3. Liga
3. Liga Analyse
14:14 - 12. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Gaus
Ingolstadt

14:31 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Beister
Ingolstadt

14:42 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Hufnagel
Unterhaching

15:16 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Stroh-Engel
für Hasenhüttl
Unterhaching

15:26 - 67. Spielminute

Tor 0:1
Stierlin
Rechtsschuss
Unterhaching

15:27 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Butler
für Kaya
Ingolstadt

15:28 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Schröck
Ingolstadt

15:31 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bandowski
für L. Marseiler
Unterhaching

15:36 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Hawkins
für Beister
Ingolstadt

15:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
M. Stendera
für Krauße
Ingolstadt

15:44 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Grauschopf
für Heinrich
Unterhaching

15:47 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Unterhaching)
Bandowski
Unterhaching

FCI

UHA

3. Liga

Ingolstadt unterliegt Unterhaching: Stierlin beendet FCI-Auftaktserie

Unterhaching entführt die Punkte beim FCI

Stierlin beendet Ingolstadts Auftaktserie

Ingolstadts Marcel Gaus wird von Luca Marseiler (li.) und Patrick Hasenhüttl (re.) attackiert wird.

Ingolstadts Marcel Gaus wird von Luca Marseiler (li.) und Patrick Hasenhüttl (re.) attackiert wird. imago images

Der Ingolstädter Trainer Tomas Oral musste im Vergleich zum 2:0-Sieg beim Halleschen FC auf seinen angeschlagenen Kapitän Kutschke verzichten, der Torjäger wurde von Kaya vertreten. Zudem ersetzte Büch Linksverteidiger Franke (Gelb-Rot-Sperre).

Unterhachings Trainer Arie van Lent vertraute exakt der Elf, die beim 1:0 gegen den VfB Lübeck den ersten Sieg eingefahren hatte.

Der FCI startete druckvoll in die von Beginn an intensiv mit hohem Tempo geführte Partie und hatte in der fünften Minute Pech, als Beister eine Niskanen-Hereingabe an den Pfosten setzte. Nur kurz später hatten aber auch die Schanzer nach einem Buntic-Aussetzer Glück: Der FCI-Torwart warf Heinrich den Ball vor die Füße, der konnte das Geschenk aber frei vor Buntic nicht annehmen.

Beide Teams agierten weiter wenig abwartend, doch mit zunehmender Dauer ließ der Druck der Oral-Elf nach. Die SpVgg hielt konzentriert dagegen, spielte aber ihre Angriffe nicht zielgerichtet zu Ende. Zwei gute Ansätze von Marseiler und Hufnagel nach einer knappen halben Stunde führten daher nicht zum Erfolg für die Gäste. Niskanen für Ingolstadt (37.) und Hufnagel für Unterhaching (38.) ließen Schusschancen ungenutzt.

3. Liga, 3. Spieltag

Torlos ging es in die Pause, aus der der FCI wieder äußerst druckvoll herauskam und gleich einige Chancen verzeichnen konnte. Drei davon ergaben sich Beister, der aber sein Visier nicht genau genug eingestellt hatte. Von der SpVgg kam nach vorne wenig, daran änderte auch die Einwechslung von Routinier Stroh-Engel zunächst wenig. Eine Ecken-Serie brachte die Gäste nicht nur zurück ins Spiel, sonden auch in Führung: Denn Stierlin bugsierte nach einem Eckstoß den Ball aus dem Gewühl heraus aus kurzer Distanz per Hacke über die Linie (67.).

Ein Wirkungstreffer, denn Dombrowka hätte für Haching fast nachgelegt (76.). Oral reagierte mit einem Doppelwechsel, doch auch Hawkins und Stendera konnten dem Spiel keine Wende mehr geben. Der FCI drückte zwar mit Vehemenz auf den Ausgleich, doch so richtig gefährlich wurde es vor dem Tor von Mantl nicht. Aufregung gab es in der 87. Minute, als Butler im Duell mit Müller im Strafraum zu Fall kam, Schiedsrichter Wolfgang Haslberger sah aber kein Vergehen des Hachingers. Es blieb beim 1:0 für die SpVgg und damit bei der ersten Niederlage für Ingolstadt im dritten Spiel.

Unterhaching hat am nächsten Sonntag (13 Uhr) den SV Meppen zu Gast, Ingolstadt trifft eine Stunde später auf Viktoria Köln.

Die Trainer der 3. Liga für die Saison 2021/22