13:53 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Andersson
Kopfball
Vorbereitung Kessel
K'lautern

13:57 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Kessel
K'lautern

14:10 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
Borrello
K'lautern

14:53 - 48. Spielminute

Spielerwechsel
Shipnoski
für Kwadwo
K'lautern

15:12 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (K'lautern)
M. Müller
K'lautern

15:12 - 67. Spielminute

Gelb-Rote Karte (K'lautern)
Kessel
K'lautern

15:11 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pledl
für Christiansen
Ingolstadt

15:18 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Levels
Ingolstadt

15:22 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Kutschke
für Levels
Ingolstadt

15:23 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Träsch
Ingolstadt

15:24 - 79. Spielminute

Tor 1:1
Lezcano
Linksschuss
Ingolstadt

15:26 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Müsel
für Borrello
K'lautern

15:34 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kastaneer
für Andersson
K'lautern

15:34 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Colak
für Leipertz
Ingolstadt

FCK

FCI

2. Bundesliga

Nur Lezcano überwindet das Abwehrbollwerk

Kessel sieht die Ampelkarte

Nur Lezcano überwindet das Abwehrbollwerk

Führung: Andersson (M.) freut sich über sein Führungstor, das aber nicht zum Sieg des FCK reichte.

Führung: Andersson (M.) freut sich über sein Führungstor, das aber nicht zum Sieg des FCK reichte. imago

Kaiserslauterns Trainer Jeff Strasser brachte nach der 2:3-Auswärtsniederlage in Heidenheim drei Neue: Für Abu Hanna und Seufert (beide Bank) sowie Spalvis (Rotsperre) standen Guwara, Fechner und Osei Kwadwo in der Startelf.

Auch Ingolstadts Trainer Stefan Leitl hatte im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen Braunschweig drei Neue an Bord: Christiansen, Leipertz und Lezcano starteten für Cohen (Gelbsperre) sowie Pledl und Kutschke (beide Bank).

Spieler des Spiels

Marius Müller Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Kampfbetontes, aber spielereisch schwaches Spiel auf schlechtem Untergrund.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Andersson (7')

1:1 Lezcano (79')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
4
Torschüsse
18
30%
Ballbesitz
70%
mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

M. Müller2,5 - Kessel3,5 , Vucur3, Ziegler4,5, Guwara3,5 - Fechner4, Moritz3,5, Mwene3,5, Borrello3 , Kwadwo4 - Andersson2,5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland3 - Levels4 , Matip4,5, Wahl3, Gaus4 - Träsch3,5 , Christiansen4,5 , Morales3,5, Leipertz4 , Kittel3,5 - Lezcano3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Matthias Jöllenbeck Freiburg

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 16.074
mehr Infos

Wegen winterlicher Verhältnisse, die die Anfahrt auf den Betzenberg erschwerten, sowie einer notwendigen Räumung des von Schnee bedeckten Platzes begann die Partie mit einer Viertelstunde Verspätung.

Nicht nur wegen des zwar fast gänzlich vom Schnee befreiten, aber doch sehr glitschigem Untergrund geriet der FCK sofort ins Schwimmen - die Schanzer drückten direkt gewaltig aufs Tempo. Nach Chancen von Gaus (2.) und Träsch (6.) aus der Distanz sowie Matip per Kopf - Moritz rettete vor der Linie (4.) - schien ein Rückstand der Pfälzer nur eine Frage der Zeit.

Andersson im Tiefflug

Doch nicht Ingolstadt, sondern die Gastgeber gingen in Führung: Borrello spielte rechts Kessel an, nach dessen Flanke kam Andersson im Zentrum aus fünf Metern gegen drei Gegenspieler zum Flugkopfball und durch die Beine von Nyland landete die Kugel im Netz (7.).

Die technisch überlegenen Gäste suchten nach einer sofortigen Antwort. Lautern verteidigte aufopferungsvoll, wusste sich meist nur mit Befreiungsschlägen zu helfen. Dem FCI, der trotz der Platzverhältnisse sein Heil im Kombinationsspiel suchte, fehlte immer wieder die letzte Präzision im letzten Drittel. Fast hätte ein einsamer Lauterer Konter das 2:0 bedeutet, aber Osei Kwadwo war zu überrascht, als Levels eine Flanke verpasste (18.).

Müller stark - Lezcano im Pech

Bis auf 73 Prozent stieg die Ballbesitzquote der Schanzer, die sich trotz der drückenden Überlegenheit zunächst einzig durch Morales' Schrägschuss, der knapp vorbeistrich, dem Ausgleich annäherten (25.). Ansonsten war Verlass auf FCK-Keeper Müller, der bei einer gefährlichen Levels-Flanke (30.) sowie einem verdeckten Träsch-Fernschuss (35.) auf dem Posten war. Kurz vor der Pause hatte er das Glück des Tüchtigen, als Lezcano Zentimeter vorbeiköpfte (43.).

2. Bundesliga, 17. Spieltag

Lautern, das früh nach Wiederanpfiff Shipnoski für Osei Kwadwo brachte (48.), verschanzte sich weiterhin am und im eigenen Sechzehner. Entlastung und Ballkontrolle blieben vorerst Fremdwörter bei der einsatzfreudigen Strasser-Elf, die einzige nennenswerte Chance aus dem Dauerbelagerungszustand hatte Träsch, dessen Distanzknaller einmal mehr Müller stark entschärfte (54.).

Große Aufregung über Kessels Ampelkarte

Nach viel Leerlauf sendete Kessel nach einer Ecke ein Lauterer Lebenszeichen (66.). Und der Verteidiger stand auch wenig später im Blickpunkt, als er bei einer Grätsche gegen Lezcano zunächst den Ball spielte und von Referee Matthias Jöllenbeck die Ampelkarte gezeigt bekam - eine sehr harte Entscheidung (68.).

Der Betzenberg kochte. In der Folge wurde jede strittige Aktion mit einem gellenden Pfeifkonzert bedacht, die Stimmung war trotz kühler Temperaturen extrem aufgeheizt. Der FCI fand einfach keine Linie, prallte in einer von vielen Unterbrechungen gekennzeichneten Partie immer wieder am Abwehrwall des FCK ab.

Lezcano findet die Lücke

Dann aber klappte es doch mit einer Kombination: Gaus spielte flach Morales im Strafraum an, von dem der Ball glücklich zu Lezcano prallte. Der Stürmer zog aus der Drehung aus elf Metern ab und der Ball landete neben dem rechten Pfosten im Netz (79.).

Mehr passierte nicht mehr. Sowohl für Lautern im Abstiegskampf als auch Ingolstadt im Aufstiegsrennen ist das Remis zu wenig.

Kaiserslautern empfängt am kommenden Samstag (13 Uhr) den 1. FC Nürnberg. Ingolstadt gastiert am Freitag (18.30 Uhr) bei Union Berlin.