20:46 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Boakye
Bielefeld

21:19 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Krontiris
für Fiel
Aachen

21:19 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Salou
für Michalke
Aachen

21:21 - 48. Spielminute

Tor 2:0
Boakye
Bielefeld

21:34 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Mbwando
für Lanzaat
Aachen

21:41 - 68. Spielminute

Tor 3:0
Sinisterra
Bielefeld

21:43 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Katanha
für Küntzel
Bielefeld

21:43 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Radovic
für Boakye
Bielefeld

21:55 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Benschneider
für Porcello
Bielefeld

DSC

AAC

2. Bundesliga

Arminia demonstriert Stärke

29. Spieltag, Arminia Bielefeld - Alemannia Aachen 3:0 (1:0)

Arminia demonstriert Stärke

Nur eine Änderung nahm Arminen-Coach Uwe Rapolder nach dem 2:1-Erfolg bei Energie Cottbus vor: Für Rauw spielte Küntzel, Porcello nahm den freien Platz im rechten Mittelfeld ein. Aachens Trainer Jörg Berger änderte sein Team gegenüber dem 4:2-Sieg über Union Berlin auf zwei Positionen: Für den erkrankten Klitzpera (Magen-Darm-Virus) verteidigte Lanzaat. Meijer, der seine Wadenverletzung überwunden hatte, stürmte an Stelle von Salou.


Der 29. Spieltag im Überblick


In der gut gefüllten Schüco-Arena suchten die Ostwestfalen sofort den Weg Richtung gegnerisches Gehäuse und drängten Aachen in die Defensive. Gegen eine noch unsortierte Alemannia hatte Bielefeld gleich in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten, doch Zählbares sprang nicht heraus.

Bielefeld blieb auch weiterhin die überlegenere Mannschaft, Aachen fand so gut wie nie den Weg vor das Tor von Arminen-Keeper Hain. Zu wenig Bewegung ohne Ball, zu wenig Konsequenz in den Zweikämpfen, zudem offenbarte das Innenverteidiger-Duo Lanzaat und Brinkmann Abstimmungsprobleme. So kam keine Entlastung für die Aachener Defensive zu Stande.

Nach genau einer halben Stunde fuhren dann die Rapolder-Schützlinge die bis dato verdiente Ernte für das pausenlose Anrennen ein: Boakye legte im Mittelfeld per Kopf auf Kauf ab. Dieser machte ein paar Schritte und spielte genau im richtigen Moment auf den startenden Boakye. Der Ghanaer ließ Straub keine Abwehrchance und traf über den herausstürmenden Alemannia-Keeper zum 1:0.

Durch den Rückstand nahm die Verunsicherung der Aachener sogar noch zu. Doch die Bielefelder vergaben die sich bietenden Chancen, Küntzel verpasste bei der größten Chance ein weiteres Tor (43.). So ging es mit dem 1:0 in die Kabinen - gemessen an dem einseitigen Spielverlauf eigentlich zu wenig für Bielefeld.

Aachens Trainer Jörg Berger reagierte auf die schwache Vorstellung der Seinen und brachte zum zweiten Durchgang mit Salou und Krontiris für Fiel und Michalke zwei zusätzliche Stürmer.

Doch diese Maßnahme fruchtete nicht. Im Gegenteil, Bielefeld erhöhte kurz nach Wiederanpfiff sogar auf 2:0. Wieder passte Kauf auf Boakye. Der Stürmer war schneller als Lanzaat und Brinkmann und spitzelte den Ball vor dem weit herauslaufenden Straub ins leere Tor.

Erst nach dem 0:2 kamen die Alemannen besser in die Partie, auch weil Bielefeld einen Gang zurückschaltete. Doch gerade als sich Aachen ein Übergewicht erspielte, sorgte Bielefeld mit einem blitzsauberen Konter für die Entscheidung. Mit einem einfachen Doppelpass hebelten Küntzel und Sinisterra die aufgerückte Defensive Aachens aus. Der Kolumbianer hatte freie Bahn und überwand Straub mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze.

Nach dem 3:0 war die Partie gelaufen. Die Fans - soweit sie Anhänger der Bielefelder waren - feierten ihr Team, auf dem Rasen tat sich dagegen nicht mehr viel. Bielefeld wollte nicht mehr, Aachen konnte nicht mehr. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:0.

Arminia Bielefeld feierte gegen Alemannia Aachen einen auch in dieser Höhe verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg. Über nahezu die gesamte Spielzeit waren die Ostwestfalen die überlegene Mannschaft und hätten bei besserer Chancenverwertung die einseitige Partie sogar noch höher gewinnen können.