18:38 - 39. Spielminute

Tor 1:0
G. Sigurdsson
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Gunnarsson
Island

18:42 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
J. Gudmundsson
Island

19:20 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hallfredsson
für Gunnarsson
Island

19:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Böde
für Priskin
Ungarn

19:22 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Nikolics
für Stieber
Ungarn

19:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Finnbogason
für Bödvarsson
Island

19:30 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
Finnbogason
Island

19:32 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Island)
B. M. Saevarsson
Island

19:37 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Ungarn)
Kadar
Ungarn

19:39 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Ungarn)
Kleinheisler
Ungarn

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gudjohnsen
für Sigthorsson
Island

19:40 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Juhasz
Ungarn

19:43 - 88. Spielminute

Tor 1:1
B. M. Saevarsson
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Nikolics
Ungarn

19:47 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Ungarn)
A. Nagy
Ungarn

ISL

UNG

Europameisterschaft

Island feiert Sigurdsson - bis der Nackenschlag folgt

Ungarn rettet spät noch einen Punkt

Island feiert Sigurdsson - bis der Nackenschlag folgt

Isländische Boygroup: Torschütze Gylfi Sigurdsson, Kolbeinn Sightorsson und Birkir Bjarnason (v.l.n.r.) feiern den Treffer zum 1:0.

Isländische Boygroup: Torschütze Gylfi Sigurdsson, Kolbeinn Sightorsson und Birkir Bjarnason (v.l.n.r.) feiern den Treffer zum 1:0. picture alliance

Islands Trainergespann Lars Lagerbäck und Heimir Hallgrimsson vertrauten vor dem zweiten Gruppenspiel exakt derselben Startelf, die Favorit Portugal um Cristiano Ronaldo ein 1:1 abgetrotzt hatte .

Ungarns deutscher Coach Bernd Storck veränderte seine Formation dagegen nach dem 2:0-Überraschungscoup gegen Österreich , das zugleich den ersten EM-Dreier seit 52 Jahren (1964) bedeutet hatte: Juhasz, Torschütze Stieber und Priskin verdrängten Fiola (Knöchelverletzung), Nemeth und 1:0-Schütze Szalai. Die Euphorie im Lande und in der Mannschaft war nach dem Auftaktsieg natürlich riesig . Nun sollte nachgelegt werden.

Bödvarsson nickt drüber

Nach einer eher überschaubaren Anfangsphase waren es allerdings die Insulaner, die sich erstmals gefährlich annäherten. Bei einer Ecke wurde EM-Methusalem Kiraly zunächst komplett eingekesselt, sodass er nicht gut herauskommen konnte und der Ball gefährlich durch den Strafraum flog (9.), ehe Bödvarsson aus sehr guter Lage seinen Kopfball übers Gehäuse setzte (10.).

Spieler des Spiels

Ragnar Sigurdsson Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Überschaubares Niveau, die Partie lebte lange nur vom Engagement der Ungarn. Immerhin spannend.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 G. Sigurdsson (39')

1:1 B. M. Saevarsson (88')

mehr Infos
Island   Ungarn  
Spieldaten
8
Torschüsse
12
29%
Ballbesitz
71%
mehr Infos
Island
Island

H. T. Halldorsson4 - B. M. Saevarsson3,5 , R. Sigurdsson2, Arnason3, A. Skulason3,5 - Gunnarsson4 , J. Gudmundsson4,5 , G. Sigurdsson3,5 , Bi. Bjarnason4,5 - Sigthorsson3,5 , Bödvarsson4

mehr Infos
Ungarn
Ungarn

Kiraly3,5 - Lang4, Guzmics3, Juhasz3 , Kadar3,5 - A. Nagy2,5 , Gera3,5, Kleinheisler2,5 , Stieber4,5 , Dzsudzsak3,5 - Priskin5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sergei Karasev Russland

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vélodrome
Zuschauer 60.842
mehr Infos

Auf der anderen Seite meldeten sich wenig später aber auch die Ungarn, die Feldvorteile hatten und mit Dampf über Stieber & Co. oftmals konsequent und schnell gen Strafraum marschierten, zu Wort: Priskin per Kopf (14.) und Kapitän Dzsudzsak per abgeblocktem Schuss (17.) generierten ordentliche Annäherungen.

