18:23 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Dzeko
Linksschuss
Vorbereitung Pjanic
Bosnien-H.

19:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Heydari
für Shojaei
Iran

19:17 - 59. Spielminute

Tor 2:0
Pjanic
Rechtsschuss
Vorbereitung Susic
Bosnien-H.

19:19 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Vranjes
für Hadzic
Bosnien-H.

19:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Jahanbakhsh
für Haji Safi
Iran

19:25 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Ansarifard
für Dejagah
Iran

19:36 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bosnien-H.)
Besic
Bosnien-H.

19:37 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Salihovic
für Susic
Bosnien-H.

19:40 - 82. Spielminute

Tor 2:1
Ghoochannejhad
Rechtsschuss
Vorbereitung Nekounam
Iran

19:41 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Vrsajevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Salihovic
Bosnien-H.

19:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Visca
für Dzeko
Bosnien-H.

19:46 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Iran)
Ansarifard
Iran

BIH

IRN

Weltmeisterschaft

Dzeko leitet versöhnlichen Sieg ein

Harmlose Iraner bleiben meilenweit vom Achtelfinale entfernt

Dzeko leitet versöhnlichen Sieg ein

Keine Chance für Irans Keeper Haghighi. Dzeko platzierte den Ball zum 1:0 ideal.

Keine Chance für Irans Keeper Haghighi. Dzeko platzierte den Ball zum 1:0 ideal. getty images

Bosniens Nationaltrainer Safet Susic musste nach der 0:1-Niederlage gegen Nigeria erst einmal das frühe WM-Aus verkraften. Für das bedeutungslos gewordene dritte Spiel krempelte er seine Startelf daraufhin auf fünf Positionen um. Mit Mujdza und Lulic mussten beide Außenverteidiger auf die Bank. Dafür begannen Vrsajevic und Kolasinac. Im Mittelfeld kamen Hadzic und Susic zum Einsatz und mit Ibisevic gab es von Beginn an einen zweiten Stürmer. Dafür hatten Medunjanin, Misimovic und Hajrovic das Nachsehen. Carlos Queiroz, der Coach des Iran sah keinen Anlass seine Anfangsformation nach der 0:1-Niederlage gegen Argentinien zu verändern.

Weder sein Personal, noch seine Taktik hatte Carlos Queiroz geändert. Der Iran begann betont defensiv und setzte erst einmal auf Ballsicherheit. Allerdings konnten seine Schützlinge die erste Möglichkeit für die Europäer nicht verhindern. Dzeko kam per Direktschuss zum Abschluss, doch Haghighi im Tor lenkte das Sportgerät über die Latte (4.).

Spieler des Spiels

Edin Dzeko Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine sehr einseitige Partie, in der die Iraner offensiv weitgehend harmlos blieben und die Bosnier sich mangels Raum schwertaten, zu Chancen zu kommen

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Dzeko (23')

2:0 Pjanic (59')

mehr Infos
Bosnien-Herzegowina   Iran  
Spieldaten
12
Torschüsse
7
66%
Ballbesitz
34%
mehr Infos
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.

Begovic3 - Vrsajevic3,5 , Sunjic3,5, Spahic2,5, Kolasinac4 - Besic4 , Hadzic4 , Susic3 , Pjanic2,5 - Dzeko2 , Ibisevic4

mehr Infos
Iran
Iran

A. Haghighi4 - Montazeri4, Hosseini4,5, Sadeghi5, Pooladi4 - Teymourian4,5, Nekounam4, Haji Safi5 , Shojaei4 , Dejagah4 - Ghoochannejhad4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Carlos Velasco Carballo Spanien

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena Fonte Nova
Zuschauer 48.011
mehr Infos

"Team-Melli" fing sich daraufhin aber schnell wieder und etablierte sein gefürchtetes Abwehrbollwerk. Tief gestaffelt in der eigenen Hälfte wurde die Angriffe der Bosnier erwartet, denen wiederum sichtlich die Ideen fehlten, den Riegel zu knacken. Dadurch blieb das Spiel arm an Höhepunkten.

