19:00 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Kutschke
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Kittel
Ingolstadt

19:04 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Kutschke
Ingolstadt

19:07 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Höhn
Darmstadt

19:10 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Pledl
Ingolstadt

19:10 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Großkreutz
Darmstadt

19:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sirigu
Darmstadt

19:40 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Marvin Mehlem
Darmstadt

19:46 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Y. Stark
für Höhn
Darmstadt

19:48 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Kittel
Rechtsschuss
Vorbereitung Christiansen
Ingolstadt

19:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Colak
für Morales
Ingolstadt

19:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
von Haacke
für Marvin Mehlem
Darmstadt

20:00 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lezcano
für Kutschke
Ingolstadt

20:06 - 79. Spielminute

Tor 3:0
Pledl
Linksschuss
Ingolstadt

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Neumann
für Träsch
Ingolstadt

FCI

D98

2. Bundesliga

Wieder Darmstadt: Schanzer feiern ersten Heimsieg

Kutschke erzielt erstes Saisontor vom Punkt

Wieder Darmstadt: Schanzer feiern ersten Heimsieg

Erster Saisontreffer: Ingolstadts Stefan Kutschke (re.) brachte die Hausherren vom Punkt in Führung.

Erster Saisontreffer: Ingolstadts Stefan Kutschke (re.) brachte die Hausherren vom Punkt in Führung. imago

Ingolstadts Trainer Stefan Leitl wechselte in seinem Team im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Ingolstadt dreimal: Levels, Christiansen und Kutschke ersetzten Cohen (freigestellt aufgrund des Jom Kippur), Schröck (nicht im Kader) und Lezcano (Bank).

Darmstadts Coach Torsten Frings brachte nach dem 3:3 gegen Dresden zwei neue Akteure: Sirigu und Kamavuaka rückten für Steinhöfer und Stark (beide Bank) in die Startformation.

Spieler des Spiels

Thomas Pledl Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Eine einseitige Partie, in der einzig der verdiente Sieger Ingolstadt mit zunehmender Dauer für einige spielerische Höhepunkte sorgte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Kutschke (30')

2:0 Kittel (60')

mehr Infos
FC Ingolstadt 04   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
18
Torschüsse
6
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland3 - Levels3, Matip3, Wahl3, Gaus2,5 - Träsch2,5 , Morales2 , Christiansen3, Pledl2 , Kittel2 - Kutschke3

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Heuer Fernandes3 - Sirigu4 , Höhn4,5 , Sulu4, Holland4 - Kamavuaka5, Hamit Altintop4,5, Kempe4, Großkreutz5 , Marvin Mehlem4,5 - Sobiech5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Timo Gerach Landau

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Audi-Sportpark
Zuschauer 8.746
mehr Infos

Die Anfangsphase gehörte den Schanzern. Träsch (8.), Kittel (11.) und Morales (21.) kamen zu Halbchancen, auf der Gegenseite sorgte Mehlem (16.) für den ersten Abschluss der Gäste. Richtig gefährlich wurde es erst nach einer knappen halben Stunde - und das ausschließlich vor dem Darmstädter Tor. Zunächst verpasste Kutschke eine von Sulu gefährlich abgefälschte Pledl-Hereingabe, einen Morales-Kopfball im Anschluss an die folgende Ecke fischte Heuer Fernandes von der Linie (28.).

Kurze Zeit später belohnten sich die Hausherren dann für ihren engagierten Auftritt: Kittel scheiterte rechts im Strafraum zunächst an Heuer Fernandes, wurde beim Nachschuss aber wohl leicht von Kamavuaka getroffen - Elfmeter für die Schanzer. Kutschke nahm sich der Sache an und markierte souverän sein erstes Saisontor - 1:0 für Ingolstadt (31.). Morales hätte noch vor dem Seitenwechsel das zweite Tor nachlegen können, feuerte einen Dropkick aber knapp über das Tor (37.). Somit ging es mit einem absolut verdienten 1:0 für die Schanzer in die Pause.

2. Bundesliga, 9. Spieltag

Auch in Hälfte zwei blieben die Schanzer die tonangebende Mannschaft, der durchgebrochene Kutschke verpasste nach feinem Pass von Morales sein zweites Tor nur knapp (56.). Auch an der nächsten gelungenen Offensivaktion war Kutschke entscheidend beteiligt. Nach Ballverlust von Altintop leitete der FCI-Stürmer sofort weiter auf Christiansen, der den links durchgebrochenen Kittel bediente. Ingolstadts Nummer 10 ließ noch Kamavuaka im Strafraum aussteigen und vollendete cool zum 2:0 (61.).

In der Folge kam Darmstadt zwar in Person von Kempe (65.) und Kamavuaka (71.) zu Abschlüssen, die dominante Mannschaft blieben aber über die komplette Distanz die Oberbayern. Pledl zog zunächst einen Freistoß nur knapp am langen Pfosten vorbei (76.), eine Minute später machte es der Offensivmann dann besser. Seine eigene Ecke wurde zunächst weggeköpft, aber Gaus machte den Ball noch einmal scharf und Sulus Kopfballabwehr landete auf dem Fuß von Pledl, der volley auf 3:0 stellte (77.).

Das Spiel plätscherte anschließend dem Ende entgegen, ohne dass die Schanzer die Kontrolle verloren. Im Gegenteil: Der eingewechselte Lezcano hätte beinahe noch das 4:0 erzielt (85.). Es blieb aber beim auch in der Höhe verdienten 3:0 für die Schanzer, die damit den ersten Heimsieg der Spielzeit einfuhren und sich nach dem missglückten Saisonstart erst einmal Luft verschafften.

Nach der Länderspielpause spielt der FCI am Samstag, 14. Oktober (13 Uhr) bei Dynamo Dresden. Darmstadt empfängt am Montag, 16. Oktober (20.30 Uhr) den 1. FC Nürnberg.