00:07 - 7. Spielminute

Gelbe Karte (Honduras)
Bernardez
Honduras

00:30 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Costly
Linksschuss
Vorbereitung Beckeles
Honduras

00:34 - 34. Spielminute

Tor 1:1
E. Valencia
Linksschuss
Vorbereitung Paredes
Ecuador

00:48 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Honduras)
Bengtson
Honduras

01:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Garcia
für Izaguirre
Honduras

01:15 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
A. Valencia
Ecuador

01:23 - 65. Spielminute

Tor 1:2
E. Valencia
Kopfball
Vorbereitung W. Ayovi
Ecuador

01:29 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
M. Martinez
für Garrido
Honduras

01:30 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
E. Valencia
Ecuador

01:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Ecuador)
Montero
Ecuador

01:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Mendez
für F. Caicedo
Ecuador

01:41 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
M. Chavez
für B. Garcia
Honduras

01:41 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Gruezo
für Minda
Ecuador

01:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Achilier
für Montero
Ecuador

HON

ECU

Weltmeisterschaft

Alles Valencia, oder was?! "La Tri" weiter im Rennen

Honduras kämpfte tapfer, hat aber die schlechteste Ausgangsposition

Alles Valencia, oder was?! "La Tri" weiter im Rennen

Carlo Costly - und Tor: Der Honduraner sorgte für den ersten WM-Treffer seiner Nation seit 32 Jahren.

Carlo Costly - und Tor: Der Honduraner sorgte für den ersten WM-Treffer seiner Nation seit 32 Jahren. Getty Images

Für Honduras ging es nach der 0:3-Schlappe gegen Frankreich schon um alles oder nichts. Zu allem Überfluss hatte der Führungsspieler Palacios auch noch die Gelb-Rote-Karte gesehen. Coach Luis Fernando Suarez musste seine Startelf also umbauen und entschied sich für zwei Wechsel: Claros und Oscar Boniek Garcia bekamen ihre Chance, Najar nahm auf der Bank Platz.

Ecuadors Nationaltrainer Reinaldo Rueda tauschte im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen die Schweiz einmal Personal: Minda verdrängte Gruezo. Und auch Rueda wusste: "Jetzt geht es darum zu siegen, um jeden Preis."

Spieler des Spiels

Enner Valencia Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Sehr intensiv und spannend, beide Mannschaften aber mit diversen technischen Mängeln.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Costly (31')

1:1 E. Valencia (34')

mehr Infos
Honduras   Ecuador  
Spieldaten
17
Torschüsse
10
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
Honduras
Honduras

Valladares3,5 - Beckeles3,5, Bernardez3 , M. Figueroa4, Izaguirre4,5 - Garrido4 , Espinoza4, Claros3, B. Garcia3,5 - Bengtson4 , Costly3

mehr Infos
Ecuador
Ecuador

Dominguez2,5 - Paredes4, Guagua4, Erazo3,5, W. Ayovi4 - Minda3,5 , Noboa3,5, A. Valencia4,5 , Montero3,5 - E. Valencia2 , F. Caicedo4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ben Williams Australien

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena da Baixada
Zuschauer 39.224
mehr Infos

Zumindest in Ansätzen versuchten seine Spieler, diesen Matchplan auch umzusetzen. Allerdings fiel es beiden Mannschaften in der Anfangsphase der Partie schwer, ihre Offensivaktionen durchzubringen. Viele kleine Fouls verhinderten einen ansehnlichen Spielfluss.

Zwar gelang es den Kontrahenten ab und an durch einen halbwegs gelungenen Angriff, den eigenen Mann in Schussposition zu hieven. Der allerdings scheiterte dann in der Regel an mangelnden technischen Fähigkeiten (4., 14.). Als Chancentod Nummer eins erwies sich in dieser Phase Enner Valencia, der frei auf Valladares zusteuerte, aber kläglich vergab (20.).

Gruppe E - 2. Spieltag

Und plötzlich: Tor!

Erst nach einer halben Stunde nahm das Spiel auch in den Strafräumen an Fahrt auf. Beckeles drosch einen langen Ball nach vorne, wo Guagua Costly ziehen ließ, sodass der Honduraner mit links zum 1:0 einnetzen konnte (31.). Ein historischer WM-Treffer: Es war der erste für Honduras seit 32 Jahren. Die "H" jubelte.

