13:03 - 2. Spielminute

Foulelfmeter
Kerk
verschossen
Osnabrück

13:43 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Karlsruhe)
Wimmer
Karlsruhe

14:07 - 49. Spielminute

Tor 0:1
Santos
Linksschuss
Vorbereitung Kerk
Osnabrück

14:11 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Amaechi
für Goller
Karlsruhe

14:11 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Kother
für M. Lorenz
Karlsruhe

14:18 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Br. Henning
für Bapoh
Osnabrück

14:26 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Osnabrück)
Wolze
Osnabrück

14:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Blacha
für Reis
Osnabrück

14:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Heider
für Wolze
Osnabrück

14:30 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Batmaz
für Bormuth
Karlsruhe

14:42 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Multhaup
für Santos
Osnabrück

14:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Gordon
für Choi
Karlsruhe

KSC

OSN

2. Bundesliga

Osnabrück siegt im Wildpark: Santos vollendet sehenswerte Kombination

Fünfter Auswärtsdreier des VfL - Wolze sieht 5. Gelbe Karte

Osnabrück atmet auf: Santos vollendet sehenswerte Kombination

Jubeln in Karlsruhe: Torschütze Santos und die Osnabrücker Kollegen.

Jubeln in Karlsruhe: Torschütze Santos und die Osnabrücker Kollegen. picture alliance

Karlsruhes Trainer Christian Eichner brachte gegenüber dem 2:2 in Paderborn Wimmer für Heise (COVID-19).

Auch Osnabrücks Coach Markus Feldhoff wartete im Vergleich zum 1:2 gegen St. Pauli mit einer Veränderung auf und setzte auf Santos anstelle von Schmidt.

Kerk patzt vom Punkt

Es hätte ein perfekter Start werden können für zu Beginn forsche Osnabrücker, als KSC-Verteidiger Kobald gegen Bapoh im Strafraum unnötig grätschte und einen Elfmeter verursachte. Kerk jedoch scheiterte mit unplatzierter Ausführung an Gersbeck (2.).

Spieler des Spiels

Ludovit Reis Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine ansehnliche Partie, in der die starken Torhüter mehr Treffer verhinderten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Santos (49')

mehr Infos
Karlsruher SC   VfL Osnabrück  
Spieldaten
14
Torschüsse
7
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
Karlsruher SC
Karlsruhe

Gersbeck2,5 - Thiede3, Bormuth4,5 , Kobald5, Wimmer4 - Gondorf4, Wanitzek3, Choi4,5 - Goller5 , P. Hofmann4,5, M. Lorenz5,5

mehr Infos
VfL Osnabrück
Osnabrück

Kühn2 - Gugganig3, Beermann3,5, Trapp4,5 - Ajdini3, U. Taffertshofer4, Wolze4 , Reis2 , Bapoh4 - Kerk4, Santos3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Lechner Insel Poel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wildparkstadion
mehr Infos

Karlsruhe fand mit Verzögerung ins Spiel, erarbeitete sich Zug um Zug eine optische Überlegenheit. Torgefahr aber hatte auf beiden Seiten zunächst Seltenheitswert. Kerk kam an ein Reis-Zuspiel nach einem Konter der Niedersachsen nicht mehr ran (17.), auf der anderen Seite war für den KSC im Kombinationsspiel gegen kompakte Gäste kaum ein Durchkommen, ein von Kühn mühevoll zur Ecke gelenkter Wanitzek-Fernschuss so eine gute Idee (21.).

Der Abstiegskandidat geriet danach längere Zeit nicht mehr in Bedrängnis, auch weil der zurückeilende Reis den durchgebrochenen Choi aufmerksam ablief (30.). Auf der anderen Seite war ein Santos-Kopfball nach Kerk-Flanke ein gefährlicher Nadelstich und dabei viel mehr drin für den VfL (31.).

Wanitzek zieht ab, Trapp rettet

Karlsruhe war mit seinen Ballstafetten immer wieder hängen geblieben, kurz vor dem Kabinengang aber spielte die Eichner-Elf Wanitzek frei, dessen 16-Meter-Schuss Trapp gerade noch am Tor vorbeilenkte (41.).

Der 27. Spieltag

Nach Wiederanpfiff startete die Feldhoff-Elf erneut besser, diesmal folgte der Ertrag nach einer feinen Kombination: Reis sprintete links durchs Mittelfeld, spielte im Strafraum quer auf Kerk, der den Überblick behielt und nochmal querlegte auf Santos, der aus sechs Metern keine Mühe hat, die Führung zu erzielen (49.).

Eichner reagierte mit einem Doppelwechsel, Kother und Amaechi kamen für Goller und Lorenz (52.). Doch viel lief nicht zusammen bei den Platzherren, viel mehr setzte Osnabrück einen gefährlichen Nadelstich (Kerk, 60.).

Kühn rückt in den Blickpunkt

Erst danach wurde der KSC zielstrebiger. Kühn entschärfte Wanitzeks verdeckten Drehschuss klasse und verkürzte gegen Kother stark den Winkel (61., 64.).

Wimmer vergibt kläglich

Nur phasenweise gelang es dem KSC, gegen defensiv weiterhin meist stabile und abgeklärte Niedersachsen Druck aufzubauen, insgesamt zu unpräzise erfolgten die Attacken der Gastgeber. Fast hätte Wimmer von einer zu kurzen Abwehr von Kühn profitiert, vergab aber kläglich vom linken Fünfereck (76.). Es war die letzte Ausgleichschance für die Gastgeber, die sich damit wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben.

Karlsruhe reist am kommenden Samstag (13 Uhr) zum Gastspiel nach Düsseldorf. Osnabrück, das eine Negativserie von elf Spielen ohne Dreier beendet hat, geht am Sonntag (13.30 Uhr) mit Rückenwind ins Abstiegsduell gegen Braunschweig.

Spielersteckbrief Santos
Santos

Santos Christian