Audi Cup Spielbericht
21:00 - 16. Spielminute

Spielerwechsel
Nacho
für Pepe
Real Madrid

21:18 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Marcelo
Real Madrid

21:21 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Xabi Alonso
Bayern

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lewandowski
für M. Götze
Bayern

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Lahm
Bayern

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Casemiro
Real Madrid

21:53 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Benatia
Bayern

22:00 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Arbeloa
für Marcelo
Real Madrid

22:00 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Jesé
Real Madrid

22:00 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Modric
für Isco
Real Madrid

22:03 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Juan Bernat
für Vidal
Bayern

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Höjbjerg
für Xabi Alonso
Bayern

22:14 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Danilo
für Kroos
Real Madrid

22:15 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Mayoral
für Vazquez
Real Madrid

22:24 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Benko
für Rafinha
Bayern

22:31 - 88. Spielminute

Tor 1:0
Lewandowski
Vorbereitung Douglas Costa
Bayern

FCB

RMA

Audi Cup

Lewandowski trifft spät - Bayern gewinnt Audi Cup

Erster kleiner Titel der Saison für die Münchner

Lewandowski trifft spät - Bayern gewinnt Audi Cup

Bayerns Robert Lewandowski bejubelt seinen Siegtreffer zum 1:0 gegen Real Madrid.

Bayerns Robert Lewandowski bejubelt seinen Siegtreffer zum 1:0 gegen Real Madrid. Getty Images

Bayern-Coach Pep Guardiola tauschte seine Startformation nach dem 3:0-Sieg gegen AC Mailand auf fünf Positionen: Neuer, Benatia, Xabi Alonso, Müller und Alaba ersetzten Ulreich, Juan Bernat, Kimmich, Rode und Höjbjerg.

Reals Trainer Rafa Benitez nahm nach dem 2:0-Sieg im Halbfinale gegen die Tottenham Hotspurs sechs Wechsel in seiner ersten Elf vor: Navas, Pepe, Casemiro, Carvajal, Vazquez und Cheryshev ersetzten Casilla, Varane, Modric, Danilo, James und Bale.

Die Bayern begannen das Spiel wie gewohnt mit viel Ballbesitz und hatten mehr vom Spiel, Real besann sich aufs Kontern. Die erste Gelegenheit der Partie hatte auch der Gastgeber, doch Müller verzog (3.). Auf der Gegenseite versuchte es Kroos aus der Distanz, auch er zielte zu ungenau (8.).

Die Münchner waren weiter dominant, Madrids Keeper Navas konnte einen Distanzhammer von Alaba nur nach vorne abwehren, Lahms Kopfball verfehlte anschließend das Tor (12.). Madrid versuchte über die schnellen Isco, Jese und Vasquez gefährlich zu werden, doch die Bayern standen gut und ließen wenig zu. Klare Chancen hatten indes die Bayern: So war es Neuzugang Douglas Costa, dessen Schuss gerade noch von Ramos geblockt wurde (27.).

Müller ans Aluminium

Anschließend machte sich FCB-Spitze Müller auf, den ersten Treffer des Tages zu erzielen. Doch zunächst ging sein Schuss nach schöner Ablage von Lahm knapp am Kasten vorbei (35.) und anschließend landete sein Abschluss, der noch von Reals Ramos abgefälscht wurde, am Pfosten.

Spiel um Platz 3 & Finale

Die Hausherren machten immer weiter Druck, Douglas Costa setzte sich mit seiner Geschwindigkeit über links durch und legte mit Übersicht in den Rückraum zu Götze, der aber an Madrids Schlussmann Navas scheiterte (43.). Kurz vor der Halbzeit hatte der Rekordmeister allerdings Glück: Boateng drückte Ramos im Strafraum zu Boden, hier hätte Schiedsrichter Brych durchaus auf Elfmeter entscheiden können (45.+1), aber seine Pfeife blieb stumm und es ging torlos in die Kabinen.

Privatduell Kroos gegen Neuer

Toni Kroos erobert mit einer starken Grätsche gegen Bayerns Sebastian Rode den Ball.

Toni Kroos erobert mit einer starken Grätsche gegen Bayerns Sebastian Rode den Ball. Getty Images

Die erste gute Gelegenheit des zweiten Durchgangs gehörte den Gästen aus Madrid. Kroos hatte sich gegen seine ehemaligen Kollegen den Ball zum Freistoß zurecht gelegt, doch Neuer holte seinen Versuch aus dem linken Torwinkel (51.) - starke Aktion von beiden.

Danach nahmen die Bayern das Heft wieder in die Hand und nach 61 Minuten hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen: Douglas Costa setzte sich unnachahmlich über die linke Seite durch und flanke flach ins Zentrum, wo Lewandowski aus etwa drei Metern den Ball am leeren Tor vorbeischob (61.). Wenig später gab es Teil drei des Privatduells zwischen Neuer und Kroos, diesmal versuchte es der Mittelfeldmann aus dem Spiel heraus, aber erneut war der Keeper gegen den tückischen Aufsetzer auf dem Posten (64.).

Bayern drückt - Lewandowski trifft

Es wurde mehr und mehr zum offenen Schlagabtausch, beinahe hätte Illaramendi einen Fehlpass von Rafinha ausgenutzt, aber der Abschluss des Madrilenen war zu überhastet (69.). Nach vielen Wechseln beider Trainer mussten sich die Mannschaften erst einmal wieder neu finden. Ein neuer Mann machte gleich auf sich aufmerksam, doch Höjbjergs Hammer konnte Madrids Schlussmann Navas parieren (78.).

In der Schlussviertelstunde waren die Bayern bemüht das Siegtor zu erzielen und sollten auch belohnt werden. Nach einem scharfen Freistoß von Douglas Costa von der rechten Seite kam Lewandowski im Strafraum an den Ball und bugsierte diesen zum 1:0-Siegtreffer über die Linie (88.) - die Bayern gewinnen erneut nach 2013 den Audi Cup.

Für den Rekordmeister steht am Sonntag im DFB-Pokal (16 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den Oberligisten FC Nöttingen das erste Pflichtspiel der neuen Saison auf dem Programm.

Bilder zur Partie Bayern München - Real Madrid