22:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Südkorea)
J.-H. Hong
Südkorea

22:44 - 45. Spielminute

Rote Karte (Belgien)
Defour
Belgien

23:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
K.-H. Lee
für K.-Y. Han
Südkorea

23:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Belgien)
Dembelé
Belgien

23:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Chadli
für Januzaj
Belgien

23:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Mertens
Belgien

23:24 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
B.-K. Kim
für S.-W. Kim
Südkorea

23:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Son
Südkorea

23:35 - 78. Spielminute

Tor 0:1
Vertonghen
Linksschuss
Vorbereitung Origi
Belgien

23:44 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
E. Hazard
für Mirallas
Belgien

KOR

BEL

Weltmeisterschaft

Vertonghen staubt zum Sieg ab

Belgien ohne Punktverlust - Südkorea ausgeschieden

Vertonghen staubt zum Sieg ab

Die beste Chance des ersten Durchgangs hatte Mertens, der aber zu überhastet abschloss.

Die beste Chance des ersten Durchgangs hatte Mertens, der aber zu überhastet abschloss. Getty Images

Südkoreas Trainer Myung-Bo Hong stellte seine Elf im Vergleich zur 2:4-Pleite gegen Algerien zweimal um: Seung-Gyu Kim hütete anstelle von Jung das Tor, Shin-Wook Kim stürmte für Chu-Young Park. Bei Belgien warf Coach Marc Wilmots die Rotationsmaschine an. Gegenüber dem 1:0-Sieg gegen Russland , der das Weiterkommen gesichert hatte, wechselte der 44-Jährige sieben Spieler aus. Alderweireld, Kapitän Kompany, Vermaelen, de Bruyne, Witsel, Hazard und Lukaku wurden durch Vertonghen, Mirallas, Defour, Lombaerts, Dembelé, Januzaj und Vanden Borre ersetzt.

Südkorea muss gewinnen und hoffen

Die Ausgangslage in Sao Paulo war klar geregelt: Belgien war bereits für das Achtelfinale qualifiziert und konnte sich schon mit einem Punkt den Gruppensieg sichern. Die Südkoreaner mussten gewinnen und im Parallelspiel auf ein Unentschieden oder einen knappen Sieg Russlands hoffen.

Spieler des Spiels

Sung-Yong Ki Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Die Koreaner kämpften und rannten blind und hektisch an, Belgien verteidigte gut, zeigte nach vorne aber wenig Esprit.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Vertonghen (78')

mehr Infos
Südkorea   Belgien  
Spieldaten
16
Torschüsse
15
55%
Ballbesitz
45%
mehr Infos
Südkorea
Südkorea

S.-G. Kim4 - Y. Lee3,5, J.-H. Hong3,5 , Y.-G. Kim3,5, S.-Y. Yun4 - K.-Y. Han4 , S.-Y. Ki2,5, J.-C. Koo3,5, C.-Y. Lee3,5, Son4 - S.-W. Kim5

mehr Infos
Belgien
Belgien

Courtois2,5 - vanden Borre4, van Buyten2,5, Lombaerts4, Vertonghen2,5 - Defour5 , Dembelé3,5 , Fellaini4,5, Mertens3,5 , Januzaj4,5 - Mirallas3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Ben Williams Australien

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Arena Corinthians
Zuschauer 61.397
mehr Infos

Die "Taeguk Warriors" begannen ohne großen Respekt und gingen die Belgier forsch an. Hingegen die Wilmots-Elf musste sich ob der vielen Wechseln erst einmal einspielen, war aber dennoch um Kontrolle bemüht. Insgesamt war es ein relativ zerfahrener Beginn, bei dem die beiden Torhüter zunächst kaum ernsthaft geprüft wurden. Das änderte sich auch in der Folge nicht, weil sich Südkorea mit seinen Steilpässen nicht gefährlich bis ins letzte Drittel vorkämpfen konnte und auf Seiten der Belgier Mertens nach einer abgefälschten Fellaini-Vorlage frei vor Seung-Gyu Kim viel zu überhastet über das Tor schoss (25.).

Gruppe H - 3. Spieltag

Courtois streckt sich - Defour sieht Rot

Erst nach einer knappen halben Stunde wurde die Partie ein bisschen lebendiger, ohne sich jedoch zu einem wahren Offensivspektakel zu entwickeln. Belgiens Schlussmann Courtois benötigte nach einem Schuss von Shin-Wook Kim jeden seiner 198 Zentimeter Körperlänge, um die "Red Devils" vor dem Rückstand zu bewahren (30.). Bei der anschließenden Ecke kratzten Januzaj und Defour das Leder für ihren Keeper von der Linie (31.). Auf der anderen Seite vereitelte Seung-Gyu Kim zwei kleinere Möglichkeiten von Mirallas (32.) und Mertens (36., 42.).

Rot und raus: Defour (Mitte) wird von Schiedsrichter Williams des Feldes verwiesen.

Rot und raus: Defour (Mitte) wird von Schiedsrichter Williams des Feldes verwiesen. Getty Images

Als die Spieler und Zuschauer eigentlich nur noch auf den Halbzeitpfiff warteten, passierte doch noch etwas: Defour stieg Shin-Wook Kim in einem Zweikampf brutal in die Wade. Schiedsrichter Benjamin Williams zeigte dem Mittelfeldspieler des FC Porto ohne zu zögern die Rote Karte (45.).

Taeguk Warriors ziehen das Tempo an

Südkoreas Trainer Hong wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte offensiv und brachte Stürmer Keun-Ho Lee für Mittelfeldspieler Han. Zu diesem Zeitpunkt lag Russland im Komplementärspiel mit 1:0 vorne und Südkorea brauchte einen Sieg mit zwei Toren Unterschied. Auch deshalb erhöhten die Tigers das Tempo und drängten auf den ersten Treffer. Gerade Keun-Ho-Lee sorgte für Wirbel in Belgiens Abwehr. Dazu prüfte Ki Courtois mit einem Kopfball (61.). Auch der glücklose Leverkusener Son konnte der Mannschaft von Trainer Hong nicht weiterhelfen und wurde wenig später folgerichtig durch den Bald-Dortmunder Ji ausgetauscht (73.)

Vertonghen staubt eiskalt ab

Belgien war bis zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Mal im zweiten Durchgang gefährlich vor das südkoreanische Tor gekommen, zeigte sich dann aber eiskalt. Ein Weitschuss des eingewechselten Origi ließ Seung-Gyu Kim nach vorne prallen und Vertonghen staubte, vielleicht aus einer minimalen Abseitsstellung heraus, ab (78.). Für Südkorea besiegelte der Gegentreffer das Aus, weil auch kurze Zeit vorher Algerien im anderen Gruppenspiel ausgeglichen hatte und die Asiaten mittlerweile noch vier Treffer benötigten.

Lee (80.) und Ji (83.) vergaben in der Schlussphase den möglichen Ausgleich für die couragierten "Taeguk Warriors", die sich somit mit nur einem mageren Punkt und als Tabellenletzter von der Weltmeisterschaft verabschiedeten. Dagegen marschierte Belgien, das durch den eingewechselten Hazard noch eine Großchance zum 2:0 hatte, mit der Optimalausbeute von neun Zählern in die K.o.-Runde.

Als Sieger der Gruppe H spielt Belgien im Achtelfinale am Dienstag um 22 Uhr (MESZ) in Salvador gegen die USA, den Zweiten der Gruppe G. Algerien, das sich als Zweiter der Gruppe H qualifizierte, trifft am Montag um 22 Uhr (MESZ) in Porto Alegre auf Deutschland.

Bilder zur Partie Südkorea - Belgien