUT

Europameisterschaft

Traustason macht Islands Fußball-Märchen wahr

Island im Achtelfinale - Österreich ausgeschieden

Traustason macht Islands Fußball-Märchen wahr

Torjubel auf isländisch: Jon Dadi Bödvarsson machte nach dem 1:0 den Knierutscher.

Torjubel auf isländisch: Jon Dadi Bödvarsson machte nach dem 1:0 den Knierutscher. Getty Images

Gudmundsson ans Lattenkreuz - Arnautovic rutscht aus

Islands Trainergespann Lars Lagerbäck und Heimir Hallgrimsson vertraute auf dieselbe Startelf vom 1:1 gegen Ungarn und ließ seine Mannschaft erneut im 4-4-2-System auflaufen. Österreichs Coach Marcel Koller brachte nach dem 0:0 gegen Portugal einen Neuen: Dragovic verdrängte Harnik auf die Bank. Taktisch wurde aus einem 4-2-3-1 ein 3-4-3 mit Alaba in vorderster Front.

Spieler des Spiels

Hannes Thor Halldorsson Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Intensive, spannende Partie mit Anlaufschwierigkeiten, die dann aber die Zuschauer bis zum Schluss in ihren Bann zog.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Bödvarsson (18')

1:1 Schöpf (60')

mehr Infos
Island   Österreich  
Spieldaten
11
Torschüsse
23
31%
Ballbesitz
69%
mehr Infos
Island
Island

H. T. Halldorsson2 - B. M. Saevarsson4, Arnason3 , R. Sigurdsson3,5, A. Skulason5 - J. Gudmundsson3,5 , Gunnarsson3,5, G. Sigurdsson2,5, Bi. Bjarnason4 - Bödvarsson2,5 , Sigthorsson4,5

mehr Infos
Österreich
Österreich

Almer3 - Prödl4 , Dragovic4, Hinteregger3,5 - Klein4, Baumgartlinger4, Ilsanker4,5 , Fuchs4 - Sabitzer3,5 , Alaba3, Arnautovic3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Szymon Marciniak Polen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stade de France
Zuschauer 68.714
mehr Infos

Die Partie startete direkt mit einem echten Kracher: Islands Gudmundsson zog aus 20 Metern ab und donnerte den Ball ans linke Kreuzeck (2.). Ein Weckruf für die Partie war das allerdings nicht. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und schafften es auch aufgrund vieler Fehlpässe nicht, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Für eine kurze Pulsbeschleunigung sorgte einzig Torwart Halldorsson, der die Kugel an den heranstürmenden Arnautovic verlor, doch der Österreicher rutschte aus und traf deshalb nicht ins leere Tor (11.).

Bödvarsson schießt Island in Führung - Dragovic vergibt vom Punkt

Gruppe F - 3. Spieltag

In der 15. Minute küsste das Spielgerät dann erneut das Aluminium: Eine direkte Ecke von Gylfi Sigurdsson klatschte an den rechten Pfosten, anschließend probierte es Arnason aus der Distanz, traf aber nur das Tordach (15.). Eine Szene, die das Momentum auf Seiten der Isländer ausschlagen ließ, denn kurz darauf zappelte der Ball tatsächlich im Netz: Nach einem katapultartigen Einwurf von Gunnarsson in den Sechzehner verlängerte Arnason per Kopf auf Bödvarsson, der die Kugel annahm und dann aus sechs Metern zum 1:0 vollstreckte (18.).

Österreich verdaute den Rückstand nur schwer und versuchte über mehr Ballbesitz die Wende herbeizuführen. Gegen nun immer tiefer stehende Isländer fand der ÖFB aber kein Durchkommen. Das Offensivspiel von Austria war oft zu statisch, mit zu wenig Bewegung ohne Spielgerät. Einzig Arnautovic (29.) gab einen Warnschuss ab. Die Hoffnung brachte dann ein Elfmeterpfiff zurück: Skulason zog Alaba im Sechzehner am Arm herunter. Dragovic trat zum Strafstoß an, setzte die Kugel aber an den linken Außenpfosten (37.). Bis zum Pausenpfiff drückte nun Österreich, das in Person von Baumgartlinger den nächsten gefährlichen Schuss abgab (42.). Island aber nahm die 1:0-Führung mit in die Kabine.

Joker Schöpf sticht

Alessandro Schöpf

Feines Solo: Österreichs Alessandro Schöpf trifft zum 1:1. Getty Images

Koller reagierte zur Pause und brachte mit Janko und Schöpf frische Offensivkräfte für Prödl und Ilsanker. Der zweite Durchgang startete dann mit einem Chancenfeuerwerk mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten (47., 49., 57.). Island zielte vorne etwas zu unpräzise, warf sich dafür aber hinten leidenschaftlich in die Schüsse (48., 53., 55.). Kniffelig außerdem eine Szene im KSI-Strafraum: Der am Boden liegende Skulason kegelte Gegenspieler Sabitzer um - ein weiterer Elfmeterpfiff blieb aber aus (48.). Nach heißen Minuten sorgte dann ein schneller Vorstoß von Team Austria für den Ausgleich: Schöpf ließ seine Bewacher mit einer Finte ins Leere laufen und traf dann aus 15 Metern zum 1:1 (60.).

Der Ausgleich führte zu weiteren Feldvorteilen für den ÖFB. Zunächst aber scheiterte Gylfi Sigurdsson nach fein herausgespieltem Spielzug an Almer (65.). Auf der anderen Seite lenkte Janko eine halbhohe Hereingabe haarscharf rechts vorbei (69.), dann tauchte Schöpf frei vor Halldorsson auf, scheiterte aber an einer Fußabwehr des Keepers (72.).

Island mauert - Österreich kommt nicht durch

In der Schlussviertelstunde nahm der Druck der Österreicher noch einmal zu - genauso wie die körperliche Komponente. Island rührte immer mehr Beton an, verteidigte teilweise mit allen zehn Feldspielern in und um den eigenen Strafraum und nahm bei jeder Möglichkeit Zeit von der Uhr. Österreich rannte zwar an, entwickelte aber kaum Durchschlagskraft. Einzig Alaba prüfte Halldorsson per direktem Freistoß (80.). Weitere zählbare Chancen sprangen für den ÖFB nicht heraus. Stattdessen setze Island einen alles entscheidenden Konter: Joker Bjarnason legte quer zum mitgelaufenen und ebenfalls eingewechselten Traustason, der zum 2:1-Endstand einschob (90.+4).

In der Abschlusstabelle der Gruppe F belegt Island damit den zweiten Platz und trifft nun im Achtelfinale auf England (Montag, 21 Uhr in Nizza). Österreich muss als Vierter die bittere Heimreise antreten.

Bilder zur Partie Island - Österreich