13:00 - 1. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Ignjovski
Kiel

13:16 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Vrenezi
Linksschuss
Regensburg

13:31 - 32. Spielminute

Tor 1:1
J.-S. Lee
Kopfball
Vorbereitung Bartels
Kiel

13:32 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Stolze
Regensburg

13:34 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Kiel

13:36 - 37. Spielminute

Tor 1:2
J.-S. Lee
Linksschuss
Vorbereitung Bartels
Kiel

13:44 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Wekesser
Regensburg

14:15 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Nachreiner
Regensburg

14:21 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für Mühling
Kiel

14:26 - 66. Spielminute

Tor 1:3
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung J.-S. Lee
Kiel

14:29 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Opoku
für Hein
Regensburg

14:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Beste
für Vrenezi
Regensburg

14:30 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kennedy
für Caliskaner
Regensburg

14:35 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
George
für Moritz
Regensburg

14:35 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Mees
Kiel

14:42 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
A. Becker
für Albers
Regensburg

14:46 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Elvedi
Regensburg

14:49 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Dehm
für van den Bergh
Kiel

14:51 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:3
Beste
Linksschuss
Vorbereitung Wekesser
Regensburg

REG

KIE

2. Bundesliga

Holstein Kiel gewinnt mit 3:2 gegen Jahn Regensburg

Störche setzen Serie fort

Lee und Bartels überragen in Koproduktion: Kiel festigt Rang eins

Die Männer des Tages bei Holstein Kiel: Jae-Sung Lee (li.) und Fin Bartels.

Die Männer des Tages bei Holstein Kiel: Jae-Sung Lee (li.) und Fin Bartels. imago images

Jahn-Coach Mersad Selimbegovic hatte nach dem jüngst überzeugenden Auftritt, einem 2:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue, nur wenig Grund für große Veränderungen: Einzig Besuschkow stand kurzfristig aufgrund von muskulären Problemen nicht im Kader, ihn ersetzte Hein, der nach muskulären Problemen zu Wochenbeginn rechtzeitig fit wurde.

Kiels Trainer Ole Werner tauschte gegenüber dem 3:1-Sieg gegen Bochum gleich dreifach, unter anderem kam van den Bergh nach abgesessener Rotsperre zurück und ersetzte Dehm (Bank). Auch Serra und Reese nahmen zunächst auf der Bank Platz, für sie begannen Hauptmann und Mees.

Spieler des Spiels

Fin Bartels Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Trotz einiger individueller Fehler eine sehr ordentliche Zweitligapartie mit zwei Teams, die den fußballerischen Ansatz wählten. Die zwei herausragenden Offensivkräfte der Kieler Bartels und Lee ließen das Pendel zu ihren Gunsten ausschlagen.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Vrenezi (17')

1:1 J.-S. Lee (32')

mehr Infos
Jahn Regensburg   Holstein Kiel  
Spieldaten
9
Torschüsse
8
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

A. Meyer3 - Saller3, Nachreiner5 , Elvedi5 , Wekesser4 - Hein3,5 , Moritz4 , Vrenezi3 , Caliskaner4 , Stolze3,5 - Albers4

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios3 - Ignjovski4 , Wahl4, Thesker3, van den Bergh3 - Meffert4,5, Mühling3,5 , N. Hauptmann3, Mees3,5 , Bartels1 - J.-S. Lee1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Robert Kampka Köln

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jahnstadion Regensburg
mehr Infos

Beide Teams waren in den beiden Partien zuvor siegreich gewesen, Kiel benötigte einen Dreier, um die Tabellenführung zu verteidigen. In den ersten Minuten der Partie passierte wenig. Die Störche hatten den Ball und versuchten sich an geordnetem Aufbauspiel, scheiterten aber immer wieder an der gut sortierten Abwehr der Oberpfälzer.

