13:33 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Hoogland
Bochum

13:39 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Celozzi
Bochum

13:55 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Hinterseer
Rechtsschuss
Vorbereitung Stöger
Bochum

14:05 - 34. Spielminute

Foulelfmeter
Stöger
verschossen
Bochum

14:08 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
P. Hofmann
für Kijewski
Braunschweig

14:58 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Valsvik
Braunschweig

15:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Braunschweig)
Sauer
Braunschweig

15:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Eisfeld
für Kruse
Bochum

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für O. Bulut
Braunschweig

15:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Schönfeld
für Hochscheidt
Braunschweig

15:10 - 82. Spielminute

Tor 2:0
Hinterseer
Rechtsschuss
Vorbereitung Eisfeld
Bochum

15:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Wurtz
für Sam
Bochum

15:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Janelt
für Stöger
Bochum

BOC

BRA

2. Bundesliga

2:0! Hinterseer bleibt Bochums Mann der Stunde

VfL gewinnt hochverdient gegen Braunschweig

2:0! Hinterseer bleibt Bochums Mann der Stunde

Er knüpfte an seine Leistung in Sandhausen an: VfL-Torjäger Lukas Hinterseer besorgte Bochums 1:0.

Er knüpfte an seine Leistung in Sandhausen an: VfL-Torjäger Lukas Hinterseer besorgte Bochums 1:0. imago

VfL-Coach Robin Dutt nahm im Vergleich zum 3:2 vor der Länderspielpause in Sandhausen zwei Veränderungen vor: Gyamerah und Losilla (nach Gelbsperre) kamen für Fabian und Janelt (beide Bank) in die Mannschaft.

Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht baute seine Anfangsformation nach dem 3:2-Heimsieg über den MSV Duisburg ebenfalls auf zwei Positionen um: Reichel und Bulut begannen für Khelifi und Nyman (Adduktorenverletzung).

Lieberknecht warnte noch

Im Vorfeld sagte Lieberknecht über die Bochumer: "Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Schaut man sich die letzten Spiele an, ist der VfL momentan die stärkste Mannschaft der 2. Liga." Das bekamen die Braunschweiger in den ersten 45 Minuten auch zu spüren, 10:2 Torschüsse sprechen für sich. Aber der Reihe nach: Stöger näherte sich nach sechs Minuten erstmals gefährlich an. Auch beim Führungstreffer war Stöger beteiligt und setzte Angreifer Hinterseer, Bochums Mann der Stunde (Dreierpack in Sandhausen zuletzt), toll in Szene. Frei vor Fejzic behielt der zwölfmalige österreichische Nationalspieler die Nerven - 1:0 (24.).

Stöger vergibt vom Punkt

Auf eine Braunschweiger Antwort wartete man vergeblich, der BTSV fand offensiv praktisch nicht statt. Ganz anders der spielfreudige VfL, der nach 33 Minuten hätte erhöhen können: Kijewski holte Kruse im Strafraum unnötig von den Beinen, Stöger scheiterte vom Punkt allerdings an Fejzic. Wenig überraschend reagierte Lieberknecht noch vor der Pause, holte Unglücksrabe Kijewski runter und brachte Stürmer Hofmann (37.). Das letzte Ausrufezeichen vor der Halbzeit setzte aber wieder Hinterseer, der nach feiner Vorarbeit von Celozzi nur Zentimeter am linken Pfosten vorbeiköpfte (45.).

Hofmann meldet den BTSV an

2. Bundesliga, 28. Spieltag

Spieler des Spiels

Lukas Hinterseer Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Bochum dominierte die erste Halbzeit, verpasste jedoch die frühe Vorentscheidung. Braunschweig konnte den verdienten Bochumer Sieg aber nie ernsthaft in Gefahr bringen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hinterseer (24')

2:0 Hinterseer (82')

mehr Infos
VfL Bochum   Eintracht Braunschweig  
Spieldaten
20
Torschüsse
9
60%
Ballbesitz
40%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Celozzi3,5 , Gyamerah3,5, Hoogland3 , Danilo Soares4 - Losilla2,5, Tesche3,5, Sam3,5 , Stöger2,5 , Kruse3 - Hinterseer2

mehr Infos
Eintracht Braunschweig
Braunschweig

Fejzic2,5 - Sauer3,5 , Tingager4, Valsvik3 , Reichel4 - Hochscheidt4 , Boland4, O. Bulut3 , Kijewski5 - Abdullahi3,5, Kumbela4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 14.976
mehr Infos

Nach dem Wechsel konnte Bochum nur in den ersten Minuten die Spannung hochhalten. Anschließend kam Braunschweig stärker auf, nutzte die sich bietenden Räume besser. Hofmann wurde in aussichtsreicher Position aber von Gyamerah im letzten Moment geblockt (54.). Erst eine halbe Stunde vor Schluss wachte der VfL so langsam wieder auf: Stöger setzte Sam in Szene, der mit seinem Querpass aber die falsche Entscheidung traf (63.).

Kruse lässt das 2:0 liegen

Zwei Minuten später hätte es dann eigentlich 2:0 stehen müssen, doch nach Stögers hervorragender Vorarbeit scheiterte Kruse frei vor dem Tor am immer stärker werdenden Fejzic. So bot sich kurz darauf die große Chance zum Ausgleich: Abdullahi legte links im Strafraum perfekt quer für den völlig freien Kumbela, der das Leder an den linken Außenpfosten setzte (70.).

Dutts Wechsel fruchtet

Beide Trainer brachten nochmal frische Kräfte, wobei speziell Dutts Wechsel fruchtete. Joker Eisfeld bediente acht Minuten vor Schluss mit einem langen Diagonalball Hinterseer, der seinen Gegenspieler narrte und das Leder cool ins lange Eck schlenzte - 2:0. Dabei blieb es auch, sodass Bochum einen gewaltigen Sprung in der Tabelle machte und nun auf Rang acht steht. Für Braunschweig rückt die bedrohliche Zone wieder näher.

Für den formstarken VfL geht es am kommenden Freitag (18.30 Uhr) in Düsseldorf weiter. Braunschweig empfängt am Sonntag (13.30 Uhr) Dynamo Dresden und will Wiedergutmachung betreiben.