14:04 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Quaschner
Rechtsschuss
Vorbereitung Gyamerah
Bochum

14:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gyamerah
Bochum

14:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
S. Parker
für Sabiri
Nürnberg

14:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Saglam
für Quaschner
Bochum

14:59 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dawidowicz
für Gyamerah
Bochum

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Ishak
für Gislason
Nürnberg

15:04 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Teuchert
für Hovland
Nürnberg

15:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Mühl
Nürnberg

15:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Canouse
für Mlapa
Bochum

15:20 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bochum)
Gündüz
Bochum

FCN

BOC

2. Bundesliga

Quaschner sorgt für Bochumer Effizienz

Club bleibt daheim bei 12 Punkten stehen

Quaschner sorgt für Bochumer Effizienz

Vorbildliche Schusshaltung: Nils Quaschner trifft zum entscheidenden 1:0 des VfL.

Vorbildliche Schusshaltung: Nils Quaschner trifft zum entscheidenden 1:0 des VfL. imago

Nürnberg-Coach Alois Schwartz musste nach der 0:2-Auswärtspleite bei 1860 München zwangsläufig umstellen: Petrak (Adduktorenprobleme) und Möhwald (Magen-Darm) fielen aus. Dafür waren Margreitter (nach Oberschenkelproblemen) und Matavz (Magen-Darm) zurück. Mühl rückte aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld. Für Brecko blieb nach abgelaufener Gelbsperre nur die Bank.

Bochums Trainer Gertjan Verbeek brachte an alter Wirkungsstätte im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen die Würzburger Kickers Wydra für den Gelb-gesperrten Stiepermann.

Spieler des Spiels

Manuel Riemann Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel auf höchst überschaubarem Niveau, das ohne große Spannung vor sich hinplätscherte.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Quaschner (35')

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Kirschbaum3 - P. Kammerbauer4,5, Margreitter3, Hovland4 , Lippert4 - Mühl4 , H. Behrens4, Kempe5, Sabiri5 - Matavz4, Gislason4

mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann2 - Gyamerah3 , Hoogland4, Bastians3,5, Rieble3,5 - Losilla4, Wydra4, Gündüz3,5 , Wurtz4, Quaschner3 - Mlapa4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alexander Sather Grimma

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Nürnberg
Zuschauer 25.700
mehr Infos

Ohne große Höhepunkte plätscherte das Spiel in Nürnberg in der Anfangsphase dahin. Der FCN war zunächst etwas aktiver, doch nur Gislason bedrohte das gegnerische Tor (7.).

Nach einer Viertelstunde übernahm Bochum immer mehr die Kontrolle, hatte viel Ballbesitz, die gefährliche Zone aber blieb nahezu verwaist, weil sich immer wieder Ungenauigkeiten einschlichen und das Leder so kaum den Weg durch das dichte Mittelfeld fand.

Riemann rückt in den Blickpunkt - Wurtz an den Pfosten

Bis Mitte des ersten Durchgangs war es ein langweiliges Duell, das dann deutlich Fahrt aufnahm. Mit klaren Vorteilen für einen immer lebendigeren Club, der nun immer wieder Riemann auf den Plan rief: Mühl (23.), Gislason (25.) und Matavz (29.) scheiterten aus teilweise aussichtsreicher Position allesamt an Bochums Keeper, Gislason feuerte über den Balken (30.). Dann sendete der VfL ein Lebenszeichen, Wurtz scheiterte per Seitfallzieher am rechten Pfosten (33.).

Quaschners trockener Abschluss

Die Führung für den VfL wenig später war aufgrund des deutlichen Chancenplus' der Gastgeber dennoch schmeichelhaft: Gymerah schaltete sich vorne ein und stürmte, von Sabiri nicht energisch genug attackiert, fast bis zur Grundlinie. Seinen Rückpass verwandelte Quaschner im Zentrum aus 13 Metern sehenswert zum 1:0-Pausenstand hoch ins rechte Eck (35.).

2. Bundesliga, 22. Spieltag

Mit Wiederanpfiff verschob Schwartz seine beiden Außenverteidiger weiter nach vorne. Und der zweite Durchgang begann mit einer Drangphase der Franken, in der Lipperts Flatterball Riemann zu einer weiteren Parade zwang (49.) und Kempes Freistoß über den Balken flog (54.). Die Verbeek-Elf, die auf Konter lauerte, überstand die Angriffswellen des FCN und meldete sich durch Gündüz im zweiten Durchgang an (59.).

Vier Chancen binnen fünf Minuten

Parker sollte für den unglücklich aufspielenden Sabiri beim Altmeister für frischen Wind sorgen (61.). Die Nürnberger dominierten weiter, die Westfalen verlegten sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Ob bei Parker (70.), Behrens und Mühl (72.) oder auch Margreitter (75.), der Ball wollte einfach nicht ins gegnerische Tor.

Schwartz packte die Brechstange aus und schickte in Teuchert und Ishak geballte Offensivpower auf den Rasen (77.). Doch bis auf einen gefährlichen Flachschuss Ishaks (79.) verpuffte auch der Schlussansturm des FCN - es blieb beim 0:1, durch das Bochum nach Punkten im Niemandsland des Tableaus mit Nürnberg gleichzog.

Für den 1. FC Nürnberg steht nun am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) das Frankenderby bei der SpVgg Greuther Fürth an. Der nächste Gegner der Bochumer heißt am Freitag um 18.30 Uhr vor heimischer Kulisse Fortuna Düsseldorf.