00:01 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Dempsey
Linksschuss
Vorbereitung Jones
USA

00:23 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Johannsson
für Altidore
USA

00:30 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Ghana)
Rabiu
Ghana

01:06 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Brooks
für Besler
USA

01:20 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für J. Ayew
Ghana

01:31 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Essien
für Rabiu
Ghana

01:37 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Zusi
für Bedoya
USA

01:38 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Adomah
für Atsu
Ghana

01:43 - 82. Spielminute

Tor 1:1
A. Ayew
Linksschuss
Vorbereitung Gyan
Ghana

01:47 - 86. Spielminute

Tor 1:2
Brooks
Kopfball
Vorbereitung Zusi
USA

01:52 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Ghana)
Muntari
Ghana

GHA

USA

Weltmeisterschaft

Brooks beschert Klinsmann den ersten Sieg

Ghana belagert erfolglos den US-Strafraum

Brooks beschert Klinsmann den ersten Sieg

Das schnellste WM-Tor seit Hakan Sükür 2002: Dempsey läßt Muntari stehen und schiebt nach 30 Sekunden ein.

Das schnellste WM-Tor seit Hakan Sükür 2002: Dempsey läßt Muntari stehen und schiebt nach 30 Sekunden ein. picture-alliance

Ghanas Nationaltrainer James Kwesi Appiah setzte eher auf seine jüngeren Spieler und ließ mit Essien und dem angeschlagenen Schalker Boateng zwei Stars auf der Bank schmoren. "Altmeister" Asamoah Gyan war allerdings genauso an Bord wie Muntari und Mensah. Jürgen Klinsmann entschied sich trotz eines Überangebots an Bundesliga-Spielern lediglich für einen Akteur aus der höchsten deutschen Spielklasse. Johnson von der TSG Hoffenheim hatte die Ehre. Dazu kamen mit dem Ex-Schalker Jones, Howard, Bradley, Beasley, Dempsey und Altidore jede Menge erfahrene Akteure.

Traumstart für Klinsmann

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Die US-Amerikaner wirkten wie aufgeputscht und schlugen zu, ehe sich Ghana sortierte hatte. Einen Einwurf von Beasley schaufelte Jones in die Mitte zu Dempsey. Dieser umkurvte locker Verteidiger Boye und schob die Kugel nach 30 Sekunden rechts unten ins Netz (1.).

Ghana drückt

Die Westafrikaner wirkten kurz geschockt, starteten dann aber wütende Angriffe Richtung Howards Tor. Der Defensiv-Block der Klinsmann-Elf stand allerdings sicher. Der Angriffselan war den Nordamerikanern aber schnell abhanden gekommen. Das Fore-Checking der Ghanaer schmeckte ihnen gar nicht. Nach einer Viertelstunde hatten die Black Stars das Kommando auf dem Platz endgültig übernommen. Howard und seine Vorderleute kamen mehr und mehr unter Druck. Die USA blieb trotzdem mit Kontern gefährlich. Ein Schuss von Altidore wurde in der 19. Minute in letzter Sekunde abgeblockt.

Die USA schwimmen, aber sinken nicht

Die Rollen waren danach aber weiterhin verteilt: Ghana belagerte den Strafraum der Klinsmann-Elf, konnte sich allerdings nicht viele zwingende Möglichkeiten herausspielen. Ein Schuss Atsus von der Strafraumgrenze war der einzige Aufreger der ersten halben Stunde (29.). Und die Black Stars konnten noch zusetzen: Gyan zwang Howard in der 32. Minute zu einer Glanzparade und Atsu scheiterte in der 39. Minute mit einer scharfen Hereingabe knapp. Bei all dem Druck fehlte es den Westafrikaner allerdings an zündenden Ideen, um die US-Abwehr nachhaltig ins Wanken zu bringen. Klinsmanns Elf konnte den knappen Vorsprung in die Pause retten, verlor in der 23. Minute jedoch Altidore mit einer Oberschenkelverletzung.

Ghana vergibt Chancen am laufenden Band

Zum Wiederbeginn brachte Klinsmann mit dem Herthaner Brooks für Besler einen Verteidiger um noch mehr gegen die anstürmenden Black Stars abzusichern. Trotzdem kam Appiahs Elf zu Chancen: Muntari verfehlte in der 54. Minute mit einem Versuch aus der Distanz das Tor knapp. Wenig später scheiterte Gyan mit einem Kopfball an Howard (55.), und verfehlte in der 58. Minute das Tor noch einmal knapp.

Boateng darf endlich mitspielen

In der 59. Minute hatte das Warten für den Prinzen ein Ende: Boateng betrat für den nahezu unsichtbaren Jordan Ayew den Platz. Am Spiel änderte sich jedoch wenig: Boateng mühte sich, das Spiel der Black Stars mit anzuschieben, doch die Abwehr der Nordamerikaner stand sicher. Atsu (62.) und Gyan (64.) hatten zudem kein Glück. Auf der Gegenseite versuchten sich die US-Amerikaner im Kontern. Jones (69.) und Dempsey (79.) hatten im Abschluss allerdings kein Glück.

Gruppe G - 1. Spieltag

Andrew Ayew schafft den Ausgleich

In der 82. Minute schafften es allerdings die Black Stars doch noch, den Ausgleich zu erzwingen. Muntari brachte im Strafraum Gyan ins Spiel, der mit einem Hackentrick Andrew Ayew einsetzte. Ghanas Zehner versenkte die Kugel anspruchsvoll mit dem Außenrist hinter Howard im Netz - der längst fällige Ausgleich!

Brooks mit der schnellen Antwort

Anstatt gegen die angeschlagenen Klinsmann-Schützlinge entschieden nachzusetzen, beruhigte Ghana erst einmal das eigene Spiel und wurde prompt bestraft. Die kaum auffällige US-Offensive erspielte sich in der 86. Minute eine Ecke, die Zusi perfekt auf den Kopf von Brooks servierte, der trocken zur erneuten US-Führung einnickte.

Spieler des Spiels

John Anthony Brooks Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Nach der Pause nahm die Partie Fahrt auf, wurde spannend mit dem Clou in den Schlussminuten.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Dempsey (1')

1:1 A. Ayew (82')

mehr Infos
Ghana   USA  
Spieldaten
21
Torschüsse
8
62%
Ballbesitz
38%
mehr Infos
Ghana
Ghana

Kwarasey3 - Opare3,5, Boye5,5, J. Mensah3, Asamoah3,5 - Rabiu4 , Muntari2 , Atsu3 , A. Ayew2,5 - Gyan4, J. Ayew5

mehr Infos
USA
USA

Howard2,5 - Johnson3,5, Cameron3,5, Besler3 , Beasley4 - Bradley3, Beckerman4, Bedoya4 , Jones4 - Altidore , Dempsey3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Jonas Eriksson Schweden

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Estadio das Dunas
Zuschauer 39.760
mehr Infos

Von diesem Schlag sollten sich die Black Stars nicht mehr erholen. Ghana warf zwar in den fünf Minuten der Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne, doch die kompakte US-Defensive ließ keine große Möglichkeit, geschweige denn den Ausgleich zu.

Ghana trifft im zweiten Gruppenmatch am Samstag (21 Uhr MESZ) in Fortaleza auf Deutschland, die USA spielt am Montag (0 Uhr MESZ) in Manaus gegen Portugal.

Bilder zur Partie Ghana - USA