Meffert patzt - Vrenezi nutzt das Geschenk

Nach gut zehn Minuten schlichen sich immer wieder ungewöhnliche Unkonzentriertheiten in das Spiel der Gäste. Davon profitierte der Jahn in Spielminute 17: Meffert bediente Gegenspieler Vrenezi an der Mittellinie, der Regensburger Rechtsaußen marschierte durch das Zentrum und traf aus 20 Metern ins rechte Eck zur Führung.

2. Bundesliga, 11. Spieltag

Auch danach wirkte die bis dahin beste Abwehr der Liga (9 Gegentore) fahrig, Caliskaner traf bei seinem Abschluss aber nur den Außenpfosten (20.).

Regensburg zu passiv - Bartels findet zweimal Lee

Kiel reagierte, Bartels und Mees wechselten die Seite um für Schwung zu sorgen. Und der Plan ging auf: Regensburg ließ plötzlich viel Raum für Bartels, der von der rechten Seite unbedrängt zum Flanken kam. Und auch in der Mitte waren die Oberpfälzer unaufmerksam, Lee flog in den Ball und köpfte aus wenigen Metern zum Ausgleich ein (32.).

Und wie schon gegen Hannover (3:0) und Bochum (3:1) wollten die Störche gleich nachlegen, machten Druck - und belohnten sich: van den Bergh fand mit einem langen Ball durch das Zentrum erneut Bartels, der wieder zu viel Raum bekam und in den Strafraum zu Lee legte. Die Koproduktion funktionierte erneut - der Südkoreaner schloss aus zehn Metern zum 2:1 ab (37.).

Regensburg brachte sich so bereits vor der Pause um den Lohn der ersten guten halben Stunde, bis auf einen Kopfball in der Nachspielzeit durch Nachreiner wurde es nicht mehr gefährlich.

Regensburg kam personell unverändert, aber mit neuer Ausrichtung nach der Pause auf den Platz. Der Jahn machte jetzt deutlich früher Druck und brachte die Kieler immer wieder in Bedrängnis. Die Störche konnten sich aber in der Anfangsphase des Öfteren spielerisch gut befreien.

Diesmal bedient Lee Bartels - 3:1

Der Druck der Hausherren nahm in der Folge sichtbar ab, Kiel kam wieder vermehrt zu Offensivaktionen. Und erneut trat das Duo Bartels/Lee auf den Plan: Nach starkem Ballgewinn von Hauptmann bediente Lee diesmal Bartels, der beide Innenverteidiger stehen ließ und seinen zweiten Saisontreffer erzielte (66.). Regensburg wirkte anschließend verunsichert, Mees setzte um ein Haar noch einen obendrauf (68.).

In der Schlussphase konnten sich die Kieler dann doch wieder auf ihre stabile Defensive verlassen, bis auf eine Hereingabe vom eingewechselten Beste (71.) wurde es nicht mehr gefährlich, bis in die Schlussminuten ließen die Störche nichts mehr anbrennen. Der Treffer von Beste nach einem Freistoß von Wekesser kam in der Nachspielzeit zu spät, Kiel gewann nicht unverdient mit 3:2.

Kiel verteidigt die Tabellenführung

Durch den Dreier schieben sich die Kieler wieder an Fürth und Bochum vorbei auf Rang eins, die beide am Freitag mit 3:0 gewonnen hatten. Regensburgs kleine Siegesserie endete und der Jahn steckt im Mittelfeld der Tabelle fest.

Regensburg ist am Dienstag (18.30 Uhr) in Heidenheim zu Gast. Holstein Kiel empfängt am Mittwoch (18.30 Uhr) den 1. FC Nürnberg.

Spielersteckbrief J.-S. Lee
J.-S. Lee

Lee Jae-Sung

Spielersteckbrief Bartels
Bartels

Bartels Fin

Spielersteckbrief Vrenezi
Vrenezi

Vrenezi Albion

Spielersteckbrief Beste
Beste

Beste Jan-Niklas