Gudmundsson vergibt - Sigurdsson verwandelt

Laszlo Kleinheisler

Immer umtriebig: Bremens Laszlo Kleinheisler. picture alliance

Die beste Chance im ersten Durchgang hatten allerdings die Isländer: Nach einem eigentlich schwachen Pass von Bjarnason in Richtung Strafraum hatte Abwehrmann Kadar die Ruhe weg und ließ sich letztlich viel zu leicht von Gudmundsson zur Seite drängen. Der Mittelfeldmann stand hernach frei vor Keeper Kiraly, scheiterte mit seinem Linksschuss jedoch an einer starken Fußparade des früheren Berliners und 1860-Akteurs (31.). Die Magyaren hielten sich aber nicht lange mit diesem Abwehrpatzer auf: Bremens Kleinheisler, der vom FC Bologna umworben ist, doch laut SVW-Geschäftsführer Frank Baumann keine Freigabe erhalten wird, dribbelte über die linke Seite und zog seinen Linksschuss gefährlich am Tor vorbei (34.).

Gruppe F - 2. Spieltag

Vor der Pause fingen sich die Ungarn dann trotzdem noch das Gegentor gegen offensiv insgesamt gefährlichere Isländer: Nachdem Kiraly einen sicher geglaubten Ball fallen gelassen hatte, lief Gunnarsson auf Kadar auf. Es gab den durchaus diskutablen Elfmeter (38.), den nach einigen Diskussionen der Ex-Hoffenheimer und aktuelle Swansea-Spieler Sigurdsson eiskalt verwandelte (39.).

Abseits?

Der zweite Abschnitt startete wie der erste: Beide Nationen tasteten sich zunächst ab, wenige Chancen entstanden. Erst in der 60. Minute wurde es mal wieder richtig brenzlig - die Vorentscheidung lag in der Luft: Sigthorsson schraubte sich nach perfekter Gylfi-Sigurdsson-Flanke nach oben und nickte das Leder hauchdünn vorbei. Allzu sehr ärgern musste er sich aber nicht, denn es wurde auf Abseits entschieden - eine knappe Entscheidung.

Ungarn: im Aufwand stark, im Abschluss schwach

Island

Isländische Mauer: Der Inselstaat warf defensiv alles rein. picture alliance

Von den Ungarn kam derweil wenig, auch wenn viel über den quirligen Kleinheisler lief. Der Werderaner aber war oftmals allein auf weiter Flur, weswegen er sich häufig verfranzte oder unglückliche Schussversuche setzte. Insgesamt fehlt es den Magyaren, die oft weit über 60 Prozent Ballbesitz generierten, gerade am Strafraum an guten Ideen und Geistesblitzen. Die isländische Defensive stand enorm sicher und ließ sich kaum zu Fehlern verleiten. Symbolcharakter hatte da die 72. Minute, als Torwart Halldorsson vorbeigriff, doch kein Ungar in der Nähe stand. Oder die 73., als Joker Böde aus bester Lage aus 16 Metern zu schwach und unplatziert abschloss.

Saevarsson hilft fleißig mit

Die Schlussphase brach an - und mit ihr kam der Augsburger Finnbogason ins Spiel. Vom Stürmer war aber nicht viel mehr zu sehen, als das Foul in der 75. Minute, das ihm die zweite Gelbe Karte im Turnier einbrachte (Sperre). Denn die Ungarn begannen, noch einmal den Aufwand gewaltig zu erhöhen. Sie drängten den kompletten Inselstaat weit in die Defensive. Die Sehnsucht nach dem 1:1 war groß, sie würde minütlich größer, doch im Abschluss wurden unübersehbare Schwächen mehr als deutlich. Und dennoch fiel der späte Ausgleichstreffer - dank gütiger Mithilfe eines Isländers: Eine tolle Kombination über Kleinheisler und Nikolic mündete in einen Querpass in den Fünfmeterraum, den Abwehrmann Saevarsson ins eigene Tor drückte (88.).

Im letzten Gruppenspiel trifft Island am Mittwoch um 18 Uhr in Paris St. Denis auf Österreich. Zur gleichen Zeit spielt Ungarn in Lyon gegen Portugal um Cristiano Ronaldo.

Bilder zur Partie Island - Ungarn