Hinspiel: 0:1

Ergebnis nach Hin- und Rückspiel: 3:1

18:32 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Saturn Mosk. Obl.)
Zelao
Saturn Mosk. Obl.

19:08 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Saturn Mosk. Obl.)
Igonin
Saturn Mosk. Obl.

19:07 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
S. Khedira
für Boka
Stuttgart

19:08 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
M. Fischer
für Osorio
Stuttgart

19:10 - 53. Spielminute

Spielerwechsel
Eremenko
für Vorobyov
Saturn Mosk. Obl.

19:20 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Delpierre
Stuttgart

19:26 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Saturn Mosk. Obl.)
Karjaka
Saturn Mosk. Obl.

19:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lanig
für Bastürk
Stuttgart

19:34 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kirichenko
für Topic
Saturn Mosk. Obl.

19:36 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Simak
Stuttgart

19:39 - 83. Spielminute

Tor 1:0
Simak
Rechtsschuss
Stuttgart

19:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Loskov
für Karjaka
Saturn Mosk. Obl.

20:09 - 102. Spielminute

Gelbe Karte (Saturn Mosk. Obl.)
Jevsejev
Saturn Mosk. Obl.

20:17 - 108. Spielminute

Tor 2:0
Marica
Kopfball
Vorbereitung Hilbert
Stuttgart

20:19 - 110. Spielminute

Tor 3:0
Marica
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Khedira
Stuttgart

VFB

MOS

UEFA-Intertoto-Cup

Matchwinner Marica!

UI-Cup: VfB mit Mühe weiter

Matchwinner Marica!

Saturns Vadim Evseev gegen Stuttgarts Jan Simak (re.)

Hier einen Schritt zu spät: Stuttgarts Torschütze Jan Simak (re.) gegen Saturns Vadim Evseev. dpa

VfB-Coach Armin Veh nahm im Vergleich zur 0:1-Hinspielniederlage drei Wechsel vor: Osorio, Magnin und Marica kamen für Khedira, Ljuboja und den angeschlagenen Cacau (muskuläre Probleme) neu ins Team.

Ramenskojes Trainer Gadzhi Gadzhiev, der mit seinem Team in der Liga einen 4:0-Erfolg gegen Aufsteiger Shinnik Jaroslavl feierte, stellte seine Elf auf zwei Positionen um: Für Eremenko und Kirichenko kamen Nemov und Vorobyov in die Startelf.

Spieler des Spiels

Ciprian Marica Sturm

3
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Simak (83')

2:0 Marica (108')

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Stolz4 - Osorio4,5 , Tasci3, Delpierre3 , Magnin4,5 - Pardo3, Hilbert3,5, Bastürk5 , Boka4 , Simak4 - Marica3

mehr Infos
Saturn Moskowskaja Oblast
Saturn Mosk. Obl.

Kinsky4,5 - Angbwa3, Zelao3 , Gusin3,5, Jevsejev3 - Igonin3 , Vorobyov3 , Ivanov4,5, Nemov5, Karjaka4,5 - Topic5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Bernardino Gonzalez Vazquez Spanien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gottlieb-Daimler Stadion
Zuschauer 12.600
mehr Infos

Schwerfälliger Auftakt des VfB, der bei hochsommerlichen Temperaturen gegen die ballsicheren Russen zunächst kaum zur Entfaltung kam. Saturn kontrollierte die Partie, ohne Risiko zu gehen, frühe Ballverluste der Schwaben vereinfachten den Gästen das Defensivverhalten.

Erst nach 15 Minuten kamen die Schwaben besser ins Spiel - und hatten eine Klasse-Chance zur Führung, die aber Marica in mittlerer Position aus 15 Metern knapp vergab.

Verbessertes Zweikampfverhalten bescherte den Schwaben in der Folge eine deutliche Überlegenheit, Ramenskoje hatte Schwierigkeiten, sich zu befreien. Die Veh-Schützlinge kamen in der Defensive bis zum Wechsel nur noch ganz selten in Bedrängnis; was ihnen offensiv fehlte, war in vielen Situationen das Tempo sowie die Durchschlagskraft in vorderster Front, wo Marica zu sehr auf sich allein gestellt war und in Zelao einen unerbittlichen Gegenpart hatte.

Simak blieb in der Zentrale blass, auch von Bastürk war nicht viel zu sehen. Zwingende Gelegenheiten ergaben sich bis zum Wechsel nicht mehr, lediglich Hilbert (25.), Simak (29.) und Pardo (43.) versprühten, freilich überschaubare, Torgefahr.

Zum Thema

Zunächst ohne Personalwechsel ging es nach der Pause weiter. Bereits nach sechs Minuten aber sollten Fischer und Khedira (für Boka und Osorio) neue Offensiv-Power bringen. Doch die Aktionen der Stuttgarter waren auch danach nicht durchdachter oder zwingender. Vielmehr kontrollierte Saturn die Partie und setzte auch offensiv den ein oder anderen Nadelstich.

Die Veh-Elf mühte sich nach Kräften, die aber gegen die cleveren Russen schwanden. Nach Hilberts Sololauf war Keeper Kinsky einen Tick schneller als der frei vor ihm stehende Fischer (63.), ebenso Evseev gegen den am Fünfmeterraum auftauchenden Marica (73.).

Die Schlussviertelstunde begann mit einer Prüfung für Kinsky gegen einen Fischer-Flachschuss (76.). Der Schlussmann der Gäste war wenig später aber machtlos, als Simak einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer genau in den linken Winkel zirkelte (83.) - es ging in die Verlängerung.

In der war der Kräfteverschleiß beider Teams deutlich zu spüren. Dennoch investierten die Schwaben mehr, und Fischer hatte zumindest die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er im Fünfmeterraum nach Maricas Hereingabe aus kürzester Distanz hart bedrängt von Gusin den Ball aber über die Latte spitzelte (101.).

Kaum war die letzte Viertelstunde angepfiffen, hatte der Rumäne Ciprian Marica seinen großen Auftritt. Erst nickte er eine präzise Flanke von Roberto Hilbert zum 2:0 ein (108). Kurz danach machte der Angreifer endgültig den Sack zu: Einen Kopfball von Sami Khedira konnten die Russen noch auf der Linie abwehren, doch Marica setzte nach und brachte die Kugel über die Linie.

Danach fehlten den Russen die Kräfte, um das Tor des VfB noch ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Der VfB muss nun noch eine Qualifikationsrunde überstehen, um in den UEFA-Cup zu kommen.