Nur drei Minuten später allerdings setzte Ecuador zum Gegenangriff an: Paredes schlug das Leder in die Gefahrenzone, wo es an Freund und Feind vorbeisegelte und irgendwie am linken Pfosten vor den Füßen von Enner Valencia, der in seinen letzten sechs Spielen getroffen hatte, landete. Der hielt seinen Schlappen hin - und glich zum 1:1 aus (34.).

Viel Kampf und Krampf

Wer glaubte, dass die Partie nun auch an Qualität zunahm, wurde jedoch bitter enttäuscht. Zwar verlagerte sich das Spiel zunehmend in die honduranische Hälfte, die Rueda-Elf drängte auf das zweite Tor. Doch wirklich sehenswerte Offensivaktionen blieben weiter rar. Stattdessen gab es: Kampf, Krampf und nochmals Kampf.

Erst in der Nachspielzeit sorgte ein Bernardez-Freistoß für Aufregung (45.+1). Dominguez war aber auf dem Posten. Eine Minute später hatte Costly die große Chance zum 2:1, köpfte aber ans Lattenkreuz. Von dort sprang das Spielgerät zurück auf Bengtson, der auch traf, allerdings im Abseits stand und zusätzlich den rechten Arm zu Hilfe nahm. Das Tor zählte nicht.

Durchgang zwei brauchte erneut ein paar Minuten, ehe die Teams wieder auf Betriebstemperatur waren. Dann allerdings ging es hin und her - wenn auch auf überschaubaren Niveau und ohne klare Torchancen. Erneut im Mittelpunkt stand der Schiedsrichter, der bei einer strittigen Szene zwischen Caicedo und Figueroa keinen Strafstoß gab (58.).

Das Duell lebte von seiner Spannung. Von der Angst, bei einer Niederlage vielleicht nach Hause fahren zu müssen. Und von der Hoffnung, mit einem Sieg beste Chancen auf das Achtelfinale zu haben. Das Remis brachte keinem etwas (nur der Schweiz). Und so passierte es: das 2:1. "La Tri" jubelte, als Enner Valencia per Kopf nach einem ruhenden Ball von Walter Ayovi einnickte (65.). Die "Catrachos" hingegen hatten die eigene Führung verschenkt.

Anrennen ohne Konzept

Anschließend ließ es Ecuador ruhiger angehen. Honduras drängte fortan auf den Ausgleich. Es begann eine hektische Schlussphase, das Publikum unterstützte "La Tri" so gut es ging. Die Suarez-Schützlinge gaben noch einmal alles, warfen die Bälle nach vorne. Allerdings blieben sie - wie schon im ersten Spiel auch - über weite Strecken einfach zu harmlos.

Sechstes (und siebtes) Tor im sechsten Spiel: Ecuadors Enner Valencia ballert sich warm für diese Weltmeisterschaft.

Sechstes (und siebtes) Tor im sechsten Spiel: Ecuadors Enner Valencia ballert sich warm für diese Weltmeisterschaft. Getty Images

Ecuador hingegen setzte in der 85. Minute durch einen Freistoß vom nimmermüden Enner Valencia noch einmal ein Ausrufezeichen. Nochmals ließ sich Valladares aber nicht überwinden. Von da an waren die Südamerikaner wieder näher dran am 3:1, als Honduras am Ausgleich. Weite Bälle alleine reichten nicht, um noch einmal zu einer gefährlichen Tormöglichkeit zu kommen. Auf der Gegenseite jedoch pfiff der Referee erneut einen Treffer zurück: Dem Tor von Antonio Valencia war ein Handspiel vorangegangen.

Ecuador besiegte Honduras mit 2:1. Der Doppelplack von Enner Valencia lässt "La Tri" vom Achtelfinale träumen.

Honduras trifft im letzten Gruppenmatch am Mittwoch (22 Uhr MESZ, LIVE! bei kicker.de) in Manaus auf die Schweiz, Ecuador spielt zeitgleich in Rio de Janeiro gegen Frankreich.

Bilder zur Partie Honduras - Ecuador