20:52 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Vittek
Rechtsschuss
Vorbereitung Misimovic
Nürnberg

21:03 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Galasek
Nürnberg

21:10 - 38. Spielminute

Tor 1:1
Kobiashvili
Linksschuss
Vorbereitung Kuranyi
Schalke

21:15 - 43. Spielminute

Tor 1:2
F. Ernst
Linksschuss
Vorbereitung Kuranyi
Schalke

21:16 - 45. Spielminute

Tor 1:3
Lövenkrands
Linksschuss
Vorbereitung Rakitic
Schalke

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Jones
für Boenisch
Schalke

21:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Asamoah
Schalke

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kristiansen
für Glauber
Nürnberg

21:39 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Mintal
für Misimovic
Nürnberg

21:46 - 58. Spielminute

Tor 1:4
Westermann
Kopfball
Vorbereitung Rakitic
Schalke

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Bajramovic
für F. Ernst
Schalke

21:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Kennedy
für Charisteas
Nürnberg

21:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Saenko
Nürnberg

22:01 - 73. Spielminute

Tor 2:4
Vittek
Rechtsschuss
Vorbereitung Reinhardt
Nürnberg

FCN

S04

Liga-Pokal

Kuranyi glänzt als Vorbereiter

Vize-Meister steht im Ligapokal-Finale

Kuranyi glänzt als Vorbereiter

Kuranyi geht gegen Nürnbergs Wolf zu Boden

Verkehrte Welt: Kuranyi (hier gegen Nürnbergs Wolf) zeigte eine starke Leistung und war meistens obenauf. dpa

Als Pokalsieger war Nürnberg für das Ligapokal-Halbfinale gesetzt. Coach Hans Meyer schickte im "wichtigsten Vorbereitungsspiel" seines Teams drei Neuzugänge auf den Rasen: Hinten links verteidigte der Däne Jacobsen, im offensiven Mittelfeld durfte der Bosnier Misimovic ran und ganz vorne stürmte der Grieche Charisteas. Im Tor erhielt Klewer eine Bewährungschance. Schalke hatte sich mit einem 1:0 gegen Karlsruhe für das Semifinale qualifiziert. Im Vergleich dazu musste der nicht ganz fitte Siegtorschütze Halil Altintop für Nationalstürmer Kuranyi weichen. Des Weiteren spielte Neuzugang Westermann für den ebenfalls angeschlagenen Kapitän Bordon.

Die "Königsblauen" erarbeiteten sich in der Anfangsviertelstunde eine leichte optische Überlegenheit. Die erste Möglichkeit aber hatte der Club, als Saenko - von Neu-Kapitän Galasek blitzschnell freigespielt - aber zu wenig aus seinem Freiraum machte (5.). Schalke kam immer wieder über die linke Abwehrseite der Franken, die zu Beginn doch einige Lücken offenbarte: Glauber rettete nach einer Rechtsflanke vor dem einschussbereiten Asamoah (7.), der sechs Minuten später erstmals Keeper Klewer einer kleinen Prüfung unterzog.

Spieler des Spiels

Kevin Kuranyi Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Vittek (20')

1:1 Kobiashvili (38')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Klewer4 - Reinhardt3,5, A. Wolf4,5, Glauber5 , Jacobsen5 - Galasek3,5 , Engelhardt5, Misimovic3,5 - Vittek2 , Saenko3,5 , Charisteas4,5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Neuer2,5 - Boenisch4 , Westermann2,5 , Krstajic2,5, Pander4 - F. Ernst3 , Kobiashvili3 , Asamoah3,5 , Rakitic2,5, Lövenkrands4 - Kuranyi1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Jochen Drees Münster-Sarmsheim

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Easy-Credit-Stadion
Zuschauer 25.200
mehr Infos

Bis dorthin war Nürnberg nicht viel gelungen, doch nach der ersten gelungenen Staffette, als Vittek per Kopfball in der Mitte Charisteas suchte, aber nicht fand, nahmen die Hausherren langsam Fahrt auf. Schon die nächste Kombination sollte zum Torerfolg führen und dabei sollten die beiden bis dorthin nahezu unsichtbaren Charisteas und Misimovic eine entscheidende Rolle spielen: Der Grieche kam 25 Meter vor dem Tor glücklich ans Leder und spielte nach halblnks auf den freigelaufenen Misimovic, der sofort quer zu Vittek passte. Der Slowake ließ sich die Chance nicht entgehen und platzierte aus 13 Metern genau ins rechte untere Eck (20.).

In der Folge passierte nicht viel - die Meyer-Elf hatte die Partie unter Kontrolle und ließ hinten nichts anbrennen. Bis zur 38. Minute: Kuranyi steckte im richtigen Moment zu Kobiashvili durch, der frei vor Klewer aus 16 Metern überlegt einschoss - 1:1. Die vorher doch recht sattelfeste Clubabwehr geriet nun völlig aus den Fugen. Klewer rettete noch mit Glanztat gegen Ernst (39.), Kuranyi erwischte einen Kopfball aus vier Metern nicht richtig (42.). Der Nationalsürmer war aber dann wieder entscheidend am Führungstreffer beteiligt, als er mit einem Diagonalpass in den Strafraum Ernst fand, der Klewer mit einem Schrägschuss aus zehn Metern keine Chance ließ (43.). Damit nicht genug, denn Kuranyis Steilpass überrumpelte die auf Abseits spielende Abwehr der Hausherren - Rakitic umspielte Klewer, passte quer zu Lövenkrands, und der Dreifachschlag war perfekt (45.)

Nach Wiederanpfiff blieb Glauber in der Kabine, Kristiansen kam, Galasek ging zurück in die Abwehrkette. Doch auch jetzt fanden die Franken ihre Ordnung nicht wieder. Die "Königsblauen" waren bei nahezu jedem Angriff gefährlich und vergaben zunächst Chance um Chance, bis Westermann nach einer Rakitic-Ecke völlig alleingelassen aus fünf Metern zum 1:4 einnickte (58.). Der Pokalsieger war in der Folge bemüht, agierte aber lange Zeit ohne Fortune. Vitteks Knaller von der Strafraumgrenze (73.) weckte noch einmal die Lebensgeister der Hausherren, doch Schalke spielte den Erfolg letztendlich relativ ungefährdet über die Zeit.

Auf den FC Schalke wartet nun in seinem vierten Ligapokal-Finale am Samstag der Sieger des Südschlagers Stuttgart gegen Bayern, die am Mittwoch aufeinandertreffen.