13:35 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Stiepermann
Linksschuss
Cottbus

13:55 - 24. Spielminute

Tor 2:0
Sanogo
Rechtsschuss
Vorbereitung Stiepermann
Cottbus

13:58 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Cottbus)
Bittroff
Cottbus

14:01 - 30. Spielminute

Tor 3:0
Jendrisek
Linksschuss
Vorbereitung Stiepermann
Cottbus

14:02 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Aalen)
Reichwein
Aalen

14:07 - 36. Spielminute

Tor 3:1
Möhrle
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Buballa
Aalen

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rivic
für Takyi
Cottbus

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Buljat
für Börner
Cottbus

14:37 - 49. Spielminute

Tor 4:1
Kruska
Rechtsschuss
Cottbus

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
F. Weiß
für Leandro
Aalen

15:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Valentini
für Klauß
Aalen

15:04 - 76. Spielminute

Tor 5:1
Sanogo
Kopfball
Vorbereitung Stiepermann
Cottbus

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Susic
für Bittroff
Cottbus

15:09 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mössmer
für Junglas
Aalen

FCE

AAL

2. Bundesliga

Stiepermann führt den VfR vor

Top-Torjäger Sanogo trifft doppelt

Stiepermann führt den VfR vor

Freute sich über seinen schönen Treffer zum 3:0: Erik Jendrisek.

Freute sich über seinen schönen Treffer zum 3:0: Erik Jendrisek. picture alliance

Energie-Coach Rudi Bommer baute seine Startformation im Vergleich zum 2:2 in Sandhausen auf einer Position um. Jendrisek ersetzte Fomitschow. Auch Sanogo, der Probleme im Sprunggelenk hatte, spielte von Beginn an. Bei den Gästen vertraute Trainer Stefan Ruthenbeck derselben Elf, die in der Vorwoche beim 1:0 in Aue den ersten Saisonsieg eingefahren hatte.

Die Hausherren traten von Beginn an mit breiter Brust auf und waren die dominante Mannschaft auf dem Rasen. Allerdings machte es Aalen den Bommer-Schützlingen auch leicht. Die Gäste nahmen die Zweikämpfe nicht an und wurden dafür schon nach wenigen Minuten bestraft. Stiepermann ließ gleich vier Gegenspieler stehen und vollendete das tolle Solo mit dem Führungstreffer (4.).

Der 4. Spieltag

Spieler des Spiels

Marco Stiepermann Mittelfeld

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Stiepermann (4')

2:0 Sanogo (24')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Almer3 - M. Schulze4, Möhrle3,5 , Börner3 , Bittroff3,5 - Banovic3,5, Kruska2 , Stiepermann1 , Takyi4 - Sanogo1,5 , Jendrisek2

mehr Infos
VfR Aalen
Aalen

Fejzic5 - Traut4, Barth5, B. Hübner5,5, Buballa4 - Leandro5 , A. Hofmann4, Junglas5 , Lechleiter4,5, Klauß4,5 - Reichwein5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christian Fischer Hemer

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 9.112
mehr Infos

Cottbus blieb auch anschließend mit beiden Füßen auf dem Gaspedal, hatte knapp 70 Prozent Ballbesitz und zwei weitere hochkarätige Schusschancen durch Kruska (9., 12.). Erst nach einer guten Viertelstunde gelang es den Ostalbstädtern etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Nach Jendriseks schlimmem Fehlpass bot sich Reichwein die erste VfR-Möglichkeit (19.). Tonangebend blieb aber der FC Energie. Die Lausitzer nutzten kurz darauf das nachlässige Abwehrverhalten des Gegners zum 2:0. Sanogo startete bei einem Stiepermann-Pass im richtigen Moment und schob die Kugel an Fejzic vorbei ins Tor (24.). Und es kam noch schlimmer für die Gäste. Leandros Fehlpass folgte ein sehenswerter Lupfer von Jendrisek, der nach genau einer halben Stunde auf 3:0 stellte.

Unter gütiger Mithilfe der Cottbuser Abwehr kam der VfR immerhin noch zum Anschlusstreffer: Möhrle fälschte eine Buballa-Flanke unglücklich ins eigene Tor ab (36.). Danach entdeckte Aalen die Offensive in seinem Spiel, musste aber trotzdem mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause gehen.

Während Bommer zur Pause zweimal Personal tauschte (Buljat und Rivic für Börner und Takyi), beließ es Ruthenbeck bei derselben Elf. Dafür kam seine Mannschaft aber mit einer ganz anderen Körpersprache als noch im ersten Durchgang zurück aufs Feld. Gerade einmal 30 Sekunden war die zweite Hälfte alt, da knallte Buballa das Spielgerät an den linken Pfosten. Startete nun die Aalener Aufholjagd? Mitnichten! Denn nach einer verunglückten Rettungsaktion von Fejzic außerhalb des Strafraums beförderte Kruska den Ball von Höhe der Mittellinie ins leere Tor (49.).

Damit nahm die Bommer-Elf den Gästen den Wind aus den Segeln. Außer bei ein paar halbherzigen Angriffsbemühungen blieb der VfR blass. Dagegen hatte Cottbus seinen Tor-Hunger noch nicht gestillt: Fejzic parierte zweimal gegen Sanogo (62., 66.), war aber beim dritten Anlauf des Ivorers machtlos. Stiepermann hatte Hübner zum Tanz gebeten, ehe er für Sanogo auflegte und dieser zum 5:1 einnickte (76.). Die Schlussminuten glichen einem gemütlichen Auslaufen, in denen die Hausherren noch das halbe Dutzend vollmachen wollten, dieses Ziel aber nicht mehr erreichten.

In der kommenden Woche führt der Weg der Lausitzer am Freitagabend (18.30 Uhr) nach Aue, während der VfR erst einen Tag später (13 Uhr) den 1. FC Kaiserslautern erwartet.