Eredivisie
Eredivisie Spielbericht
16:48 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Zahavi
PSV

17:07 - 21. Spielminute

Tor 0:2
Zahavi
PSV

17:26 - 40. Spielminute

Tor 1:2
Promes
Ajax

17:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Haller
für Labyad
Ajax

17:55 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Klaassen
Ajax

18:07 - 65. Spielminute

Tor 2:2
Antony
Ajax

18:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Thomas
für Gakpo
PSV

18:18 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mauro Junior
für Malen
PSV

18:22 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kudus
für Promes
Ajax

18:22 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Rensch
für Mazraoui
Ajax

18:23 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (PSV)
Zahavi
PSV

18:24 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Gutierrez
für Ihattaren
PSV

18:24 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Madueke
für Zahavi
PSV

AMS

PSV

Eredivisie

Haller glänzt als Joker: Ajax Amsterdam holt im Topspiel ein 0:2 auf

Zahavi trifft doppelt für Eindhoven

Haller glänzt als Joker: Ajax holt im Topspiel ein 0:2 auf

Ein gelungener Einstand, der noch besser hätte werden können: Sebastien Haller (r.).

Ein gelungener Einstand, der noch besser hätte werden können: Sebastien Haller (r.). Getty Images

In ein dynamisches Topspiel, das Mario Götze wegen muskulärer Probleme verpasste, starteten seine Kollegen blitzartig: Malens geniale Hackenablage veredelte Zahavi lässig vor Onana zum frühen 1:0 für die Gäste (2.). Ein aktiveres Ajax fand über Mazraoui beinahe die direkte Antwort (4.) - Max, der Gegenspieler Antony im ersten Abschnitt gut im Griff hatte, prüfte derweil Onana per Freistoß (10.).

Tadic hat Pech - und die Übersicht

Obwohl Amsterdam das Eindhovener Drittel über weite Strecken belagerte, klingelte es wieder auf der anderen Seite: In der Umschaltbewegung spielten Malen und Zahavi einen cleveren Doppelpass, der Israeli schnürte den Doppelpack und stellte auf 2:0 (21.). Ajax' bester Angriff landete am Fünfer bei Tadic, der bloß den Pfosten traf (28.) - etwas später legte der Serbe nach gelungenem Dribbling Promes' Anschlusstreffer auf (40.).

Nach der Pause brachte ten Hag Neuzugang Haller, den er noch aus Utrecht kannte - und dem einstigen Frankfurter gelang um ein Haar der Einstand nach Maß: Tadic schickte den Angreifer in den Strafraum, der bei seinem vermeintlichen Ausgleich jedoch knapp im Abseits gestanden hatte (50.). Und Max, der mit Antony mehr und mehr Probleme bekam, prüfte wieder Onana per Freistoß (54.).

Haller schlägt (doch) ein

Der zweite Abschnitt gehörte jedoch den Hausherren, die klar den Ton angaben. Antony verpasste per Kopf (61.) und schob nach einer überlegten Vorlage von Haller zum verdienten 2:2 ein (65.). Unmittelbar hintereinander ließ Promes in zentraler Strafraumposition den dritten Amsterdamer Treffer liegen (75.), Eindhoven erspielte sich nur noch eine große Chance - die es aber in sich hatte: Zahavi wurde im Fallen noch einen Schuss los, den Onana jedoch nicht passieren ließ (80.).

Tore und Karten

0:1 Zahavi (2')

0:2 Zahavi (21')

mehr Infos
Ajax Amsterdam   PSV Eindhoven  
Spieldaten
11
Torschüsse
7
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
Ajax Amsterdam
Ajax

A. Onana - Mazraoui , Schuurs, Blind, Tagliafico - Klaassen , Gravenberch, Antony , Promes , Tadic - Labyad

mehr Infos
PSV Eindhoven
PSV

Mvogo - Dumfries, Teze, Boscagli, Max - Rosario, I. Sangaré, Gakpo , Ihattaren - Malen , Zahavi

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Johan Cruijff ArenA
mehr Infos

In der Schlussphase, in der auch die Gäste wieder aktiver auf Sieg spielten, legte Haller - diesmal Gravenberch - beinahe einen weiteren Treffer auf (90.+2). Durch das Remis behauptete Ajax immerhin seine Tabellenführung vor Verfolger PSV.