13:18 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Cenk Sahin
St. Pauli

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bouhaddouz
für Diamantakos
St. Pauli

14:04 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Möller Daehli
für Neudecker
St. Pauli

14:23 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Spalvis
für Borrello
K'lautern

14:30 - 71. Spielminute

Rote Karte (K'lautern)
Callsen-Bracker
K'lautern

14:31 - 73. Spielminute

Tor 0:1
Bouhaddouz
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Allagui
St. Pauli

14:33 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Dudziak
für Flum
St. Pauli

14:34 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Park
St. Pauli

14:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Andersson
K'lautern

14:36 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jenssen
für Mwene
K'lautern

14:42 - 84. Spielminute

Tor 1:1
Spalvis
Rechtsschuss
Vorbereitung Halil Altintop
K'lautern

14:45 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Allagui
St. Pauli

FCK

STP

2. Bundesliga

Zwei Joker egalisieren Callsen-Brackers Aussetzer

Defensivspieler sieht Rot - Lautern zeigt Moral

Zwei Joker egalisieren Callsen-Brackers Aussetzer

Kaiserslauterns Leon Guwara (re.) stellt gegen St. Paulis Dimitrios Diamantakos den Körper rein.

Kaiserslauterns Leon Guwara (re.) stellt gegen St. Paulis Dimitrios Diamantakos den Körper rein. picture alliance

FCK-Coach Michael Frontzeck nahm nach dem 1:2 beim Abstiegskrimi in Fürth einen Wechsel vor: Kessel kam nach seiner Gelbsperre zurück, für ihn nahm Jenssen zunächst auf der Bank Platz. Der Defensivmann spielte hinten rechts, Mwene rückte dafür vor ins rechte Mittelfeld, wo er zuletzt zu überzeugen wusste.

Auch St. Paulis Trainer Markus Kauczinski tauschte im Vergleich zur Nullnummer gegen Eintracht Braunschweig einmal: Diamantakos begann für Bouhaddouz (Bank).

Müller stark gegen Allagui

Der FCK begann die Partie sehr forsch, war besser in den Zweikämpfen und setzte St. Pauli früh unter Druck. Mehr als ein Distanzschuss von Borrello kam allerdings nicht heraus (10.). Nach etwa einer Viertelstunde wurden die Hamburger mutiger und hatten eine gute Phase. Neudeckers Distanzschuss blieb noch harmlos (18.), kurz darauf hatte Allagui die Riesenchance zur Führung: Den Kopfball des Angreifers aus kurzer Distanz lenkte Müller mit einem starken Reflex über die Latte (21.). Eine Minute später tauchte wieder Allgui im Strafraum der Pfälzer auf, diesmal schob er das Leder aus spitzem Winkel ans Außennetz (22.).

2. Bundesliga, 27. Spieltag

Spieler des Spiels

Bernd Nehrig Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel auf schwachem Niveau mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Immerhin war die Schlussphase turbulent.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bouhaddouz (73')

1:1 Spalvis (84')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern   FC St. Pauli  
Spieldaten
13
Torschüsse
12
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

M. Müller3 - Kessel4,5, Callsen-Bracker5 , Vucur3,5, Guwara3 - Seufert3,5, Moritz4, Mwene3,5 , Borrello4 - Andersson3,5 , Osawe3,5

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Himmelmann3 - Park3,5 , Ziereis3, Avevor3,5, Buballa3 - Nehrig2,5, Flum4 , Cenk Sahin3,5 , Neudecker4 - Allagui4 , Diamantakos5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 32.243
mehr Infos

Auf der Gegenseite meldeten die Lauterer durch Seufert wieder Torgefahr an, sein Kopfball zischte über den Kasten (23.). Anschließend beruhigte sich die Begegnung, beide Teams wollten erst einmal keinen Fehler machen und scheuten das Risiko. In der 31. Minute gab es allerdings eine sehr gute Chance für die Roten Teufel: Mwene und Borrello tauchten frei im gegnerischen Sechzehner auf, der Österreicher ließ allerdings durch und überraschte damit seinen Mitspieler. So ging es leistungsgerecht mit 0:0 in die Kabinen.

St. Pauli kam mit Möller Daehli und Bouhaddouz für Neudecker und Diamantakos aus der Kabine. Und die Gäste waren am Anfang aktiver, Sahin setzte einen ersten Warnschuss (54.). Die Pfälzer taten sich zu Beginn sehr schwer, Osawes Abschluss aus 20 Metern ging genau in die Arme von Himmelmann (53.). Chancen waren nach der Pause Mangelware, Bouhaddouz versuchte es mal per Kopf, zielte aber zu ungenau (67.). Auf der Gegenseite zog Osawe aus der Distanz ab, stellte Himmelmann allerdings vor keine Probleme (68.).

Callsen-Brackers Aussetzer - Rot und Elfmeter

Die Partie plätscherte so dahin, da leistete sich Callsen-Bracker einen folgenschweren Aussetzer: Dem Defensivspieler unterlief ein Stockfehler, Allagui ging dazwischen. Der Stürmer drang in den Strafraum ein und wurde von Callsen-Bracker festgehalten - es gab Elfmeter für St. Pauli und Rot für den FCK-Abwehrspieler. Bouhaddouz bliebt cool und traf sicher ins linke Eck (73.).

Altintop schaltet blitzschnell

Anschließend hatten die Gäste natürlich Räume, verpassten es aber, die Entscheidung zu besorgen. Sahin scheiterte aus spitzem Winkel an Müller (80.). Kaiserslautern gab nie auf - und wurde belohnt: Der eingewechselte Altintop führte einen Freistoß schnell aus und schickte den ebenfalls eingewechselten Spalvis auf die Reise, der zum Ausgleich einschob (84.). Beinahe hätten die Pfälzer das Spiel sogar komplett gedreht, Guwara fand in Himmelmann seinen Meister (89.). Da auch Allaguis Abschluss den Weg nicht ins Tor fand (90.+1), endete die Begegnung 1:1. Die Hamburger verpassten es, weiter Druck auf Rang drei aufzubauen, für die Roten Teufel ist der Punkt im Abstiegskampf wohl zu wenig.

Für Lautern geht es nach der Länderspielpause am Samstag (13 Uhr), den 31. März, mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter. St. Pauli ist tags darauf (13.30 Uhr) zu Hause gegen den SV Sandhausen gefordert.