20:20 - 21. Spielminute

Tor 0:1
Weghorst
Rechtsschuss
Wolfsburg

20:27 - 28. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Paulo Otavio
Wolfsburg

20:31 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Kukesi)
Demiri
Kukesi

20:31 - 33. Spielminute

Tor 0:2
Lacroix
Rechtsschuss
Vorbereitung R. Steffen
Wolfsburg

20:33 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Klaus
Wolfsburg

20:34 - 35. Spielminute

Foulelfmeter
Rroca
verschossen
Kukesi

20:35 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Gerhardt
für Arnold
Wolfsburg

20:37 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Lacroix
Wolfsburg

20:42 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Steffen
Wolfsburg

21:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gashi
für Musta
Kukesi

21:13 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Kukesi)
Horic
Kukesi

21:16 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Gavazaj
für Musolli
Kukesi

21:22 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Mehmedi
Wolfsburg

21:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Roussillon
für Klaus
Wolfsburg

21:28 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Cooper
für Rroca
Kukesi

21:32 - 74. Spielminute

Tor 0:3
Weghorst
Rechtsschuss
Vorbereitung Victor Sa
Wolfsburg

21:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Victor Sa
für Brekalo
Wolfsburg

21:47 - 89. Spielminute

Tor 0:4
Mehmedi
Linksschuss
Vorbereitung X. Schlager
Wolfsburg

KUK

WOB

Europa-League-Qualifikation

Doppelter Wout Weghorst schießt VfL Wolfsburg eine Runde weiter

Arnold verletzt ausgewechselt - Kukasi verschießt Elfmeter

Doppelter Weghorst schießt Wolfsburg eine Runde weiter

Wout Weghorst war neben Torhüter Koen Casteels der Matchwinner des VfL Wolfsburg.

Wout Weghorst war neben Torhüter Koen Casteels der Matchwinner des VfL Wolfsburg. picture

Torhüter Casteels stand Wolfsburgs Trainer Oliver Glasner nach einer Risswunde an der Lippe wieder zur Verfügung. Außerdem nahm der Österreicher zwei weitere Wechsel nach dem 4:1 im Pokal bei Regionalligist Union Fürstenwalde vor: Brekalo und Schlager begannen für Joao Victor und Gerhardt (beide Bank).

Billard-Vorlage beim 1:0

Der albanische Vizemeister versteckte sich gegen den Favoriten aus der Bundesliga nicht, Telushi ließ bereits nach wenigen Minuten einen Freistoß-Knaller Richtung Casteels ab (8.). Kurz zuvor hatten sich auch die Wölfe das erste Mal angenähert, doch Weghorsts Abschluss war noch zu harmlos (7.). In Person von Arnold versuchte sich der VfL nach einem ruhenden Ball - Elezaj war aufmerksam (15.). Beim Führungstreffer war dann etwas Glück dabei. Der Ex-Fürther Obanor schoss am Strafraum Telushi so unglücklich an, dass der Ball bei Weghorst landete. Der Torjäger schaltete blitzschnell und markierte die Führung (21.).

Wolfsburg erhöht - Elfmeter für Kukesi

Danach wurde die Partie ruppiger. Zuerst bekam das Arnold spüren, für den es nur kurz weiterging - ihn ersetzte Gerhardt. Beim 2:0 war der Mittelfeldspieler noch auf dem Platz und entscheidend beteiligt - die Defensive der Albaner allerdings auch. Elezaj faustete eine Flanke von Arnold genau auf Steffen, der gedankenschnell auf Lacroix weiterleitete - 2:0 (33.). Kukesi steckte jedoch nicht auf und bekam nach einem Foul im Strafraum von Klaus an Rroca die Chance zum Anschluss. Der Gefoulte scheiterte jedoch am ausgezeichnet reagierenden Casteels. Der Belgier riss reflexartig eine Hand nach oben und parierte den stramm geschossenen Elfmeter sehenswert (34.).

Spieler des Spiels

Koen Casteels Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch hatte die Partie auf schlechtem Rasen wenig zu bieten, Kukesi war trotz diverser Torchancen arg limitiert.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Weghorst (21')

0:2 Lacroix (33')

mehr Infos
FK Kukesi   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
9
Torschüsse
17
35%
Ballbesitz
65%
mehr Infos
FK Kukesi
Kukesi

Elezaj5 - Malikji4, Horic5 , Obanor5, Demiri4 - Telushi5, Rroca4,5 , Musolli4,5 , Limaj5, Musta5 - Eze5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2 - Klaus5 , Lacroix3 , Guilavogui4, Paulo Otavio3 - X. Schlager3,5, Arnold2,5 , R. Steffen3 , Mehmedi2,5 , Brekalo5 - Weghorst2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Duje Strukan Kroatien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Air Albania Stadium
mehr Infos

Kurz vor der Pause wollte Eze den nächsten Elfmeter für Kukesi. Im Zweikampf mit Lacroix war der Stürmer zu Fall gekommen - für Schiedsrichter Duje Strukan zu wenig für einen erneuten Pfiff (40.). Der VfL zeigte sich nur noch sporadisch in der Offensive. Mehmedis Schuss aus der Distanz war etwas zu ungenau (45.), ansonsten fehlte den Aktionen der Wolfsburger die letzte Konsequenz.

Gashis lässt die Latte zittern

Nach dem Seitenwechsel ließ die Aggressivität der Albaner etwas nach und Wolfsburg versuchte, das Spiel zu kontrollieren. Die Wölfe ließen den Ball laufen, kamen aber nur zu wenigen Tormöglichkeiten, Weghorst scheiterte aus kurzer Distanz an Elezaj (48.). Defensiv blieb die Glasner-Elf jedoch anfällig und hatte erneut Glück. Klaus ließ Gashi zu viel Platz und der Joker zirkelte den Ball an die Latte (58.).

Weghorst trifft zur Entscheidung

In der Folge schafften es aber auch die Albaner nicht mehr, gefährlich nach vorne zu kommen. So war es Weghorst vorbehalten, die Entscheidung zu markieren: Schön bedient von dem Sekunden zuvor eingewechselten Joao Victor hob der Niederländer den Ball zum 3:0 über Elezaj ins Netz (74.). Kurz vor dem Ende legte Mehmedi nach Doppelpass mit Schlager gar noch das 4:0 obendrauf (89.).

Somit trifft Wolfsburg am 24. September in der dritten Runde der Qualifikation auf Desna Tschernihiw aus der Ukraine. Am Sonntagabend schließen die Wölfe dann den ersten Bundesliga-Spieltag ab - die Niedersachsen empfangen um 18 Uhr Bayer Leverkusen.