13:33 - 34. Spielminute

Tor 1:0
George
Rechtsschuss
Vorbereitung Lais
Regensburg

13:35 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
Griesbeck
Heidenheim

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Dovedan
für Thiel
Heidenheim

14:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Heidenheim)
K. Kraus
Heidenheim

14:21 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Glatzel
für Verhoek
Heidenheim

14:27 - 70. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Heidenheim)
K. Kraus
Heidenheim

14:32 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Geipl
Regensburg

14:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Sörensen
für Geipl
Regensburg

14:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Lankford
für Thomalla
Heidenheim

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Stolze
für Mees
Regensburg

14:46 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Palionis
für George
Regensburg

14:47 - 90. Spielminute

Tor 2:0
Grüttner
Rechtsschuss
Vorbereitung Stolze
Regensburg

REG

FCH

2. Bundesliga

Georges Abseitstor bringt den Jahn auf die Siegerstraße

Heidenheims Kraus fliegt vom Feld

Georges Abseitstor bringt den Jahn auf die Siegerstraße

Umstrittener Führungstreffer: Regensburgs George (li.) trifft aus dem Abseits heraus. Heidenheims Hintermannschaft reklamiert.

Umstrittener Führungstreffer: Regensburgs George (li.) trifft aus dem Abseits heraus. Heidenheims Hintermannschaft reklamiert. imago

Jahn-Coach Achim Beierlorzer nahm nach dem 1:1 im Aufsteiger-Duell bei Holstein Kiel eine Veränderung in seiner Startelf vor: Der gesperrte Gimber (5. Gelbe Karte) wird durch Geipl ersetzt.

Heidenheims Trainer Frank Schmidt beließ es dagegen bei der Startelf, die am vergangenen Spieltag einen 3:1-Heimsieg gegen den FC St. Pauli eingefahren hatte.

Regensburg mit ersten Chancen

Beide Klubs kannten die Stärken des Gegners im Umschaltspiel und konzentrierten sich entsprechend auf eine kompakte Defensive und Ballsicherheit. So entwickelte sich eine Partie, in der Höhepunkte rar gesät waren. Die erste Möglichkeit hatten die Hausherren: Adamyans Schuss wurde geblockt, der zweite Versuch von Mees landete in den Armen von Müller (4.). Elf Minuten später entschied Heidenheims Torhüter auch das zweite Duell mit dem Regensburger Offensivmann für sich (15.).

Heidenheim offensiv harmlos

In der Folge passierte auf beiden Seiten wenig, die Defensivreihen verschoben konzentriert. Bot sich mal eine Kontermöglichkeit, wurden diese fahrig ausgespielt. So musste eine Standardsituation her, um für das erste Tor im Spiel zu sorgen: George schlug eine Ecke von links, Lais' Schuss wurde abgefälscht und landete wieder vor den Füßen von George, der Müller mit einem Direktschuss überwand - dabei allerdings im Abseits stand (34.). Fünf Minuten später hätte Adamyan nach sehenswertem Solo auf 2:0 stellen können, zielte aber knapp am rechten Pfosten vorbei (39.).

Spieler des Spiels

Sebastian Nachreiner Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine arg einseitige Partie, in der nur Regensburg für spielerische Momente und Torgefährlichkeit sorgte.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 George (34')

2:0 Grüttner (90')

mehr Infos
Jahn Regensburg   1. FC Heidenheim  
Spieldaten
29
Torschüsse
7
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

Pentke3 - Saller3, Nachreiner1,5, Knoll2,5, Hofrath3 - Geipl2,5 , Lais3, George2 , Mees3,5 - Grüttner3 , Adamyan2,5

mehr Infos
1. FC Heidenheim
Heidenheim

Ke. Müller2 - Strauß4,5, K. Kraus5 , Beermann4, Theuerkauf4 - Griesbeck3,5 , Titsch Rivero4, Schnatterer4, Thiel5 - Verhoek5 , Thomalla4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Continental-Arena
Zuschauer 8.006
mehr Infos

Heidenheim enttäuschte im ersten Durchgang offensiv auf ganzer Linie. Einzig zwei Schüsse von Schnatterer versprühten einen Hauch von Gefahr, verfehlten das Tor aber jeweils um mehrere Meter (23., 27.).

2. Bundesliga, 22. Spieltag

Nach der Pause setzt Heidenheim die ersten Akzente: Schnatterer prüfte Pentke mit einem abgefälschten Schuss aus 18 Metern (52.), eine Minute später musste der Jahn-Schlussmann einen wuchtigen Versuch aus dem rechten Halbfeld von Titsch-Rivero parieren (53.). Danach gelang es Regensburg, den FCH wieder besser vom eigenen Tor fernzuhalten. Zugleich zeigten die Hausherren wieder den größeren Zug zum Tor. Mees (59.), George (65.) und Lais, der es mit einem spektakulären Fallrückzieher versuchte, brachten den Ball nicht auf das Gehäuse.

Kraus fliegt - Grüttner macht alles klar

In der 70. Minute schwächte sich Heidenheim selbst: Kraus, bereits mit Gelb verwarnt, stoppte Geipl mit einem taktischen Foul und flog mit Gelb-Rot vom Platz (70.). Der Jahn wusste aus der Überzahl allerdings kein Kapital zu schlagen, obwohl die Schmidt-Elf nun mehr und mehr aufrückte und dadurch Raum offenbarte. Geipl (73.), Grüttner (82., 83., 87.) und Stolze (88.) hatten das 2:0 auf dem Fuß, blieben aber erst ohne Erfolg - ehe Grüttner eine scharfe Flanke von Stolze kurz vor dem Schlusspfiff zum erlösenden 2:0 nutzte (90.).

Für Regensburg geht es am nächsten Sonntag (13.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden weiter. Die Heidenheimer bekommen es bereits am Freitag (18.30 Uhr) mit dem VfL Bochum zu tun.