Eine Einzelaktion von Dzeko sollte in der 23. Minute den Unterschied machen. Der Angreifer von Manchester City nahm ein Zuspiel von Pjanic auf und machte sich Richtung Strafraum davon. Nachdem er drei Iraner umspielt hatte, ließ er mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Haghighi keine Abwehrmöglichkeit.

Der Iran versuchte sofort zurück zu schlagen, hatte allerdings mit der umgehenden Antwort Pech. Shojaei zog von der Strafraumgrenze ab, traf allerdings nur die Unterkante der Latte. Der Ball sprang deutlich ins Feld zurück (24.). Dies wirkte wie ein Startsignal für den AFC-Vertreter. Team Melli wollte auf Offensive umschalten. Dabei fehlte es aber oft an Passgenauigkeit und Ideen. Die Elf von Safet Susic hatte sich zurückgezogen und lauerte auf Konter.

Die Harmlosigkeit der Iraner spielte den Südosteuropäern dabei in die Karten. Immer wieder konnten die Angriffsversuche Irans bereits im Keim erstickt werden. Auf der Gegenseite spielten die Susic-Schützlinge die sich bietenden Konterchancen aber nicht konsequent zu Ende. Die beste Möglichkeit vergab Vrsajevic in der 42. Minute, als er nach Traumpass von Dzeko aus spitzem Winkel verzog.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit reagierte Carlos Queiroz auf die Harmlosigkeit seiner Mannschaft und brachte mit Heydari für Shojaei eine neue Kraft für die Offensive. Am Spiel sollte sich dennoch wenig ändern. In der gegnerischen Hälfte tat sich die Queiroz-Elf unendlich schwer. Es fehlte an allem: Präzision, Kreativität, Geschwindigkeit und gefährliche Flanken suchte man vergeblich. Ein harmloser Abschluss von Dejagah war in dieser Phase schon der Höhepunkt (56.).

Gruppe F - 3. Spieltag

Kurze Zeit später hatte sich der Achtelfinaltraum der Iraner allerdings erledigt. Nach einem überflüssigen Ballverlust im Aufbau von Team Melli hebelten Susic und Pjanic die Defensive des Gegners mit einem Doppelpass aus. Pjanic tauchte daraufhin alleine vor Haghighi auf und ließ dem Keeper keine Abwehrmöglichkeit (59.).

Damit hatten sich die Chancen des Iran auf eine Achtelfinalteilnahme auf ein Minimum reduziert. Der dafür nötige Sieg war in weite Ferne gerückt. Das Spiel schlief daraufhin völlig ein. Bosnien-Herzegowina, schon vor der Partie ohne Achtelfinalchance und der Iran hatten jetzt realisiert, dass es um ein besseres Freundschaftsspiel ging. Wenn überhaupt hatten die Susic-Schützlinge noch Möglichkeiten, da sie über Spieler mit individueller Klasse verfügten. Der Iran, dem man Engagement nicht absprechen konnte, blieb im Angriff Welten zu harmlos, um Begovic und seine Vorderleute in Schwierigkeiten zu bringen.

Einen Pfeil hatten die Iraner allerdings noch im Köcher. Eine zu kurz abgewehrte Ecke kam postwendend in den bosnischen Strafraum zurück, wo Nekounam den Ball auf den durchgestarteten Ghoochannejad quer legte. Dieser drückte die Kugel zum einzigen WM-Treffer des Iran über die Linie (80.).

Leise aufkeimende Hoffnungen erstickten die Bosnier nur Sekunden nach dem Anstoß im Keim. Salihovic schickte auf dem rechten Flügel Vrsajevic auf die Reise. Dieser drang in den Strafraum ein und überwand Haghighi mit einem präzisen Schuss ins linke untere Eck (83.).

Damit hatte sich dies Partie erledigt. Beide Mannschaften brachten die Schlussphase der Partie mit Anstand, aber ohne Torszenen über die Zeit.

Erwartungsgemäß qualifiziert sich Argentinien als Sieger der Gruppe F und trifft im Achtelfinale am Dienstag um 18 Uhr (MESZ) in Sao Paulo auf den Zweiten der Gruppe E. Nigeria spielt als Gruppenzweiter am Montag um 18 Uhr (MESZ) in Brasilia gegen den Ersten der Gruppe E.

Bilder zur Partie Bosnien-Herzegowina - Iran